Microsoft Security Essentials getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft Security Essentials getestet gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Microsoft Security Essentials getestet
 
Ich muss zugeben: Ich bin erstaunt! Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der zumindest im Signaturtest gut abschneidet.
Die Probleme, die angesprochen wurden, erscheinen mir jedoch auch logisch: Microsoft hat auf dem Gebiet ja auch kaum Erfahrung, da gibt es schließlich nicht umsonst Spezialfirmen für. Trotzdem mal die weitere Entwicklung abwarten!
 
Der Ansatz ist doch zumindest gut, gegen einen kostenlosen zusätzlichen Schutz kann man doch nichts einwenden; dass die Leistung nicht in jedem Bereich überzeugt, war absehbar - sofern man ein bißchen nachdenkt, ehe alles Mögliche aus dem Netz geladen und installiert wird, besser als kein Virenschutz.

Und im Übrigen kann es ja nur besser werden :-)
 
also wie darf man das verstehen? ist das MSE zusammen mit dem Defender eine gute alternative im vergleich zu den anderen kostenlosen antivirenprogrammen? das wär nämlich genial! das würde ich in jedem fall free-antivir und avg vorziehen. hoffe ihr (pcgh) testet das auchmal gründlich
 
@Soulja110
Naja, im Vergleich zu den bereits etablierten und renommierten AV-Lösungen (Kaspersy, GDATA, ESET, Symantec etc.) hinkt der Vergleich zu Windows Defender + MSE schon etwas :-)
- allerdings verfügt man so zumindest über einen soliden Grundschutz ... MfG.
 
Nur komisch das MSE den Defender bei der Installation deaktiviert.
Habe es auf Windows 7 x64 getestet.
 
Ein direkter Zahlenvergleich zu anderen Produkten wäre schön gewesen. Speziell zu den anderen Freeware Produkten...
Wird aber sicher noch irgendwann kommen ;)
 
Hab mir auch MSE installiert. Bei mir wird auch ständig der Windows Defender deaktiviert. Hat jemand ne Ahnung wie man das verhindern kann? Habe Vista 64 Bit!
 
Ich habe mir das Paket ebenfalls installiert. Jetzt stützt sich meine gesamte Sicherheit auf Produkte von Microsoft :D Es macht an sich einen sehr guten Eindruck. Allerdings frage ich mich, ob nun automatisch, ohne mich zu fragen - was ich in diesem Fall nicht weiter schlimm finde-, Virendefinitionen online aktualisiert werden und wenn ja: Wie oft?

Psycho Dad: Gib in der Suchmaske der Startleiste "Defender" ein, damit dir der Windows Defender angezeigt wird -anklicken. Anschließend zu den Extras und auf die Optionen. Ganz unten in dem sich öffnendem Fenster steht "Administrator" links im Feld. Dort draufgeklickt machst du am besten den Haken bei "Dieses Programm verwenden" weg. Wenn alles glatt läuft, dürfte dich der Defender nicht mehr ärgern.

Es soll sich auch nicht empfehlen, den Defender und die MSE gleichzeitig laufen zu lassen; kostet Rechenleistung ;) Wie das sich letztendlich auf das System auswirkt, bleibt jedem selbst überlassen.
 
ich teste das momentan auch grade,...mich nerven die antivir hinweis meldungen ;)
ansich machts einen ganz guten eindruck...
 
MS testet laut einem Interview derzeit mit Hochdruck Kombinationen mit den MSE und anderen Antivir- Spywareprogrammen. Es kann also durchaus vorkommen, dass die Microsoft Security Essentials sich mit anderen Programmen in die Haare bekommen. Die Zeit wird auch diese kleineren Wehwehchen ausmerzen. Derzeit sollen die MSE auf mehreren millionen Rechnern testweise laufen, sodass jedes Szenario simuliert werden könne.

Gefühlt läuft das MSE flotter, als Antivir. Die Überprüfung, wenn der Rechner nicht benutzt wird, finde ich auch sehr nützlich. Der avguard.exe verbraucht im Betriebszustand um die 8 MByte Arbeitsspeicher. Die MSE nehmen etwa 9 MB in Anspruch, wobei die beiden Programme wohl nach dem Betriebsstatus dynamisch den RAM belegen. Demzufolge tut sich bei den Programmen nicht sonderlich viel.

Beim Systemscan der MSE weiß ich, dass er in etwa 100 MB in Anspruch nehmen soll. Bei Antivir habe ich das nicht gecheckt.
 
Im MSE ist der Defender quasi eingebaut. Es läd Virensignaturen und die Antispysignaturen des Defenders runter. Der Defender ist also überflüssig.
 
Jetzt frage ich mich nur: Muss ist stets den Button "Aktualisieren" anklicken, damit sich das MSE auf den neuesten Stand bringt? Ich hatte bis gerade noch eine Virendefintion, die 2 Tage (!) alt war, bevor ich auf das Knöpfchen klickte. Das bisher so gut erscheinende Programm macht aber keine Anstalten, sich mal von alleine zu aktualisieren. Vielleicht gibt es auch eine Toleranzgrenze von 3 Tagen, bis das Programm aus Eigenschutz selbst eingreift und sich aktualisiert?!

Läuft es bei euch auch so?
 
Es aktualisiert sich über Windows Update. Wenn du das abgeschaltet hast kann es nicht funktionieren.

Das Windows Update ist eingeschaltet, leider funktioniert es nicht so, wie du es erklärtest. Das Windows Update scheint, völlig unabhängig der MSE, seine Sache zu machen. Die Security Essentials müssen irgendwie noch eingerichtet werden oder es kommt ein kleinerer "Patch" seitens Microsoft, der das Übel behebt.
 
Zurück