News John Carmack: Physx-Technologie sei zu teuer und schlicht überflüssig

AW: John Carmack: Physx-Technologie sei zu teuer und schlicht überflüssig

Aber nicht von Nvidia.
Doch:

Hardwareluxx - your guide to luxurious hardware - NVIDIA erwägt die Portierung von PhysX zur OpenCL-API

"In Bezug auf die generelle Bereitschaft, dem Konkurrenten ATI PhysX zugänglich zu machen, unterstrich Mohammad nochmal ganz klar, dass schon seit über einem Jahr das Angebot seitens NVIDIA gemeinsam mit ATI an CUDA-Beschleunigtem PhysX zu arbeiten, bestünde. Eine Zusage seitens ATI steht noch aus."

Doch:

Hardwareluxx - your guide to luxurious hardware - NVIDIA erwägt die Portierung von PhysX zur OpenCL-API

"In Bezug auf die generelle Bereitschaft, dem Konkurrenten ATI PhysX zugänglich zu machen, unterstrich Mohammad nochmal ganz klar, dass schon seit über einem Jahr das Angebot seitens NVIDIA gemeinsam mit ATI an CUDA-Beschleunigtem PhysX zu arbeiten, bestünde. Eine Zusage seitens ATI steht noch aus."

:what:....

Oh man er spricht aber viel.:DIch habe erinnert was er über Far Cry gesagt hat, Far Cry hatte ihm wirklich weh getan.Er wollte mit Doom 3 damals eine Art Revolution in Sachen Graphics machen, aber Crytek war schneller als ihm:lol:

Oh man er spricht aber viel.:DIch habe erinnert was er über Far Cry gesagt hat, Far Cry hatte ihm wirklich weh getan.Er wollte mit Doom 3 damals eine Art Revolution in Sachen Graphics machen, aber Crytek war schneller als ihm:lol:
Na das ist ja auch verständlich, der hat ja auch viel Zeit, Geld und v.a. Arbeit investiert und wenn sich dann am Ende herausstellt, dass das fast umsonst war, sich gedacht hat, "ich machs besser als alle anderen" und ein anderer es eben schneller und doch besser geschafft hat, dann trifft das einen hart. Abgesehen davon war Far Cry aber nicht nur grafisch deutlich besser als Doom 3.

P.S.: Ich würde an deiner Stelle mal dein Deutsch überarbeiten.

Warum wohl?!
Als Gegenzug möchte ja NVIDIA einen komplexen Zugang zu dem technologischem Wissen von ATI haben, welches sie angeblich bräuchten, um CUDA dementsprechend zu optimiereen/ anzupassen. :schief:
Wers glaubt. ;)

MfG

Hey hat einer von euch Kritikern sich mal Carmacks originale Aussage im Video angesehen?

Ich glaube nämlich die Hälfte hier hat sie nicht verstanden und der Artikel trägt mit seiner Aufmachung maßgeblich zu diesem Missverständnis bei.

Er sagt:
Die dedizierte Ageia Karte war eine Fehlentwicklung für ein Startup Unternehmen, da abzusehen war, dass andere Komponenten im Rechner diese Berechnungen ebenfalls übernehmen können. Damit meint er sowohl die CPU als auch die Grafikkarte. Und genau das was er sagt ist ja schließlich auch eingetreten.

Und das "i hope NV didn't pay a lot..." bezieht sich darauf, dass die Technik der Ageia-Karte quasi nichts wert ist, denn jede Grafikkarte mit DX10 kann das auch und man also nur die reine Physik Engine gekauft hat.
Richtig, der Titel des Videos ist irreführend. Carmack hat überhaupt nix gegen PhysX auf der GPU, was dieses Zitat von ihm unterstreicht:

“I am not a believer in dedicated PPUs. Multiple CPU cores will be much more useful in general, but when GPUs finally get reasonably fine grained context switching and scheduling, some tasks will work well there.”
-John Carmack

Warum wohl?!
Als Gegenzug möchte ja NVIDIA einen komplexen Zugang zu dem technologischem Wissen von ATI haben, welches sie angeblich bräuchten, um CUDA dementsprechend zu optimiereen/ anzupassen. :schief:
Wers glaubt. ;)
Das ist nur ein Gerücht, das bis heute von niemandem bestätigt wurde.

Die fast offiziellen Reaktionen seitens ATIs laufen jedenfalls auch eher darauf hinaus, dass man Angst hat bzw. sich ziemlich sicher ist, dass Nvidia-Technik mangels jeglicher Optimierungen extrem lahm auf ATI-Karten laufen würde und somit nur schlechte Publicity, aber keinen Mehrwert bringt.

