TDK entwickelt optischen Datenträger mit 320-GB-Kapazität

AW: TDK entwickelt optischen Datenträger mit 320-GB-Kapazität

DVD-R oder DVD+R von Intenso beide für 13.90€ plus Versand bei amazon. Link
Ah! Ok.

Hab schon lange keine Spindel mehr gekauft.
Allerdings mißtraue ich den billigsten Rohlingen. Meist nehm ich Verbatim - die kosten dort ab 24-25 Euro die 100er Spindel. Fehlen dann natürlich noch die Hüllen dazu.

Rechnet man das zusammen, kommt man im günstigsten Fall wohl bei 1:1 des Gigabytepreises einer günstigen, großen Festplatte raus.

An die alte News kann ich mich noch ganz gut erinnern :ugly:

Die neue Scheibe wird wohl unbezahlbar und diese zu beschreiben wird bestimmt auch etwas längern dauern ;)

Firmen z.B.!!! So kann man wenigstens alle Backups auf silberlingen unterbringen als unmengen HDD zu haben. Das ist ein reißen Platzerspaarnis. Hoffe aber irgendwie noch auf die Holographic Disc.
Firmen benutzen NIE DVDs bzw optische Datenträger zur Datensicherung, da sie einfach zu unsicher sind. Da benutzen sie noch eher gute alte Magnetbänder etc., aber normal Raid-Festplattensysteme

Firmen benutzen NIE DVDs bzw optische Datenträger zur Datensicherung, da sie einfach zu unsicher sind. Da benutzen sie noch eher gute alte Magnetbänder etc., aber normal Raid-Festplattensysteme
Richtig:D In meiner alten Firma in der ich mal als nebenjob in der Schule gearbeitet habe (bin immer noch Schüler und arbeite auch immernoch... nur nicht da) benutzen wir auch immer Bänder. Sind einfach für eine langzeit sicherung besser.
DVD's und CD's sind einfach viel zu anfällig auf wärme und co.

gruß

diweex

320 GB sind ja schön und gut. Ebenso das sich die Fertigstellung des Blue Ray Nachfolgers in der Endphase befindet. Ob es sich durchsetzt ist eine andere Frage. Laut neuesten Zahlen (Chip) werden in den nächsten 5 Jahren gerade mal 16,5 % der Pc's ein BD Laufwerk besitzen - sofern deren Preise nicht plötzlich auf wundersame Art sinken.

In Pc's seh ich auch keinen echten Bedarf für Blu Ray Laufwerke.
Ich find die Teile sind nur für HD Filme gut.

Bänder verschleisen schneller als du denkst(Kommt auf die richtige lagerung und ob sie regelmäßig durchgespult werden) und festplatten sind auch nicht so zuverlässig zumal viele kleine Firmen kein Raid 1 verbund haben und alles auf einzelnen extrenen Platten unterbringen...

optische median wreden (meiner Hoffnung nach) austerben. die sind einfach nur unpraktisch.
Ein USB-stick ist deutlich sinnvoller für datentransport und Programm-CD's braucht man eigentlich auch nicht, weil Programm LEGAL runterladen und ein key-file haben (ich sag nur steam)

CD und alle nachfolger sind mittlerweile für mich veraltet und fast sinnlos geworden. Einzig für OS brenn ich noch CD's.

Bänder verschleisen schneller als du denkst(Kommt auf die richtige lagerung und ob sie regelmäßig durchgespult werden) und festplatten sind auch nicht so zuverlässig zumal viele kleine Firmen kein Raid 1 verbund haben und alles auf einzelnen extrenen Platten unterbringen...
idR werden dafür auch keine Raid 1, sondern eher Raid 5 genutzt und du glaubst garnicht wieviel magnetbänder noch genutzt werden. Ein Hauptteil des RWTH Backups läuft noch auf Magnetbändern und die haben da keine 200TB oder so kleinigkeiten (ja tb ist richtig. Ich meine es waren um die Petabyte)

Also ich zahle für ne 100er Spindel 13.90 plus Versand.

Da kommt dann aber noch der automatische DVD-Wechsler dazu :ugly:

Ich frag mich ob es in Zukunft überhaupt noch Bedarf an neuen optischen Medien geben wird.Pc Spiele gibt es heute noch auf DVD.
Bei Filmen wird es mittelfristig nur mehr Speicherbedarf durch 3D geben,aber selbst dafür hat die Blu Ray ausreichend Speicher.
Archivieren bieten sich Festplatten an.
Wofür also neue optische Medien?Vor allem in Zeiten wo der Onlinevertrieb immer wichtiger wird.

Tendenzen, die Auflösung von Filmen weiter zu steigern gibts auch (2560x1080 stehen in den Läden, UHD wird rumgezeigt), wobei es da natürlich das Problem des Fernsehmarktes gibt. (Konsolen)Spiele wären ein mögliches Ziel, wenn TDK das eigentliche Problem bei optischen Medien gelöst hat:
Geschwindigkeit.
Schließlich stört sich kaum jemand an 8 GB Scheiben, aber niemand weiß so recht, wie er sie für Software nutzen soll...
Wenn die 320GB Scheibe auch auf mindestens 300-400MB/s käme, dann könnte man Programminhalte wieder direkt vom Medium nachladen, ggf. sogar unkomprimiert, und dafür finden sich durchaus Anwendungen.

Bänder nimmt man normalerweise, wenn man nicht regelmäßig drauf zurückgreifen will, sondern z.B. für Backups.
Und "Firmen" (ich-AGs, bei denen "Es" und "Über-Ich" ausgestiegen sind?), die sich nichtmal zwei Festplatten leisten können, sind garantiert auch nicht die passende Zielgruppe für derartige Medien, die sich aufgrund der hohen Laufwerkspreise bekanntermaßen erst dann lohnen, wenn mehrere 100 Datenträger zu füllen sind.

Bänder nimmt man normalerweise, wenn man nicht regelmäßig drauf zurückgreifen will, sondern z.B. für Backups.

Eben da liegt ja das problem bei den Bändern, wenn die nicht regelmäßig durchgespult werden geht die mechanik in den Bändern mit der Zeit kaputt.

Hoffe auch, dass sich da eher die SSD Sachen durchsetzt. Ist viel flexibler.

@txt.file
Ich möchte aber nicht alles aus dem Netz ziehen. Ich meine Filme/Spiele im Regal stehen sehen.

Zurück