Gothic 4 - Arcania: Präsentation der Grafik-Engine - besser als Risen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gothic 4 - Arcania: Präsentation der Grafik-Engine - besser als Risen? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Gothic 4 - Arcania: Präsentation der Grafik-Engine - besser als Risen?

Gothic 4 soll das beste Gothic bis heute werden, durch die verlängerte Entwicklungszeit habe man es selbst in der Hand, gegen die besten Rollenspielkonkurrenten zu bestehen.
Ich verlass mich drauf !!
Hoffe es wird diesmal nicht wieder eine Insektensimulation, die als fertiges Produkt verkauft wird, welches die Spieler dann selber fertigstellen dürfen.

AW: Gothic 4 - Arcania: Präsentation der Grafik-Engine - besser als Risen?

Irgendwie funtioniert die Bildergalerie dazu nicht richtig... wenn man auf n Bild klickt, oder auf den Button <Bildergalerie>, landet man immer auf der Startseite...

mal was anderes! ist es normal, das wenn ich auf die Bilder klicke, wieder auf der Startseite lande, oder liegt es an meinem Browser?

Zuletzt bearbeitet:

Tja, die Gothic- Serie hat inzwischen bloß schon so nen üblen Ruf, dass man nicht mehr nur auf die Grafik achten sollte. Ich versteh nich, wieso die Grafik so ne hohe Bedeutung haben soll, Arma war für mich unspielbar (wenn das Aktionsmenu nich auftaucht...)

Tja, die Gothic- Serie hat inzwischen bloß schon so nen üblen Ruf, dass man nicht mehr nur auf die Grafik achten sollte. Ich versteh nich, wieso die Grafik so ne hohe Bedeutung haben soll, Arma war für mich unspielbar (wenn das Aktionsmenu nich auftaucht...)

naja also Grafik ist immer wichtig. grafik ist nicht alles keine frage, aber wichtig. und besonders bei rollenspielen und (shootern) oder allgemein open world spielen. bei einem rollenspiel verbringt man eine ziemlich lange zeit in dieser welt. 300 -900std. können das schon mal werden. kommt natürlich immer auf das spiel an. aber wenn die grafik da nicht so doll ist macht es nicht so viel spaß. die spieler wollen die welt erkunden und mit ihr interagieren, dafür braucht man schon ne gute grafik und physik im spiel. ich persönlich suche in rollenspielen immer gerne hohe punkte von wo ich dann einen wunderschönen blick über die spielwelt habe. alles eine frage der meinung.

aber natürlich Grafik ist nicht alles.

Sieht teilweise schon richitg gut aus aber ob die es hinbekommen dass das auf jetzigen pc's auch vernünfit glaufen wird?

Ich muss mit meinem Q9550 und der 4870X2 noch ne ganze Zeitlang auskommen hoffe das reicht dann noch dafür auf 1900x1200...aber es ist ja noch ne ganze Zeitlang hin zum Release mal schaun was sich noch tun wird vll. bekommen sies ja hin.

Ich muss mit meinem Q9550 und der 4870X2 noch ne ganze Zeitlang auskommen hoffe das reicht dann noch dafür auf 1900x1200...aber es ist ja noch ne ganze Zeitlang hin zum Release mal schaun was sich noch tun wird vll. bekommen sies ja hin.

lesen:
"Die uns gezeigte Vorabversion von Arcania lief übrigens auf einem C2E X6800 (2x 2,93 GHz), einer Geforce 8800 GTS mit 512 MiByte sowie 4 GiByte Arbeitspeicher und erreichte trotz unoptimiertem Code geschätzt 15-20 Fps bei maximalen Details (1.680 x 1.050)."

wird also ziemlich sicher laufen

Ja das hab ich schon gelesen, aber ich will ja mit mehr wie 15-20 fps spielen ^^ und das auf höherer Auflösung normal sollte es schon klappen weil wie gesagt es ist ja noch n ganzes Stück hin bis zum release.