Außerdem wußte man ja zu dem Zeitpunkt über die OpenCL Schnittstelle, die ja dafür sorgt, dass Physix und Havok beispielsweise, auf jeglichen Karten gerendert werden können.

MfG

ich konnte den typ noch nie leiden... sehr hochnäsig...egal welche physik engine...das ist die zukunft mit dx 11 werden noch mehr spiele mit physik kommen... und spiele von id software sollten erst mal inhaltlich auf höhe der zeit kommen...klar die brauchen keine physik...tetris braucht auch keine....
tja wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten oder? er spricht nicht von Physik sondern PhysiX(!) das ist was anderes. Aber hauptsache s Maul aufgerissen und geflamed
Spiele von Id haben niemals versucht inhaltlich auf die Höhe der Zeit zu kommen, sie stecken dennoch voller innovationen. Aber du bist wahrscheinlich so ein Techkiddie welches nur Doom 3 von denen kennt und sonst immer die von Mama gekauften viel abwechslungsreicheren/umfangreicheren Spiele gespielt hat. Davon kann man natürlich auch auf alle anderen Titel von denen Schließen, die großteils jedes für sich eine Revolution des Genres waren.

nenne mir die enovationen von ID soft der letzten 5 bis 10 jahre!!

ich persönlich hallte von spielenwickler der 90er seit den 2003er jahren nicht mehr viel, ihnen hat der kapitalismus schlicht und ergreiffend die lizenzen und infrastruktur unter dem hintern weg geklaut(und ja sie klauen auch munter ideen openworld ist ja sowas von neu ;) ), und das was sie noch von sich geben sind meist mehr hirngespinste als realitätsnahes zeug (an den Black & Wihte entwickler denken und seine letzten spiele)
was der World of Warcraft entwickler zusagen hätte, würde mich viel mehr interesieren...
aber ich glaueb der ist mit geldzählen beschäftigt (uh war das zu deutlich und zu böse?)

1. Innovation schreibt man das. Lern mal n bisschen RS.
2. also ich würd mal eine aufzählen, nämlich First Person Shooter. Ist ja eine nette Innovation (U. Underworld zähl ich nicht als Shooter)
3. Völlig Polygonbasierende Umgebungen dank eben vorher nicht vorhandener Engine war man da erster
4.3D technisch waren auch Prozessorseitig berechnete Curved Surfaces recht nett
5. Ordentliche Mehrspielergefechte
6. Echtzeitschatten in 3d Engines...

etc etc

Doom, Fallout, Wolfenstein, The Elder Scrolls(IV Oblivion), Quake, Rage.
Wolfenstein war ursprünglich von wem anderen, erst Wolfenstein 3D war von Id. Fallout war nicht von ID, ebenso wie Oblivion.
Aber Doom und das daraus erschaffene 3d Shooter Genre bzw Horrorshooter sind eigentlich schon genug Innovation um ernst genommen zu werden. Dazu kommen jede menge Technischer innovationen. Und natürlich, dass es mit Doom ja nicht geendet hat.

PhysX wurde Ati angeboten.

Das hab ich zum Teil auch anders gelesen:ein ATI Mann hat das mal in einem Interview dementiert und gemeint, das sei nur eine weitere Lüge von Nvidia.
Ich glaub dem auch. Was bringt es das zu leugnen, würde es den Tatsachen entsprechen könnte er immer noch die Nachteile von PhysiX schlecht reden und eine offene Lösung lobpreisen.
Inetwa so "PhysiX wurde uns zwar angeboten, aber das was mir mit OpenCL machen können ist dem um vielfaches voraus und wir setzen deshalb auf dieses Pferd".
So inetwa würde man eh egal welche Lösung promoten.

Doch:

siehe oben.
Außerdem würde es immer noch ein bei Nvidia hergestelltes Packet sein, auf welchem AMD dann sitzt. Würde man jetzt flächendeckend auf PhysiX setzen, würde es auf Nvidiakarten bestimmt schneller laufen, die werden einen teufel tun das für AMD zu optimieren, weshalb AMD auf keinem Fall geholfen wäre: Szenario wäre dann nämlich: PhysiX setzt sich durch bei allen Spielen aber alle Spiele laufen auf AMD Karten deutlich langsamer als auf Nvidiakarten, eventuell sogar welche die deutlich billiger angeboten werden. Ergo hätte AMD/ATI gar keine Daseinsberechtigung.

Die fast offiziellen Reaktionen seitens ATIs laufen jedenfalls auch eher darauf hinaus, dass man Angst hat bzw. sich ziemlich sicher ist, dass Nvidia-Technik mangels jeglicher Optimierungen extrem lahm auf ATI-Karten laufen würde und somit nur schlechte Publicity, aber keinen Mehrwert bringt.
Was auch was mit der eher miesen Umsetzung der theoretischen Rechenleistung der Raedons in die Realität zu tun hat. Siehe F@H & Co...

