Boar: alter Schwede geht die Karte ab in DX11. Insbesondere ohne AA sind das ja Quantensprünge. Krass!
war das Sarkasmus?
In manchen Settings gehts ja nämlich überhaupt nicht ab ^^.
Aber dafür, dass das eine sehr frühe Integration von DX11 ist und wahrscheinlich nur ein paar Zeilen darin geschrieben wurden, betrachte ich 10-80% Temposprung tatsächlich als einen Quantensprung. Mal sehen was da noch kommt.
Computerbase hat sich das übrigens bereits be der 5770 angesehen:
DirectX-11-Spiele: Sooner than you think!? - 13.10.2009 - ComputerBase
Sie werden sicherlich beides tun. Mehr Performance erwarte ich auf jeden Fall aber vor Allem auch durch Tesselation eine bessere Optik.
Tesselation ist eine im Jahr 2001 von ATI als TruForm eingeführte Technik - also ein alter Hut.
Das wurde damals von ca 40 Games genutzt, aber nur bei wenigen machte es einen großartigen Unterschied.Der Support dafür wurde 2004 wieder eingestellt.
DAMALS brachte Tesselation noch wirklich merkbare Unterschiede, weil man noch nicht so viele Polygone zur Verfügung hatte und auf diese Art und Weise Polygonarmen Texturen doch mehr gab. Es machte Schon bei Quake 3 (1999) also Softwarelösung der Curved Surfaces keine schlechte Figur.
Auch wenn sich Tesselation jetzt geringfügig weiterentwickelt hat, ist der einzige größere Unterschied, dass es jetzt in Direct X ein Standard ist, das war es vorher (leider) nicht und wurde vermutlich deshalb von kaum einem Entwickler genutzt.
Und wird es wohl auch nicht, weil es heutzutage nicht mehr benötigt wird.
Allein jetzt, wo direct X 11 gehyped werden muss, gibts ein paar Spiele, die solche Spielereien drin haben.
Aber wie gesagt: Tesselation: uralte Technik -> bringt heute kaum noch was und wird deshalb vermutlich nicht so viel verbreitung finden, und schon gar nicht den erhofften Sprung der Bildqualität.
Was allerdings doch sein könnte, ist, dass es aufgrund der möglichen Arbeitserleichterung beim Erstellen von Models, eingesetzt wird.
Mfg