TDK entwickelt optischen Datenträger mit 320-GB-Kapazität

TDK entwickelt optischen Datenträger mit 320-GB-Kapazität

braucht kein mensch .. die runden scheiben sind doch jetzt schon auf dem absteigenden ast :devil:

AW: TDK entwickelt optischen Datenträger mit 320-GB-Kapazität

Ich frag mich wie lange das wohl dauert den zu beschreiben und ob der kleinste fussel oder erschütterung das teil killt?

Für HDTV zu viel Speicherplatz, für UHDV zu wenig.
Für normale Daten wohl eher nicht brauchbar - was soll man da langfristig lange drauf speichern? Backups ok, aber ob da sowas gut geeignet ist?

braucht kein mensch .. die runden scheiben sind doch jetzt schon auf dem absteigenden ast :devil:
Zum Archivieren großer Datenbestände (Hauptanwendung wohl Videoarchive) wären sie dennoch sehr nützlich, vorausgesetzt, sie können im Preis je Gigabyte Festplatten deutlich unterbieten.

Problematisch ist, daß hier offenbar wieder viele konkurrierende Formate entstehen, statt daß man sich voll auf die BluRay konzentriert, und diese damit verbilligt.

es wär doch mal interressant wenn es sowas in wiederbeschreibbar gäbe, dann wäre es ja super für backups geeignet ;). mich würde da allerdings auc die haltbarkeit interressieren :D

scheitert wohl daran das es fast niemand will...:rollen:

Pro Layer steigt die Kratzer empfindlichkeit. Ergo völlig uninteressant.
Auch bezweifle ich das der pro GB Preis den einer Festplatte schlägt.
Als Backup sind Scheiben eh völlig ungeeignet. (Festplattenscheiben natürlich nicht ^^)

Für UHDV oder UHDTV ist am besten die HVD geeignet, mit bis zu 3.5TB Speichergröße ist die technik immernoch unschlagbar.

Seit vor vielen Jahren meine (sehr große!) Sammlung gebrannter Medien, aufgrund von "Scheibengammel" (sich auflösende Reflektionsschichten usw), anfing stetig immer kleiner zu werden, ist das Thema "Rohlinge" für mich gestorben. Daher, und aus P/L-Sicht bzw unter Berücksichtigung des benötigten Platzes, sind derartige Datenträger nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

Eine 1500GB HD kostet atm ca. 80€, sie ist wesentlich robuster (einigen haben sogar das WTC überstanden), schnell genug, platzsparender...

Zuletzt bearbeitet:

Bei den heutigen Preisen für Festplatten sind Optische Medien zum archivieren völlig uninteressant geworden.
Festplatten sind billiger,schneller und einfacher zu handeln.
Außerdem ist die Lebenspanne von selbst gebrannten Rohlingen doch sehr kurz.Von meinen 10 Jahre alten Rohlingen sind viele Schrott.Die genau so alte Festplatte läuft noch tadellos.
Nur bei Spielen/Filmen hab ich doch lieber eine Disc in der Hand/Regal als nur einen Download.

Pro Layer steigt die Kratzer empfindlichkeit. Ergo völlig uninteressant.
Auch bezweifle ich das der pro GB Preis den einer Festplatte schlägt.
Als Backup sind Scheiben eh völlig ungeeignet. (Festplattenscheiben natürlich nicht ^^)
Könntest du recht haben. BluRay zB. ist aktuell noch sauteuer. 250 Gigabyte (10er Pack 25GB), einmal beschreibbar, kosten gute 60 Euro. Dafür bekommt man auch schon eine 1TB-Festplatte verkauft (Samsung F3)! Nicht mal die vergleichsweise billigen DVDs kommen da noch ran. Selbst die kosten als 100er Spindel = 470 GB (nach Festplatten-Zählweise) noch um die 50 Euro .

Zuletzt bearbeitet:

320 GB ist eine ordentliche Kapazität für eine Scheibe. Hoffe mal das es aber nicht so schnell kommt. Blue Ray sollte erstmal richtig durchsetzten.

Die Suche nach optischen Datenträgern führt doch auf lange Sicht in eine Sackgasse. Die sollten sich auf Flashspeicher Medien konzentrieren. Das wäre sinnvoller. Ich habe bereits so viele DVDs, die nicht mehr lesbar sind...und das nach nur ein paar Jahren!

Ich frag mich ob es in Zukunft überhaupt noch Bedarf an neuen optischen Medien geben wird.Pc Spiele gibt es heute noch auf DVD.
Bei Filmen wird es mittelfristig nur mehr Speicherbedarf durch 3D geben,aber selbst dafür hat die Blu Ray ausreichend Speicher.
Archivieren bieten sich Festplatten an.
Wofür also neue optische Medien?Vor allem in Zeiten wo der Onlinevertrieb immer wichtiger wird.

Zurück