Außerdem wußte man ja zu dem Zeitpunkt über die OpenCL Schnittstelle, die ja dafür sorgt, dass Physix und Havok beispielsweise, auf jeglichen Karten gerendert werden können.
Havok läuft nur auf CPUs, die Portierung auf die GPU (nebenbei in Zusammenarbeit mit Nvidia geschehen ;)) ist seit 2006 erfolgt, wirklich viel ist da bisher nicht bei rumgekommen.

Aber ich hab mich ja jetzt eigentlich über nen Link zu deiner Behauptung mit der Offenlegung der Architektur gefreut...

tja wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten oder? er spricht nicht von Physik sondern PhysiX(!) das ist was anderes. Aber hauptsache s Maul aufgerissen und geflamed
Stimmt, wenn man so rumflamt wie du und noch dazu andere wegen falscher Rechtschreibung zurecht weißt, sollte man schon wissen, dass es

PHYSX

heißt.Gern auch nochmal für dich zum lernen: PhysX

Das hab ich zum Teil auch anders gelesen:ein ATI Mann hat das mal in einem Interview dementiert und gemeint, das sei nur eine weitere Lüge von Nvidia.
Ich glaub dem auch. Was bringt es das zu leugnen, würde es den Tatsachen entsprechen könnte er immer noch die Nachteile von PhysiX schlecht reden und eine offene Lösung lobpreisen.
Da bin ich mal auf einen entsprechenden Link gespannt, passt aber sehr gut zu den üblichen ATI-Marketinglüg....äh....tricks, verzeihung.

Außerdem würde es immer noch ein bei Nvidia hergestelltes Packet sein, auf welchem AMD dann sitzt.
Das wären sie auch mit OpenCL, also kein Argument.

PhysiX setzt sich durch bei allen Spielen aber alle Spiele laufen auf AMD Karten deutlich langsamer als auf Nvidiakarten, eventuell sogar welche die deutlich billiger angeboten werden. Ergo hätte AMD/ATI gar keine Daseinsberechtigung.
Das ist bereits heute der Fall, wenn ich auf einer ATI-Karte PhysX aktiviere. Es könnte nur besser werden....

Ein bißchen weniger "Fresse halten", "Lern mal..." GEBRÜLLE und weniger "du flamest"-Vorwürfe in Posts, auf die man gerne verzichten könnte, dürften dieser Diskussion gut tun.

Dieser Mensch hat leider nur einen Namen und lässt schon seit Jahren nicht mehr Taten sprechen.
Die einzige Lösung ist (irgendwann) EIN Prozessor für alles (8-16 Cores, frei konfigurierbar) mit schnellem Speicher auf hoher Bandbreite.

Havok läuft nur auf CPUs, die Portierung auf die GPU (nebenbei in Zusammenarbeit mit Nvidia geschehen ;)) ist seit 2006 erfolgt, wirklich viel ist da bisher nicht bei rumgekommen.
Ha, nen Wieederspruch. :D Krieg ich jetzt ein Preis?? ;)

Ansonsten:
GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an - Havok, Physik, Grafikkarte, Ati Stream,
Aber ich hab mich ja jetzt eigentlich über nen Link zu deiner Behauptung mit der Offenlegung der Architektur gefreut...
Naja. Ich hab da mal in meine Glaskugel geschaut und habe gesehen wo das wieder hinführen würde und da habe ich mir gedacht...... ach ne.... laß mal lieber. :D
Ich kann halt nur sagen, dass ich mal gelesen hatte, dass, unter anderem, ATI deshalb ablehnt, weil NVIDIA durch die Anpassung von CUDA auf ATI Karten zu viel Einblicke in AMD´s verwendete Technologie bekommen würde und das finde ich auch durchaus schlüssig. Des Weiteren wartete AMD einfach ab, weil ihnen klar war, dass Sie Physikberechnung durch offene Schnittstelle OpenCL implementieren können und so keine unnötigen Gelder für Lizensen ausgeben musste.
Nvidia hatte jetzt zwei Jahre den Vorteil Physikberechnung als Alleinstellungsmerkmal vermarkten zu können. Mit der offenen Schnittstelle ist dieses Konzept(CUDA als Grundlage) überflüssig geworden.

MfG

Nix Widerspruch, oder kannst du mir ein Spiel mit Havok FX zeigen? Na???? :ugly:

Naja. Ich hab da mal in meine Glaskugel geschaut und habe gesehen wo das wieder hinführen würde und da habe ich mir gedacht...... ach ne.... laß mal lieber. :D
War mir klar, ich sortiere diese behauptung dann mal passend ein ;)

Zurück