ähm... hab ich was nich mitgekriegt? ich dachte "Gothic 4" sei "Risen":huh: wieso vergleichen die jetzt die (beiden) spiele? könnte mir das jemand erklären? wäre echt super:daumen:

Tja, die Gothic- Serie hat inzwischen bloß schon so nen üblen Ruf, dass man nicht mehr nur auf die Grafik achten sollte.

Oder gerade deshalb ganz im Gegenteil sogar nur noch?:D

Optisch scheints immerhin schon einges herzumachen, gefällt mir bisher jedenfalls deutlich besser als die Risenbilder, den Rest muss man halt abwarten.

ähm... hab ich was nich mitgekriegt? ich dachte "Gothic 4" sei "Risen":huh: wieso vergleichen die jetzt die (beiden) spiele? könnte mir das jemand erklären? wäre echt super:daumen:

Pyranha Bytes ( die Entwickler von Gothic 1-3) haben sich vom Publisher getrennt und arbeiten jetzt an Risen. JoWood besitzt nach wie vor die Rechte an der Gothic-Reihe und lässt Gothic 4 entwickeln.

Jaja.. immerschön die GrafikEngine vorzeigen. Iwie komisch das man für ein RPG "nur" die Engine präsentiert.
Die Grafik ist besser als bei Risen. Ich gehe aber stark davon aus Risen das bessere Spiel sein wird.
Das von Arcania bisher präsentierte lässt mich nicht erwarten, das uns da etwas großes ins Haus stände. Und wenn JoWood es wirklich gemacht hätte das Spiel noch dieses Jahr zu releasen, dann hätten sie es gleich begraben können.
Ich hoffe trotzdem auf ein gutes Gothc4. Die betonung liegt auf Hoffen

Ich finde es mal beruhigend,das man sich endlich wieder der Qualitätssicherung erinnert.Ist heute ja schliesslich die absolute Ausnahme...Dafür warte ich auch gerne mal.

Grafinengine von Arcania scheint besser zu sein als die von Risen.
Ob das reicht gegen um das bessere Gothic zu werden, mal sehen.
Es gibt einige Spiele dieser Art, deshalb sind meine Erwartungen recht hoch.

AnthraX schrieb:
Jaja.. immerschön die GrafikEngine vorzeigen. Iwie komisch das man für ein RPG "nur" die Engine präsentiert.
Wir sind die PCGH und nicht die PCG, PCA oder GS. Wir beschäftigen uns mehr mit Technik, ergo Renderer/Sound/AI/Fps, und nicht mit dem Gameplay ;)

Ich denke mal kein Gothic Fan wird Arcania auch nur mit dem Allerwertesten anschauen, egal wie toll das aussieht. Nach dem was JoWood mit Gothic 3 verbockt hat, und noch dazu mit dem Addon ja genauso, kann man denen doch wirklich nicht trauen.
Allein schon dem namenlosen Helden einen Namen zu geben ist doch Frevelei :D

Außerdem ist die Grafik für ein Rollenspiel doch absolut nebensächlich, nicht umsonst zählt Baldurs Gate 2 noch heute trotz 2D Grafik zu einem der, wenn nicht dem besten RPG.

Hm...man merkt das ich mich nicht auf dem laufenden gehalten hab bzgl. G4. Der Held hat nen Namen? Seit wann? :what: Und vor allem: wie unpassend ist der Name?

hmm schon beeindruckend die Performance bei 1.680 x 1.050 und max Details 15 bis 20 fps mit ner 8800 gts ... das schafft Risen nie.... trotzdem erinnert mich die Grafik sehr an two worlds
Ach ja und an die "ich spiele kein spiel von Jowood Leute",um sich ne kritische Meinung zu bilden, muss man auch das Konkurrenz Produkt spielen... jedenfalls hoffe ich, dass die Piranhas ein stabiles und performance mäßig gutes Risen hinbekommen bezüglich der Story muss man ja beten, die war für mich seit G1 nicht mehr top...

Also ich freu mich schon sehr auf den 4 Teil!!!! Auch wenn der 3 verbugt war! Es ist ein schönes Gefühl in eine andere Welt einzutauchen und für ein paar Stunden ein ander Held zu sein :daumen:

Zurück