DirectX-11-Spiele unter Windows 7: Battleforge inklusive Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu DirectX-11-Spiele unter Windows 7: Battleforge inklusive Benchmarks gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: DirectX-11-Spiele unter Windows 7: Battleforge inklusive Benchmarks
 
Da haben die neuen ATIs ja nochmal ordentlich was zulegen können mit DX11 im Gegensatz zu DX10.1. :daumen:
 
ich tendiere dann auch eher zum "heiligen gral" - immerhin bekommt man hier kostenlos einen performanceschub der sich echt nicht verstecken muss.
jetzt müsste sowas nur noch von den entwicklern breiter eingesetzt werden... :)
 
Also der ...heilige Gral .... ist es sicher nicht. Es macht aber deutlich, das in DX11 noch einiges steckt. Ob die neuen Spiele die diese Schnittstelle jetzt nutzen, auf Geschwindigkeit oder auf Optik setzen weis man noch nicht. Aber die Möglichkeiten die DX11 bieten sind, im vergleich zu DX10 und DX10.1, doch um einiges vielversprechender. Das sich aber DX11 Karten mit dem einführen von DX11 von den DX10er Karten absetzen werden, ist glaube ich offensichtlich. In ca. eine halben Jahr, wird eine 5770 eine GTX285 einholen in DX11 Spielen.(glaube ich). :devil:
 
Beeindruckend. Sofern das eine grundsätzliche Sache mit der Leistungssteigerung durch DX11 ist, was ich so verstanden habe, dann hebt das die Radeon HD57xx - Serie deutlich an gegenüber der GTXxxx und Der Radeon 48xx - Serien. Wobei aber auch deutlich wird, dass DX10 (ohne .1) definitiv bei einer Neuanschaffung nicht mehr in Betracht gezogen werden sollte.
 
Vielleicht sollte man sicherheitshalber auch erwähnen, dass nach dem DX11-Patch für Vista das Windows-Update auf vielen PCs nicht mehr funktioniert! Nachdem dieser Installationsklimmzug vor Wochen schon durchs Netz geisterte, ist die Zahl derer, die mittlerweile mühsam wieder deinstalliert haben, keine geringe. Finger weg oder Komplettbackup - alles andere ergibt keinen Sinn.
 
Also der ...heilige Gral .... ist es sicher nicht. Es macht aber deutlich, das in DX11 noch einiges steckt. Ob die neuen Spiele die diese Schnittstelle jetzt nutzen, auf Geschwindigkeit oder auf Optik setzen weis man noch nicht.
Sie werden sicherlich beides tun. Mehr Performance erwarte ich auf jeden Fall aber vor Allem auch durch Tesselation eine bessere Optik.
Dass DX11 mehr Performance bringen wird lässt sich wiederum aber auch in bessere Optik umsetzen. Soll heißen was auf einer GTX285 in DX10 ruckelt läuft auf einer HD5850 in DX11 flüssig.

In ca. eine halben Jahr, wird eine 5770 eine GTX285 einholen in DX11 Spielen.(glaube ich). :devil:
Ich denke das wird schneller gehen. Bin mal gespannt auf Benches in Dirt2. Mal schaun wir da das Duell GTX285 vs. HD5770 ausgeht :)
Bei Battleforge wurde DX11 ja schließlich nur nachgepatched. Bei Spielen die schon von Anfang an DX11 eingebaut bekommen sollte der Nutzen also eher höher ausfallen.

Naja lassen wir uns überraschen. Auf jeden Fall ist DX11 ein nicht zu unterschätzendes Feature :)
 
Vielleicht sollte man sicherheitshalber auch erwähnen, dass nach dem DX11-Patch für Vista das Windows-Update auf vielen PCs nicht mehr funktioniert! Nachdem dieser Installationsklimmzug vor Wochen schon durchs Netz geisterte, ist die Zahl derer, die mittlerweile mühsam wieder deinstalliert haben, keine geringe. Finger weg oder Komplettbackup - alles andere ergibt keinen Sinn.
"Teile der Updates sind allerdings noch im Beta-Status, sodass Sie vorher ein Backup Ihrer Daten anfertigen und das Update nicht auf einem Produktivsystem ausprobieren sollten!"
 
Hier sieht man wirklich einen deutlichen Schub den man durch DX11 erhält. Bei mir kommt somit als nächstes definitiv eine DX11 Karte rein. Spätestens wenn mal eine gewisse Menge an DX11-Spielen am Markt ist.
 
