3D-Monitor W220S von Hyundai im Test: Besser als Nvidias 3D Vision?

Ok ist zwar wohl die bessere Technik, aber ich bleib lieber bei Nvidia, der 120 HZ Monitor ist auch sehr angenehm fürs normale Arbeiten und 2d Spiele. Bei Hyundai dagegen kommt man für 200€ mehr ein 1 1/2 Jahren alten Monitor, mit wesentlich schlechteren Werten.

Bin mit 3D Vision eigentlich sehr zufrieden, 6h zocken am Stück is halt nicht drin, muss immer mal ne Pause einlegen, da ich kein WoW zocke hab ich damit aber überhaupt kein Problem.

Außerdem glaube ich das der Support von Nvidia in Zukunft besser sein wird, da sie ja jetzt schon mit Spielentwicklern eng zusammenarbeiten.

Nein, der Schattenwurf ändert sich logischerweise je nach Blickwinkel in der Position auf dem Bildschirm. Siehe auch folgenden Screenshot, wie weit die Objekte teilweise voneinander entfernt sind, da kommt das andere Bild fast einem Neurendern gleich:

http://www.breakitdownblog.com/wp-content/uploads/2009/02/left-4-dead-3d-screenshot.jpg

Ein Schatten wird von einem Objekt, eine Lichtquelle und einer Fläche (auf die er geworfen wird) bestimmt - und dabei ist es ziemlich egal, ob überhaupt jemand hinguckt geschweige denn aus welcher Richtung.
Und eine komplett neu zu rendernde Szene sehe ich auf deinem Bild auch nicht. Beide Sichtweisen verwenden exakt die gleiche Geometrie, ~exakt die gleichen Texturen (mag sein, dass ab und zu am Rand eines Objektes eine neue dazukommt) und imho auch exakt die gleichen Schatten. Das einzige, was sich unterscheidet, ist der Blickwinkel/die Abtastung. Das ist aber eine Berechnung, die z.B. im Falle von Spiegelungen oder Bild-im-Bild-Elementen normalerweise deutlich weniger Leistung frisst.

Ach nein?

YouTube - Head Tracking for Desktop VR Displays using the WiiRemote

Also ich sehe da 3D und das in nem billigen YT-Video.
Und nu?

Du siehst über Deinen Monitor (selbst wenn Du ein 3D Monitor hast) genau das gleiche 2D Bild wie der findige Bastler mit seiner Wii Konstruktion vor ort auf seinem screen. Wenn Du das Video mal an pos x auf Pause drückst dann siehst Du was? Nix! 3D hingegen fkt auch mit nem Stanbild. Weiss worauf Du hinaus willst, aber für diese technick gibts einen eigenen Namen. Head Tracking. Sonst würden man es ja 3D nenen.

1. 3D: ist etwa mit zwei Augen auf einem Zeigefinger gucken den man vor's Gesicht hält.
  2. Head Tracking: von der Wirkung als ob Du nur mit einem Auge auf den gleichen Finger guckst und den Kopf wackelst.
  3. Ideal: mit zwei Augen wackelnd auf den Finger zu gucken.
Erste und letzte Variante gefallen mir da besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht aus eigener Erfahrung, wie gut der Hundai Bildschirm funktioniert aber ich bin von der Shutterbrillentechnologie vollauf begeistert und werde sie mir zulegen sobald es einen vernünftigen 24' Bildschirm mit 120Hz gibt; der einzige Nachteil den ich sehe ist die Verdunkelung des Bildes die aber leicht durch hellere Hintergrundbeleuchtung ausgeglichen werden kann

Was ich dabei nicht verstehe ist, dass ATI die Technologie nicht unterstützt; theoretisch sollten ATI Karten hardwaremäßig dazu kompatibel sein, es ist nur ein Treiberproblem; wenn sie nichts supporten wollen wo Nvidia draufsteht können sie ja ein paar 3D- Vision Brillen kaufen, das Logo herunterklezeln, ein ATI Logo draufpicken und fertig

