So ein Hype um ein Spiel habe ich seit damals beim Crysis nicht mehr gesehen.
Also als tester der open beta kann ich nur sagen, dass wow aion grafisch um jahrhunderte hinterherhinkt...
ich weiss dass das keine begründung ist um wow das schlechtere spiel zu nennen, denn wow war ja bekanntlich noch nie der grafikknaller und wird es wohl nach cataclysm mit sicherheit nicht sein!
rein vom gameplay muss ich sagen, dass mir aion schon sehr gut gefällt und es für eine beta doch schon sehr ausgereift .
ich hatte in 2 tagen und knapp 10 stunden zocken keinen absturz oder fehlermeldungen.
bin am überlegen ob aion das erste mmorpg sein wird für das ich freiwillig monatlich geld berappen werde, weil es mir bis jetzt bis auf ein paar kleinigkeiten sehr gut gefällt.
positiv:
- schicke grafik für ein mmorpg.
- detailierte charakter erstellung mit jeder menge einstellmöglichkeiten.
- ab lvl 10 ist es schon möglich zu fliegen ( wow erst ab 40 wenn ich mich recht erinner, mit alternativen fortbewegungsmitteln wie pets)
- kein tristes rumkloppen sondern im spielverlauf erlernt man viele skillkombos
- leveln geht auch einigermaßen schnell vorran
- füreine beta sehr gut durch dachte menüs in fast allen bereichen
- ein rpg bei dem man auch mal nachdenken muss wie man am besten skillt und nich wie bei wow wo das motto heisst viel hilft viel
- gute mischung aus guild wars und wow
negativ:
- leider noch nicht auf deutsch man muss also schon öfter mal im wörterbuch nachschlagen (hält sich mit guten englisch kenntnissen aber in grenzen)
- auf den servern geht es momentan noch sehr durchrinander zu denn alle nationalitäten befinden sich im gleichen chat, deswegen ist hier englisch im moment pflicht
- serverschwierigkeiten beim beta start am sonntag war die erste stunde nach aktivierung der authentifizierungsserver alles down (großer andrang und alle gleichzeitig)
- man könnte aus der grafikengine nochmehr herausholen ( da es aber ein mmorpg ist ist das warscheinlich so gewollt)
- steuerrung ist gewöhnungsbedürftig für einen alten guild warsler wie mich (einhändiges zocken leider nicht möglich, vielleicht wird da noch etwas gemacht)
- monatliche kosten (plaync gametimecard 60tage auf ebay für 20euronen)
- noch etwas kleine skillpallette zumindest beim krieger (wird aber mit sicherheit noch mehr werden)
fazit:
ausgewogen, gewöhnungsbedürftig, ausbaufähig in manchen belangen aber für den anfang bin ich wirklich sehr zufrieden...
also dass es in den verkaufs charts weit vorn ist kann ich verstehen und ich gebe
meine empfehlung !!!

mfg
kone