Apple kauft zwei Monatsproduktionen an Radeon HD-4000-Chips - Lieferengpass für Boardpartner?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple kauft zwei Monatsproduktionen an Radeon HD-4000-Chips - Lieferengpass für Boardpartner?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple kauft zwei Monatsproduktionen an Radeon HD-4000-Chips - Lieferengpass für Boardpartner? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Apple kauft zwei Monatsproduktionen an Radeon HD-4000-Chips - Lieferengpass für Boardpartner?

Naja, bei dem was Apple für die Karten nimmt, müsste es AMD eigentlich bald wieder gut gehen :ugly:

Spaß beiseite: Ich überlege grad wo die eigentlich eingesetzt werden sollen... Mir fällt da eigentlich nur der Mac Pro ein, der ist aber dermaßen teuer, da können die doch unmöglich so viele von verkaufen o0

AW: Apple kauft zwei Monatsproduktionen an Radeon HD-4000-Chips - Lieferengpass für Boardpartner?

Na was meinst du, wie viele Industriekunden den verwenden? Es sitzen ja nicht alle mit einem Athlon 3200 Und 512 MB ram vor ihrer Kiste, wie in den Schulen :ugly:

AW: Apple kauft zwei Monatsproduktionen an Radeon HD-4000-Chips - Lieferengpass für Boardpartner?

Sieht man mal wieder, dass Großkunden aus der Industrie wichtiger sind, als der Normalverbraucher. Sowohl beim Kaufen als auch Verkaufen, denn Apple wird das Zeug bestimmt in Systemen an andere Unternehmen verkaufen und nicht an normale Leute.

also es ist gut für AMD und ich hab nicht vor noch eine 48XX zu kaufen also habe ich kein problem damit:daumen:

Macht mir nichts aus, solange ich irgendwann im Dezember meine HD 5870 Lieferbar ist....
Frage mich nur warum die jetzt noch die alten Chips kaufen :what:

Ist doch in Ordnung und bringt Moos in die Kassen. Mal ernsthaft, wer kauft denn jetzt noch eine HD4800er Karte?? Ich finde den Deal super.

Macht mir nichts aus, solange ich irgendwann im Dezember meine HD 5870 Lieferbar ist....
Frage mich nur warum die jetzt noch die alten Chips kaufen :what:

ganz einfach.. damit die apple jünger die alten dinger nächstes jahr für den 8-fachen preis in ihren macs kaufen können.. ;) und sich darüber dann auch noch freuen .. hehe.. die welt is echt komisch geworden...

Vllt verwenden die den für die Kommenden iMacs. Steht ja nur da, dass die Chips gekauft wurden. Also ohne PCB und alles.

imacs mit rv700 al onboard xD.

Die waren bestimmt billig weil AMD die Lager für die 5xxx lehrmacht.

Die Dinger sollen als HD4850 als alternativ Bestückung dienen:
The new Apple machines will feature ATI Radeon HD 4850 as a more affordable BTO [Build-To-Order] option, complementing current ATI Radeon HD 4870 512MB as a $399 option. We are not aware when the Apple BTO system refresh will happen, but expect an announcement in the next couple of weeks.
Und der Grund für die Größe der Bestellung:
This "shopping" by Apple was caused by AMD's sales initiative in order to try to get into black for Q3'09. Remember - Dirk Meyer promised that AMD would return to profitability in H2'2009 - and ATI sales folks are certainly doing the best they can to achieve just that.
[...]
All in all, it looks like ATI is really saving AMD's bacon, because if there weren't for that ATI purchase, AMD would look gloomy indeed. Instead, you'll see quite good news on the graphics front in those Q3 2009 financial results. Will this Apple's two-month stock buyout enough to pull the company into the black? Only time will tell - we only need to wait until tomorrow.
Kurz gesagt: ATI hat die Mengen noch schnell vor Quartalsende an Apple verkauft (sicherlich mit entsprechend höheren Rabatten), um noch über die Verlustgrenze zu rutschen.

Warum nicht - schließlich ist es besser, die uninteressant werdenden Karten noch abzustoßen, ehe sie verschachert werden müssen, weil sie nicht gekauft werden, auch wenn sie nach wie vor sehr interessant sind - aber die neue HD5XXX-Reihen sind nun mal weitaus interessanter.

Gut so, wenn es bald keine RV770 gibt und meine Graka kaputt geht (HD4870) bekomme ich vielleicht einen RV870 als Ersatz! :fresse:

(Damals hatte ich eine RadeonX850... die ging kaputt und dafür bekam ich eine X1950Pro :P)

Find ich gut das tut AMD bestimmt gut!

ganz einfach.. damit die apple jünger die alten dinger nächstes jahr für den 8-fachen preis in ihren macs kaufen können.. ;) und sich darüber dann auch noch freuen .. hehe.. die welt is echt komisch geworden...

Man kann schon seit Anfang des Jahrs eine Radeon 4850 als Option zum iMac bestellen. Vermutlich wird sie jetzt zum iMac Facelift als Standardchip verwendet.

der "Computerriese" Apple ist viel eher ein Computerzwerg, da er nichtmal in der Top 10 Liste der größten Computerhersteller weltweit drin ist.

Man kann schon seit Anfang des Jahrs eine Radeon 4850 als Option zum iMac bestellen. Vermutlich wird sie jetzt zum iMac Facelift als Standardchip verwendet.
wow
wie fortschrittlich :ugly:

Und was kostet mich dieses Intel-x86-basiertes System mit AMD grafikkarte "nur" :ugly:

Apple :schief:

Zurück