IDF 2009: Larrabee erstmals vorgeführt - Intels Grafikkarte berechnet eine Raytracing-Szene

AW: IDF 2009: Larrabee erstmals vorgeführt - Intels Grafikkarte berechnet eine Raytracing-Szene

Hallo Leute,

ich habe schon bei Wikipedia nachgelesen aber ich verstehe noch immer nicht was so toll an diesem "Raytracing" sein soll. Kann mir mal einer sagen wo die Verbesserung gegenüber DirectX oder OpenGL ist?
Bei der Sache gehts nicht um Raytracing vs. DX sondern eher um Raytracing vs Rasterisation (hab ich das richtig geschrieben?^^) was ja heutezutage verwendet wird. Raytracing hat afaik z.B. Vorteile bei der Berechnung von Schatten und Reflektionen.

AW: IDF 2009: Larrabee erstmals vorgeführt - Intels Grafikkarte berechnet eine Raytracing-Szene

"Die Darstellung erfolgte durch ein in Echtzeit durchgeführtes Raytracing – allerdings ruckelte das Bild sichtbar etwas"

zumal - das sollte man halt nie vergessen - die kleinen spiegelden Flächen bei der Intel-Raytracing Demo noch lange nicht vergleichbar mit der Veyron-Demo sind, wo das Ding vor ner kompletten gläsernen Hauswand vorbeifährt.

Aber mal ernsthaft gefragt: Was soll das Intel-Fanboy Gelaber, was du hier von dir gibst? Die Raytracing-Demo von Intel ist nun wirklich nicht spektakulär, das wird einem jeder bestätigen, der ein bisschen Ahnung von Business hat. Nicht umsonst wollen alle großen CAD-Programme gern GPU-Raytracing nutzen ;)

Aber mal ernsthaft gefragt: Was soll das Intel-Fanboy Gelaber, was du hier von dir gibst? Die Raytracing-Demo von Intel ist nun wirklich nicht spektakulär, das wird einem jeder bestätigen, der ein bisschen Ahnung von Business hat. Nicht umsonst wollen alle großen CAD-Programme gern GPU-Raytracing nutzen ;)
Ach Bucklew, du immer mit deinem Schubladendenken. Du kannst ja mal in meine Systemangaben reinschauen. So viel zum Thema Intel-Fanboy Gelaber. :schief:
Wenn du dir mal mein Ursprungspost durchliest wirst du feststellen, dass ich lediglich erklärt habe, warum die texturen so matschig aussehen. Demnach hat meine Argumentation mit dem Larrabee ansich garnichts zu tun, in die Ecke möchtest du mich nur gerne stellen. ;)

MfG

Ich denke nicht das dieser Test mit dem hier aus der News vergleichbar ist, wenn man sich mal die Ressourcen anguckt.
Stimmt, die nVidia Demo war besser.

Ansonsten, für dich, da du ja dieses Intel Teil so super duper toll findest, dieses Posting aus einem anderen Forum.
Seltsamerweise wird da eher über den Intel Super Wunderchip gespottet, warum das wohl so ist?!

Ganz ab davon gibts auch Vermutungen, das der LRB der Grund war, warum Pat Gelsinger Intel verlassen 'durfte'...

Stimmt, die nVidia Demo war besser.
Ja, sie sieht auch besser aus, ich habe ja nie etwas anderes behauptet. Wenn man die eingesetzten Resourcen betrachte, weiß man auch warum. ;)
Ansonsten, für dich, da du ja dieses Intel Teil so super duper toll findest, dieses Posting aus einem anderen Forum.
Wo habe ich das geschrieben?
Seltsamerweise wird da eher über den Intel Super Wunderchip gespottet, warum das wohl so ist?!
Keine Ahnung aber das würde mich auch mal interessieren. :)

Ich will noch mal auf meine Einganspostings verweisen. Mir ging es nicht um den Larrabee ansich, sondern um den Grund warum die HG Texturen so matschig aussahen. Das hat nämlich rein gar nichts mit dem Larrabee, bzw. der Raytracing-Demo ansich zu tun. Aber das schrieb ich ja bereits zu Genüge.

mfG

Gna, immer diese Vergleiche mit aktuellen Spielen die mit Rasterisierung realisiert werden.. es geht doch hier momentan eher noch um Grundlagenforschung als darum in den nächsten Monaten ein Raytracing-Spiel auf den Markt zu werfen. :P

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der große Vorteil von Raytracing gegenüber Rasterisierung ja der, dass die benötigte Leistung ziemlich linear mit den Details steigt, während bei der Rasterisierung eine überproportionale Steigerung vorhanden ist. Das bedeutet, dass ab einem bestimmten Punkt bzw. Detaildichte Raytracing schneller ist als Rasterisierung, vor allem, weil es sich nahezu perfekt paralelisieren lässt. Darum ja auch die Idee, irgendwann darauf "umzustellen".

Dieser beschriebene Punkt rutscht aber dank der Erfahrung von ATI/Nvidia und den Engineprogrammieren der Spieleentwickler immer weiter in den Hintergrund, weil deren Code und deren Hardware ja auch immer Leistungsfähiger und optimierter wird. Wahrscheinlich läuft es irgendwann auf einen Mix heraus. Da, wo das eine besser ist, wird das eine genutzt und ansonsten das andere. Ein gutes Beispiel dafür dürfte die id-Tech 6 Enginge werden, die es (glaube ich) genau so macht :)

Wahrscheinlich läuft es irgendwann auf einen Mix heraus. Da, wo das eine besser ist, wird das eine genutzt und ansonsten das andere. Ein gutes Beispiel dafür dürfte die id-Tech 6 Enginge werden, die es (glaube ich) genau so macht :)
Genauso sehe ich das auch. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die IDTech6 Engine. ;)

MfG

Leider gibts ja kaum Infos bzw. Bilder zu der Engine :( Naja, ist ja auch noch ein paar Jährchen hin bis die raus kommt...

