Jetzt ist Ihre Meinung zu Kanzlerin Merkel: Kritik an Google Books gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.
Zurück zum Artikel: Kanzlerin Merkel: Kritik an Google Books
Zurück zum Artikel: Kanzlerin Merkel: Kritik an Google Books
Recht so!
//so long
KeTTe
..... Das Recht von ein paar Tausend, zu vermarkten ist absolut nachrangig hierzu.......

na, ich weiß nicht....dennoch sollten die rechte-inhaber gefragt werden...wenn sie dann der meinung sind es "für lau" abzugeben...dann können sie scannen was das zeug hält.
aber das gleiche ist ja auch mit photos und der gleichen....da muss man auch für bezahlen oder zumindes die "photografen" fragen ob sie es genehmigen wenn man bilder von denen nimmt um sie zu veröffentlichen...also so einfach kann man sich das nicht machen....wissen für alle hin oder her...da sind wir dann bald wieder bei der anarchie
und seien wir doch mal ehrlich: fragen kostet nix....
Dessen bin ich mir vollkommen bewusst, dennoch gibt es sowas wie das Urheberrecht und geistiges EigentumWirklich? Wusstest Du das viele Bücher einfach nicht mehr nachgedruckt werden und in den Archiven der Verlage verrotten?
.Auch das kommt vor. Aber was verloren gegangen ist, wird wieder gefunden. Siehe chirugische Instrumente, welche in der Antike schon so aussahen wie die heutigenDas ist Wissen das der Menschheit dann verlorgen gegangen ist.
.ABER - alles hat seinen Preis. Und sich ungefragt einer "Sache" zu bemächtigen ist nicht die feine "Englische Art".Und diese hat ein Recht darauf an Wissen zu kommen.
Oha. Wo kommen wir denn wieder hin, wenn wir diese Ausage wandeln und auf andere Lebensbereiche ausweiten!? Zweitrangig kann das Gedankengut eines Einzelnen niemals sein... .Das Recht von ein paar Tausend, zu vermarkten ist absolut nachrangig hierzu.
Also ich für meinen Teil bin nicht überfordertNur mal so als Informationsethisches Problem - in der Hoffnung das das Forum hier nicht wie so oft, intellektuell nicht einmal mehr überfordert ist.
. Dennoch: "Danke."

Ich sage dazu: Dreiste Lüge!Wir scannen keine urheberrechtlich geschützten Bücher in Europa ein
Vielleicht meinte er damit, dass sie die Bücher nicht in Europa sondern in den USA einscannen. *g*Ich sage dazu: Dreiste Lüge!
Beispiele:
Handbuch Verbrennungsmotor ... - Google Bücher
Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik - Google Bücher
Fahrwerkhandbuch: Grundlagen ... - Google Bücher
Die sind ja wohl urheberrechtlich geschützt. Gut, sie sind nicht zu 100% eingescannt, aber ein Gutteil ist eingescannt.
Man muss das Einscannen mal positiv sehen:
Mal angenommen ich möchte mir ein Buch kaufen. Jetzt weiß ich aber nicht ob es sich lohnt das Buch zu kaufen. Ich gehe also nach Amazon und schaue ob es schon bewertet ist oder man sich ein paar Seiten ansehen kann. Leider nicht, schade. Andere Kritiken lassen sich auch nicht finden.
Einige Tage später fällt mir ein, dass es ja "Google Books" gibt. Ich suche dort also nach diesem Buch, stöbere ein wenig darin rum befinde es für lesenswert, weshalb ich es mir kaufe. Wenn ich es nicht lesenswert finde, kaufe ich es mir eben nicht. Aber da haben die Verlage sicher etwas dagegen.
Und ich denke diejenigen, die wirklich gerne und viel lesen (zu denen ich nicht zähle) werden sich das Buch dann auch ganz bestimmt kaufen und nicht im Internet lesen.
PS: Das Ganze lässt sich natürlich auch wunderbar auf Youtube und die Musikvideos übertragen.

Vielleicht meinte er damit, dass sie die Bücher nicht in Europa sondern in den USA einscannen. *g*

)