Und was 200Hz betrifft: Ist da nicht bald die Grenze des DVI Standards an Übertragungsbandbreite erreicht? Soweit ich weiß sind 120Hz+ 1980x1200 was das betrifft schon grenzwertig; man müsste eventuell den Bildschirm mit zwei DVI Kabeln an beiden Ausgängen der GraKa anschließen wobei jeweils 100Hz getrennt übertragen werden; es ist fraglich ob aktuelle Karten überhaupt dafür ausgelegt sind
Mir reichen allerdings 120Hz vollkommen

Du siehst über Deinen Monitor (selbst wenn Du ein 3D Monitor hast) genau das gleiche 2D Bild wie der findige Bastler mit seiner Wii Konstruktion vor ort auf seinem screen. Wenn Du das Video mal an pos x auf Pause drückst dann siehst Du was? Nix! 3D hingegen fkt auch mit nem Stanbild. Weiss worauf Du hinaus willst, aber für diese technick gibts einen eigenen Namen. Head Tracking. Sonst würden man es ja 3D nenen.

1. 3D: ist etwa mit zwei Augen auf einem Zeigefinger gucken den man vor's Gesicht hält.
  2. Head Tracking: von der Wirkung als ob Du nur mit einem Auge auf den gleichen Finger guckst und den Kopf wackelst.
  3. Ideal: mit zwei Augen wackelnd auf den Finger zu gucken.
Erste und letzte Variante gefallen mir da besser.
Äh ja, das weiß ich auch. Ich habe ja auch immer gesagt, dass es sich um Head Tracking handelt und nicht "echtes" 3D.
Trotzdem wird auf diese sehr einfache und preiswerte Art und Weise ein relativ überzeugendes virtuelles 3D-Erlebnis erzeugt, ohne sich dafür einen teuren 3D-Monitor und/oder eine Shutter-/Pol-/Farbbrille kaufen zu müssen, welche dann auch noch die effektive Auflösung, Frequenz, FPS halbieren oder die Farben verfälschen.
Klar ist echtes 3D vorzuziehen aber aktuell zu teuer und hat zu viele Nachteile, um massentauglich zu sein.
Aber Head Tracking könnte leicht von den Programmierern ohne weiteres eingebaut werden und würde schon heute viele Konsumenten erreichen und ihr Spielerlebnis verbessern/bereichern.

Und was 200Hz betrifft: Ist da nicht bald die Grenze des DVI Standards an Übertragungsbandbreite erreicht?

Von DVI ja (1920x1200 bringt bei 60Hz schon einen Single Link ans Limit und die wenigsten Monitore <30" haben Dual-Link), aber nicht von HDMI und DP ;)

Äh ja, das weiß ich auch. Ich habe ja auch immer gesagt, dass es sich um Head Tracking handelt und nicht "echtes" 3D.

Es ist schlichtweg gar kein 3D. Auf einem Video mag es schön nach Räumlichkeit aussehen - aber es handelt sich eben nicht um räumliches sehen, es besteht keine Möglichkeit, die Entfernung von Objekten abzuschätzen.
Und der Einsatz in Spielen ist auch sehr beschränkt, wenn man Headtracking benutzen will, um aus verschiedenen "Richtungen" einen Blick auf die Szene werfen zu können. Denn typischerweise sind die dargestellten Szenen sehr tief (ettliche dutzend Meter Sichtweite). Eine Kopfbewegung von ein paar cm bedeutet da einen nahezu unveränderten Blickwinkel, wenn ihre Auswirkungen realistisch wiedergegeben werden.

...und werde sie mir zulegen sobald es einen vernünftigen 24' Bildschirm mit 120Hz gibt...

...Was ich dabei nicht verstehe ist, dass ATI die Technologie nicht unterstützt; theoretisch sollten ATI Karten hardwaremäßig dazu kompatibel sein, es ist nur ein Treiberproblem; wenn sie nichts supporten wollen wo Nvidia draufsteht können sie ja ein paar 3D- Vision Brillen kaufen, das Logo herunterklezeln, ein ATI Logo draufpicken und fertig...