Boar: alter Schwede geht die Karte ab in DX11. Insbesondere ohne AA sind das ja Quantensprünge. Krass!
war das Sarkasmus?
In manchen Settings gehts ja nämlich überhaupt nicht ab ^^.
Aber dafür, dass das eine sehr frühe Integration von DX11 ist und wahrscheinlich nur ein paar Zeilen darin geschrieben wurden, betrachte ich 10-80% Temposprung tatsächlich als einen Quantensprung. Mal sehen was da noch kommt.
Computerbase hat sich das übrigens bereits be der 5770 angesehen:
DirectX-11-Spiele: Sooner than you think!? - 13.10.2009 - ComputerBase





Sie werden sicherlich beides tun. Mehr Performance erwarte ich auf jeden Fall aber vor Allem auch durch Tesselation eine bessere Optik.
Tesselation ist eine im Jahr 2001 von ATI als TruForm eingeführte Technik - also ein alter Hut.
Das wurde damals von ca 40 Games genutzt, aber nur bei wenigen machte es einen großartigen Unterschied.Der Support dafür wurde 2004 wieder eingestellt.
DAMALS brachte Tesselation noch wirklich merkbare Unterschiede, weil man noch nicht so viele Polygone zur Verfügung hatte und auf diese Art und Weise Polygonarmen Texturen doch mehr gab. Es machte Schon bei Quake 3 (1999) also Softwarelösung der Curved Surfaces keine schlechte Figur.
Auch wenn sich Tesselation jetzt geringfügig weiterentwickelt hat, ist der einzige größere Unterschied, dass es jetzt in Direct X ein Standard ist, das war es vorher (leider) nicht und wurde vermutlich deshalb von kaum einem Entwickler genutzt.
Und wird es wohl auch nicht, weil es heutzutage nicht mehr benötigt wird.
Allein jetzt, wo direct X 11 gehyped werden muss, gibts ein paar Spiele, die solche Spielereien drin haben.
Aber wie gesagt: Tesselation: uralte Technik -> bringt heute kaum noch was und wird deshalb vermutlich nicht so viel verbreitung finden, und schon gar nicht den erhofften Sprung der Bildqualität.
Was allerdings doch sein könnte, ist, dass es aufgrund der möglichen Arbeitserleichterung beim Erstellen von Models, eingesetzt wird.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wird es wohl auch nicht, weil es heutzutage nicht mehr benötigt wird.
Allein jetzt, wo direct X 11 gehyped werden muss, gibts ein paar Spiele, die solche Spielereien drin haben.
Aber wie gesagt: Tesselation: uralte Technik -> bringt heute kaum noch was und wird deshalb vermutlich nicht so viel verbreitung finden, und schon gar nicht den erhofften Sprung der Bildqualität.
Was allerdings doch sein könnte, ist, dass es aufgrund der möglichen Arbeitserleichterung beim Erstellen von Models, eingesetzt wird.

Mfg
Schau dir mal den Bildvergleich von PCGH an. :schief:
Da siehst du einige Beispiele zur Tesselation mit einer besseren Bildqualität. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flagge hat zwar mehr "beulen" oder ob das besser aussieht? Kaum einer wird sagen "Flagge 1 ist hässlich, Flagge 2 hat mehr beulen und ist deswegen schöner"
Oder bei dem Mann mit der Minigun, ich sehe nur das etwas anders ist weil durch den Direktvergleich das bild verändert wird. Wenn man mir aber beide Bilder nebeneinander stellt würde es mir sehr schwer fallen von einem Unterschied oder gar besserer Grafik zu sprechen.
Das einzige was wirklich schön ist ist das Dach beim Haus, obwohl kaum ein Haus wohl solche nach außen stehenden Ziegel hat.
 

Quantensprünge sind super klein. Es ist die kleinste Zustandsänderung in einem physikalischen System - sozusagen ein Atom kann nur ein Quant mit einer bestimmten Energie "aufnehmen". Soll aber nicht belehrend klingen oder Klugscheißerisch rüber kommen.

BTT: Ist schon beeindruckend und da habe ich viele hier gehört die gesagt haben, dass DX11 sinnlos sei und niemand es jetzt bräuchte. Sogar nVidia sagte, es sei kein Kaufgrund. Nach diesem Benchmark könnte sich das als Irrtum herausstellen.
 
Kaum werden DX10 Spiele angeboten wird schon umgestellt auf DX11.
Ich würde sagen die Hardware Hersteller sind schneller als die Software Hersteller. Und das auf Kosten der User. Aber es sind genug User, die immer wieder und wieder das neueste kaufen. Und damit rechnen die Hersteller.
Aber es ist nun mal so, und bessere Leistung wird erbracht mit DX 11. Wobei ja DX 10 oder 10.1 noch nicht mal ausgeschöpft ist/bzw wird.
 
In der Theorie bestimmt, eigentlich hiermit schon geschehen, aber ob das in der Realität nicht auf Jahre hinaus noch einzelne Schäfchen in der grossen Herde der Konsolenumsetzungen bleiben, da darf man schon skeptisch sein.
Denn nicht mal nur die, auch viele PC Games bzw ihre Entwickler kümmern sich einen alten Hut um mehr als DX9.

Die Werte sind aber schon goil, hach würde die 5870 doch nur in DX9+10 so abgehen, dann hätte ich sie glatt gekauft, bzw würde die nicht erhältliche 2GB Version kaufen. ;)
 
Total genial
Wenn nun mal nen reines DX11 spiel kommt im laufe der Monate/Jahre da kann man sich ja auf eine Grafikbombe einstellen (mehr performance = mehr platz für bessere qualität)

Naja, ich warte denoch auf GT300 bis der Preiskrieg beginnt. :)
 
Nun was mich mal interessiert ist wie die neuen Karten mit alten Klassikern klarkommen (dx8) sowas wie IGI die alten Klassiker zock ich auch gern mal und bin bös auf die Nase gefallen mit lustigen Fehlermeldungen.
 
Zurück