Ja, sie sieht auch besser aus, ich habe ja nie etwas anderes behauptet. Wenn man die eingesetzten Resourcen betrachte, weiß man auch warum. ;)
Was ist an 4xGT200 (also wahrscheinlich 2xGT300) so schlimm? Auf jeden Fall erhältlich, im Gegensatz zu Larrabee+Gulftown ;)

Ich will noch mal auf meine Einganspostings verweisen. Mir ging es nicht um den Larrabee ansich, sondern um den Grund warum die HG Texturen so matschig aussahen. Das hat nämlich rein gar nichts mit dem Larrabee, bzw. der Raytracing-Demo ansich zu tun. Aber das schrieb ich ja bereits zu Genüge.
Vorallem deswegen, weil mit besseren Texturen und/oder Filtern die Demo NOCH langsamer wäre :P

Was ist an 4xGT200 (also wahrscheinlich 2xGT300) so schlimm?
Gar nichts. Nur das ein Gespann aus 4 GPU´s sicherlich nicht vergleichbar mit einer einzelnen GPU ist.

Aber ist jetzt auch egal Bucklew, darum ging es überhaupt nicht.

MfG

Eigentlich ist das einzige, was wichtig ist, dass im Endeffekt die GT300, R870 und Larrabee jeweils gute Grafikchips werden/sind, damit es ordentlich Konkurenz gibt :) Je besser die Karten, desto besser für die Kunden. So einfach ist das. Welche Karte nachher die schnellste ist, ist doch dabei sowas von egal ;)

Niemand hat auf lange Sicht etwas davon, wenn ein Hersteller absolut dominiert.

Das wäre wirklich gut für den Wettbewerb. Am besten noch mit einer technologischen Innovation. ;)

MfG

Gar nichts. Nur das ein Gespann aus 4 GPU´s sicherlich nicht vergleichbar mit einer einzelnen GPU ist.
Richtig, 4 nun schon ein Jahr lang erhältlichen GPUs sind auf jeden Fall was anderes als so ein komplettes Prototyp-Gespann. :daumen:

Die Rechenleistung unterscheidet sich wohl nur minimal.

Ich finde das Video auch nicht sehr beeindruckend. Um genau zu sein, sieht die Grafik sogar echt mieß aus. Wenn das alles ist was Intel bisher auf die Larrabee Beine gestellt hatt, dan sehe ich auch bis ende nächsten Jahre´s schwarz für Larabee.
Schade, hörte sich doch ganz gut an bisher. Naja warten wir mal ab.

Also ich finds schon nicht schlecht, was Intel da so gebaut hat. Wenn ich mit meinem Rechner "raytrace" dann dauert das pro Bild bestimmt (in dieser Qualität) ca. 5 sek oder so. Jedenfalls brauch ich mit blender sehr viel länger.

Der Larrabee war für mich von anfang an eigentlich... etwas lachhaft.
Sich anzumaßen mit nicht optimierten, und nicht (wie sacht man im deutschen? omg zu lange drüben gewesen) fixed functions gegen Karten/Chips zu bestehen die seit Jahren von erfahrenen Teams entwickelt werden und in deren chips auch Jahrelange Erfahrung und optimierung drinsteckt (optimierung von 3 seiten: in der Chiparchitektur, im Treiber, von den Spieleentwicklern).
Es war einfach von vorneherein klar, dass eine flexible aber nicht fixierte Einheit, einfach langsamer ist. Jetzt kann man argumentieren:
Ja der Larrabee soll aber für Raytracing sein, da liegt seine Stärke.
Nun der Larrabee muss sich auch erstmal im "normalen Grakamarkt" beweisen, sonst kauft das Ding ja keine Sau. Und wenns keiner kauft ist das Ding nicht verbreitet. Und dann gibts auch keine Software dafür.

Aaaalso hab ich mir überlegt: wenn von vorneherein klar ist, dass das Ding nicht so schnell ist wie eine "normale" Grafikkarte, dann gibts nur 2 Möglichkeiten: Intel hat irgendwie einen Weg gefunden, mit den Pentium Kernen doch noch ordentlich Leistung zu entfalten, die dann relativ gut in Spielen skaliert (glaub ich weniger) - oder Intel hat beim Larrabee einfach den Bezug zur Realität verloren und glaubt, dass man mit der eigenen Marktmacht jedes Produkt zum Sieger machen kann. Vielleicht bestechen sie ja ein paar Firmen ;)

Eigentlich ist das einzige, was wichtig ist, dass im Endeffekt die GT300, R870 und Larrabee jeweils gute Grafikchips werden/sind, damit es ordentlich Konkurenz gibt :) Je besser die Karten, desto besser für die Kunden. So einfach ist das. Welche Karte nachher die schnellste ist, ist doch dabei sowas von egal ;)

Niemand hat auf lange Sicht etwas davon, wenn ein Hersteller absolut dominiert.
Naja, wenn du dir die Zahlen von NV und ATI (eig AMD aber egal jetzt) so ansiehst, so sieht man, dass die eh schon deutlich über ihrem Kapital forschen, entwickeln und so weiter. Für die Entwicklung der Grafiktechnologien wäre ein 3. Starker Player nicht so gut. Monopole oder Wenn sich 2 Große Firmen einen Markt teilen, bleibt immer die Möglichkeit auch mal was experimentelles zu machen. Je kleiner der Markt für die jeweilige Firma wird, desto weniger Ressourcen hat sie natürlich auch und kann nur noch den Weg gehen, wo man bestimmt auch iwie erfolg hat. Das ist nicht zuletzt ein wenig innovativer.

Zurück