Und was 200Hz betrifft: Ist da nicht bald die Grenze des DVI Standards an Übertragungsbandbreite erreicht? Soweit ich weiß sind 120Hz+ 1980x1200 was das betrifft schon grenzwertig; man müsste eventuell den Bildschirm mit zwei DVI Kabeln an beiden Ausgängen der GraKa anschließen wobei jeweils 100Hz getrennt übertragen werden; es ist fraglich ob aktuelle Karten überhaupt dafür ausgelegt sind
Mir reichen allerdings 120Hz vollkommen
Asus hat schon vor ewigkeiten ein 24" 120Hz Vorgestellt. Fragt sich nur wann der kommt. 3D Vision Support soll der dann auch haben

ATI ist eine Partnerschaft mit IZ3D eingegangen der ebenfalls 3D treiber entwickelt. Allerdings wird das noch nicht so public gemacht wie bei NVidia. Was schade ist. Das Würde der Verbreitung gut tun.

Soweit ich gelesen hab ist 1980x1080 bei 120Hz die oberste Grenze. Dann muss ein neuer Standard bzw ein zweites DVI her.
Trotzdem wird auf diese sehr einfache und preiswerte Art und Weise ein relativ überzeugendes virtuelles 3D-Erlebnis erzeugt, ohne sich dafür einen teuren 3D-Monitor und/oder eine Shutter-/Pol-/Farbbrille kaufen zu müssen, welche dann auch noch die effektive Auflösung, Frequenz, FPS halbieren oder die Farben verfälschen.
Klar ist echtes 3D vorzuziehen aber aktuell zu teuer und hat zu viele Nachteile, um massentauglich zu sein.
Glaub mir. Das You tube Video lässt es schicker wirken als es in Echt ist.
Head Tracking und Zalman 3D kostet beides ca je 170Eur,-
Nachteile hat alles irgendwie. Headtracking verlangt vom User sich mind ein Basecap mit sensoren aufzusetzten etc. Ich würd's in kauf nehmen genauso wie jetzt eine 3D Brille. Hab grade ne weile NfS Shift in 3D gespielt. Da hätte mir Head Tracking nix ultimatives gebracht. Sitze beim Autofahren eher ruhig auf'm Stuhl. Bei Shooter siehts dann etwas sinnvoller aus mit Head Tracking.

Ich warte jetzt schon drei Monate auf den Asus und ärgere mich mit jedem Tag mehr, dass ich nicht gleich den Samsung 22' gekauft hab, aber jetzt, da ich schon so lange gewartet habe soll das nicht umsonst gewesen sein...

So oft wie ich hier "200hz" lese muss ich mich auch wundern, ob keiner weiss, das die 200hz bei LCD-TVs nur ein Marketing-Gag sind? Da werden die Frames intern einfach nur verdoppelt um dem Ghosting von LCDs entgegen zu wirken. Die Pixel eines LCDs sind auch einfach zu träge um 200hz mit vollen Zyklen zu schaffen.

Meiner Ansicht sind derzeit 200hz mit LCD-Technik einfach nicht möglich.

Zitat: Doch die 3D-Technik überzeugt uns und ist die beste Umsetzung, die PC Games Hardware bisher in der Redaktion hatte.

So viel zum Thema "Quark" usw.

Habt ihr denn keine Bemühungen angestellt, einen ZM-M220W oder zumindest einen ZM-M190 in die Redaktion zu bekommen?

Ich kann ehrlich gesagt über die komplette Ignonierung der Zalman-Monitore nur milde lächeln, steht doch seit einem Monat quasi die selbe Technik für 169,- €uro (!) auf meinem Schreibtisch, die ihr hier für gut befindet.

Hallo. Hab mich für das Thema extra angemeldet.

Meine Frage ist nun, ist es wirklich so schlimm, dass der 3D-Effekt sofort weg ist, sobald ich mich etwas bewege ?

Habe folgende Bildschirme mit der Polarisationstechnik gefunden:

iZ3D H220Z1, 22" ca. 450 Euro mit 3 Brillen

- Einzigster Bildschirm, der die Auflösung im 3D Modus nicht reduziert !

Zalman ZM-M220W, 22" ca. 170 Euro

Zalman ZM-M190, 19" ca. 190 Euro

Hyundai W220S, 22" ca. 550 Euro

Jetzt bin ich auch nicht so sicher welche Technik für mich die Bessere ist.
Mir scheint die Polarisationstechnik das Bessere 3D-Bild zu machen ?

Leider scheint es mir so, dass diese Bildschirme Technikbedingt langsamer reagieren und sonst im 2D-Modus nur ein "gutes" Bild machen.

Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
Ist ist doch egal ob Tridef, IZ3D-Software Hauptsache der Bildschirm unterstützt die
Polarisationstechnik ?

