Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom

Jetzt ist Ihre Meinung zu Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom
 
Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom

Ok, der Treiber scheint ja einige nette Features zu haben...
Aber die Hardware? Die Mäuse sehen aus, als wenn sie 10€ kosten würden... Mag ja sein, dass sie gut verarbeitet sind, aber aussehen tun sie nach nichts.
So ein Display an der Unterseite brauch man auch nicht wirklich, bei der G9 wählt man das Profil über den DPI- Switch aus und muss nicht mal auf die Unterseite gucken... 80€ für die Maus find ich echt heftig, dann doch lieber die G500 - kein Display, schlechterer Treiber aber dafür ist die Maus an sich top! Und zum Zocken sind Mäuse, die für Rechts- und Linkshänder ausgelegt sind, meiner Meinung nach sowieso nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom

Ist ne Software, kein Treiber. ;)

Die Maus ist für Leute denen die Optik ziemlich egal ist und nur die Technik zählt, welche absolut vom feinsten ist.

Die Maus zielt eben auf eine ganz andere "Gamer-Schicht" ab als die Logitech Nager oder eine Kone.

Wirklich "brauchen" tuts das Display natürlich nicht aber es macht durchaus Sinn: Nettes Features, das man alles direkt an der Maus einstellen kann, so kann man z.B. ExactAim und FreeMove direkt im Game umstellen um für sich die beste Einstellung zu finden.
Für wirklich schnellen Profilwechsel ingame taugst aber nicht wirklich.

ExactSens macht den CPI-Button imho erst wirklich sinnvoll (auch wenn ich ihn Ingame nicht brauche) weil die übliche Limitierung der Sensitivity wegfällt.

Dass es mehr als genug Leute gibt die eine ergonomische Form bevorzugen ist natürlich klar aber bei mehr als genug Leuten ist es genau anders rum, mir persönlich liegt sie auf jeden fall verdammt gut in der Hand und v.a. ist sie auch relativ leicht (96g iirc).

An den Seiten sitzen jeweils zwei Zusatztasten, die wir beim Ausprobieren problemlos erreichen konnten.

Nicht nur das, ein Ziel bei der Entwicklung der Xai war, dass man die beiden Seitentasten ohne "umgreifen" rein durch drehen des Daumens drücken kann.

Bei der deutlich günstigeren Variante Kinzu ... Die Form ist ähnlich, allerdings fehlen die Seitentasten und die Maus ist etwas flacher.
Die Form sollte eigentlich gleich sein, nur um 7% kleiner.
 
AW: Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom

Hat die Xai den gleichen Sensor wie die G500, wenn ja warum "nur" 5000 und nicht 5700dpi?

Ich glaube die Xai ist mir zu flach ... müsste ich mal Probehalten ... gibts die schon in Saturn und Co. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom

Ist noch nicht released, offiziell gilt noch immer Ende August (bzw. Anfang Dezember).

Ist (zumindest hardwareseitig) der gleiche Sensor, Avago ADNS-9500 um genau zu sein, SteelSeries hat aber ein anderes "Feature-Set".

Ob die Xai das "Update" bekommen wird, weiß ich nocht nicht, sehr gut möglich, dass es Logitech exklusiv bekommt, sind eben der wesentlich größere Kunde von Avago.

Ist aber im Prinzip egal, die 700 CPI mehr braucht eigentlich keiner, zumindest niemand in der Zielgruppe, und die Low-Sens Performance ist mehr als ausreichend.

PS: Den Sensor könnte man noch mit ganz anderen Werten laufen lassen. ;)
 
AW: Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom

Mit dem Update auf 5700 ist der Sensor doch nicht besser sondern nur "getunt" oder, also er arbeitet doch bei beiden Mäusen "gleich schnell" oder?
Die Xai würde mich schon reizen ... aber die Ergonomie muss stimmen ... mit der kann man doch alles zocken, von Low bis Highsense?

Der Sensor und die Übertragung und aller arbeitet doch genau so schnell auch wenn ich mit niedrigeren dpi Werten spiele, oder?
 
AW: Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom

Was meinst du mit "gleich schnell"? (was CPI/DPI bedeuten wirst ja wissen ;))

Jup, ist quasi nur getunt aber sowieso interessanter wäre die Erhhunh der max. ips von 150 auf 165.

Klar kannst du mit der Xai Low- u. High-Sens zocken, performt auch auf z.B. 400 CPI sehr gut.
 
AW: Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom

die form erinnert mich an alte IBM oder auch microsoft mäuse, die lagen immer ganz gut in der hand, die platzierung vom display könnte woanders besser sein (z.B.: vor der linken maustaste oder vor den zusatztasten) 80€ find ich ok wenn die qualität passt, mal die ersten hands on tests abwarten,
zum thema symmetrisch oder asymmetrisch sag ich nur dass meine uralte symmetrische microsoft maus die hier noch irgendwo rumliegen muss eine um welten bessere ergonomie hatte als diese logitech buckel, tie ausstattung und technik von logitech find ich zwar klasse aber die form is fürn a nus
 
AW: Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom

Wo das Display ist dürfte eher egal sein, da stehen Gewichtsverteilung und die grundsätzlichen Möglichkeiten im Vordergrund.
Vorne ist man platzmäßig alleine dadurch eingeschränkt, dass die Xai vorne recht flach ist, darum wären auch Zusatztasten wie bei der Mamba z.B. kaum möglich.
 
AW: Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom

Ich mein mit "gleich schnell" sowas wie Datenübertragung, Abtastrate, Reaktion ...

Also ist die Maus "gleich schnell" nur der Mauszeiger bewegt sich halt schneller oder langsamer.

Weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll. ^^

Hoffe du kannst mir irgendwie folgen ;)
 
AW: Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom

da musst du dir keine Sorgen machen :)
 
Zurück