AW: Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom
Ist ne Software, kein Treiber.
Die Maus ist für Leute denen die Optik ziemlich egal ist und nur die Technik zählt, welche absolut vom feinsten ist.
Die Maus zielt eben auf eine ganz andere "Gamer-Schicht" ab als die Logitech Nager oder eine Kone.
Wirklich "brauchen" tuts das Display natürlich nicht aber es macht durchaus Sinn: Nettes Features, das man alles direkt an der Maus einstellen kann, so kann man z.B. ExactAim und FreeMove direkt im Game umstellen um für sich die beste Einstellung zu finden.
Für wirklich schnellen Profilwechsel ingame taugst aber nicht wirklich.
ExactSens macht den CPI-Button imho erst wirklich sinnvoll (auch wenn ich ihn Ingame nicht brauche) weil die übliche Limitierung der Sensitivity wegfällt.
Dass es mehr als genug Leute gibt die eine ergonomische Form bevorzugen ist natürlich klar aber bei mehr als genug Leuten ist es genau anders rum, mir persönlich liegt sie auf jeden fall verdammt gut in der Hand und v.a. ist sie auch relativ leicht (96g iirc).
An den Seiten sitzen jeweils zwei Zusatztasten, die wir beim Ausprobieren problemlos erreichen konnten.
Nicht nur das, ein Ziel bei der Entwicklung der Xai war, dass man die beiden Seitentasten ohne "umgreifen" rein durch drehen des Daumens drücken kann.
Bei der deutlich günstigeren Variante Kinzu ... Die Form ist ähnlich, allerdings fehlen die Seitentasten und die Maus ist etwas flacher.
Die Form sollte eigentlich gleich sein, nur um 7% kleiner.