Die Aussagen über den IZ3D waren da etwas unklar.

Wer hat da Erfahrungen `?

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Erfahrungen, aber die Prinzipien sind einfach:
- Egal welche Technik, die Bildschirme reagieren deswegen nicht langsamer, denn die Technik ist die gleiche (hindert aber den Hersteller nicht daran, gerade für diesen einen 3D Monitor ein besonders schlechtes Panel zu nehmen)
- Eine gleichbleibende Auflösung ist bei Bildschirmen nur mit Shutter-Technik möglich. Dafür halbiert sich da die Effektive Bildwiederholrate/Auge (-> Flimmern). Beides zu 100% zu übernehmen geht nicht, schließlich müssen ja doppelt soviele Bilder übertragen werden. (Möglich ist natürlich, dass die Auflösung in 2D auch gleich auf 50% gegenüber einem vergleichbaren echten 2D Monitor reduziert ist)
- Der 3D Effekt ist weder bei Shutter noch bei Polaristion auf einen engene Bereich beschränkt, sondern theoretisch von überall zu sehen. (Praktisch wird der realistische Bildeindruck natürlich auch z.B. vom unrealistischen Blick schräg auf eine Fläche beeinflusst, aus spitzen Winkeln siehts einfach nicht echt aus)
- Bei Bildschirmen, die mit Linsensystemen oder Verdeckung arbeiten (i.d.R. daran zu erkennen, dass man keine Brille braucht - z.T. gibt es aber Systeme, die Headtracking integrieren und deswegen was auf den Kopf setzen), ist der 3D Effekt dagegen sehr wohl auf einen engen Bereich beschränkt und auch die 2D-Blickwinkel meist massiv eingeschränkt. Auch im Zentrum des 3D Bereichs ist dann im 2D Betrieb i.d.R. nur die Hälfte der Auflösung nutzbar. D.h.: Der Monitor hat zwar noch die volle Auflösung, muss für 2D aber jeden Inhalt doppelt anzeigen, damit ihn beide Augen sehen.

- 3D-Gerät&Treiber müssen zueinander passen, da je nach System eine andere Ausgabe nötig ist. (Polarisation: Bestimmtes Bild für bestimmte Pixel. Verdeckung/Linsen: ähnlich, i.d.R. spalten- oder zeilenweise. Shutter: Bilder abwechselnd)
Welcher Treiber da mit der meisten Software klarkommt, weiß ich nicht.

IZ3D funktioniert mit passiven Brillen und hat dabei Vollbildauflösung. Wie?

a: Zwei Anschlüsse die an der Grafikkarte benutzt werden um der Datenmenge her zu werden. Eine Für das Bild (hintere Pannel) und eins für die Pixelgenaue Polarisation für jedes einzelne Bild (vordere Pannel)

b: Das vordere Pannel kann jeden einzelnen Pixel des hinteren Pannels mit dem egtl Hauptbild, aktiv in zwei verschiedenen Richtungen gleichzeitig und in unterschiedlichen Farb/Helligkeitswerten Polarisieren. So das ein Auge z.B. Auf ein Pixel Rot sieht und auf dem Anderen Auge z.B. Grün. Leider fkt das nur mit leichten Farbverfälschungen zwischen dem Linken und Rechten Auge. Da pro Pixel für ein Auge nur die hellen Farbwerte und dem anderen Auge für das gleiche Pixel nur die Dunklen farbanteile gleichzeitig in zwei Richtungen für das jeweilige Auge polarisiert werden können. Die Brille ist ne normale Pol Brille mit 45Grad nach Links und Rechts versetzten Gläsern. Schwer zu erklären. Hab auch nicht gleich kapiert wie das geht.

Aber die Aussage Vollbild auf Passiven Systemen fkt nicht kann i nicht so stehen lassen. Auch wer's nicht kapiert haben sollte. Fakt ist, den Monitor gibt es, er fkt, und ich hab Ihn selber auf der CeBit in Betrieb gesehen. Ich muss als Zahlman Besitzer neidvoll zugeben das er natürlich auch wie beschrieben und beworben ein Vollbild im 3D Modus mit 2Unterschiedlichen Bildern abliefert. Aber mein Zalman Ghostet weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück