Cryengine 3: DirectX-11-Version kommt angeblich bald, Crysis 2 vermutlich ebenfalls DX11

Der Hype von DX10 war genauso groß und was kam dabei heraus, nicht sehr viel mehr Optik, aber mehr FPS verlust, na ich hoffe DX11 macht Crysis 2 Spielbarer. So das eine HD 5850 schon für Very High langt (20 - 30 FPS in 1440 x 900)

Mir würde es reichen wenn wenigstens alles neuen Spiele schon DX10 unterstützen würden, aber da sieht es ja schon mau aus...

Mir würde es reichen wenn wenigstens alles neuen Spiele schon DX10 unterstützen würden, aber da sieht es ja schon mau aus...

Sehe ich auch so, reine DX10-Spiele sind schon selten genug - die wären theoretisch auch schneller aus DX9-Spiele, aber da das neuere DX 10 gegen Ende erst implementiert wurde, war´s dadurch langsamer (siehe Crysis). Auf reine DX11-Spiele, welche nicht abwärtskompatibel sind, werden wir wohl wieder > 1 Jahr warten dürfen (vermutlich).

ATI fan schrieb:
Der Hype von DX10 war genauso groß und was kam dabei heraus, nicht sehr viel mehr Optik, aber mehr FPS verlust, na ich hoffe DX11 macht Crysis 2 Spielbarer. So das eine HD 5850 schon für Very High langt (20 - 30 FPS in 1440 x 900)

Das ist aber denk ne Wunschvorstellung:ugly:

Was solls, ich bin eh mal gespannt, inwieweit sich jetzt dx11 integrieren wird. Das sehen wir dann schon alles, also nicht zu viel spekulieren:lol:

ich arbeite auch ab und zu mit cinema4d. dort kann man als extra realismus auch GI (global illumination) einstellen ebenso wie ambient occlusion und das hat den realismusgrad derart gesteigert, dass es echt real aussah. also ambient occ und GI machen hoffentlich das rennen mit annhembaren FPS!

freu mich schon drauf MajorP

wer Crysis 2 spielen möchte sollte vermutlich schonmal für nen neuen Rechner mit 8 Kernen und Quad-SLI sparen oder so :ugly:

Gibt es eigentlich erste Hinweise, was Crysis 2 so an Hardware benötigt?
Ich werde der nächsten GRaka-generation wohl eher nicht widerstehen können. Aber 300€ wie beim letzten Mal gebe ich dann doch nicht aus.

Hey übertreibt mal nicht Crysis2 wird bestimmt nicht ganz so übertrieben starten wie Crysis, da Crytek auch verkaufen will und wenn nur PC ab (ab!!!) HD 4850 es spielen können und das dann in Low bis Mittel, dann würde ich es erst meiden. Die werden es schon 2x so Hoch anzetzen, aber keinen Quanten sprung verlangen. Es wird bestimmt (nur geraten) auf einer HD 4850/HD 4770 gut Spielbar sein und das in Hoch bei 1024 x 768. Also könnte eine HD 5850 gut Sehr hoch schaffen, aber wenn die wieder eine Art Monster game daraus machen sehe ich schwarz.

Ausserdem kommt RAGE, mit besserer Optik als Crysis und läuft so gut wie Far Cry2 und die ersten Bilder die ja schon Crysis versenken sind von einer Xbox 360 und mein PC ist schneller, also?

@ATI Fan
Rage sieht nicht besser aus. Guck dir allein mal ein Gesicht aus Crysis an oder guck dir die Screenshot Galerie von Crysis an und komm dann wieder ;).Und crysis 1 auf mittel sah oft besser aus als COD 4 auf Hoch. Und guck doch mal das Video. Es läuft mit 160 fps. Mit 1,4 millionen polygonen.

Falls es jemanden interessiert,auf der Gamescom gibts 2 Trailer von Crysis zu sehen, die Usk hat es uns freundlicherweise bestätigt.
http://www.usk.de/cont3.php?s=search&title=crysis&s.x=0&s.y=0&s=search

Selbst der Rechner wird nicht ausreichen weil Crytek immer so schlecht coded. ^^

nun
man sollte zwischen schlecht coedn und zuckunftsweisend coden unterscheiden
ich mein
wie alt ist crysis nun schon? mehr als 2 jahre, bam und es ist immer noch das spiel mit der besten und ansehnlichsten grafik.
was würden andere entwickler heutzutage machen wenn es crysis nicht gegeben hätte? es gab nen riesen push durch das game (besonders mit der 8xxx serie da "dx10" ;) )

für mich ist es quasie flicht geworden nach jedem größeren hardwareupdate (graka/cpu) crysis wieder zu zocken :lol:

gruß
pascal

@ATI Fan
Rage sieht nicht besser aus. Guck dir allein mal ein Gesicht aus Crysis an oder guck dir die Screenshot Galerie von Crysis an und komm dann wieder ;).Und crysis 1 auf mittel sah oft besser aus als COD 4 auf Hoch. Und guck doch mal das Video. Es läuft mit 160 fps. Mit 1,4 millionen polygonen.

Falls es jemanden interessiert,auf der Gamescom gibts 2 Trailer von Crysis zu sehen, die Usk hat es uns freundlicherweise bestätigt.
Datenbank

Ich habe Crysis und bei mir habe ich immer die höchste Textur einstellung, aber was noch wichter ist, ist das gesamt bild. Crysis nutzt 4096 x 4096 (Ultra High, da Very High nur 2048 x 2048 Pixel groß ist) Pixel Texturen Maximal, aber Rage nutzt (link ist unten) 128000 x 128000, da die eine neue Texturstreaming Technik nutzen, das es ihnen erlaubt solche Texturen zu nutzen.

Xboxic Rage to look worse on Xbox 360, new details trickle in (der Link zu den Texturen)

Und wer nicht glaubt, das es nur Xbox grafik war und nicht PC Optik (die ja viel viel Höher sein soll und das in allen belangen), da zu sage ich nur abwarten, da Crysis auf Konsolen nie so gut aussah.

Bilder, des Spiel habe ich und die PCGames 9. 09 und PCGH 9. 09 und im Pc Games heft stand ein Arikel zu Rage. Und die Bilder sehen besser aus als Crysis, ich finde sogar so gut, das Crytek ein paar Id Software Entwickler stehlen sollte oder zumindestens Anwerben.

Rage Video Game, Quake Con 2007 Trailer HD | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com
Rage Video Game, E3 2008: Trailer HD | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com
YouTube - id Software´s Rage HD Quality

Also schau und sage nochmal Crysis sei besser (ich bin ein Crysis Fan, aber sehe es ein, das nach 2-3 Jahren es schon bessere Spiele gibt). Ich fand immer Crysis wird 5-10 Jahre TOP sein und was ist GTA4, Far Cry2, sind auch so gut (nicht grad genauso, aber im ähnlichen Level).

PS: Bild mit Extrem hohen Texturen der Gesichter ist auch dabei.

ATI fan schrieb:
Ausserdem kommt RAGE, mit besserer Optik als Crysis und läuft so gut wie Far Cry2 und die ersten Bilder die ja schon Crysis versenken sind von einer Xbox 360 und mein PC ist schneller, also?
Darf ich mir mal deine Glaskugel leihen?

ich leihe mir mal eine glaskugel :devil:
und sehe da wie meine 2x hd5870 in crysis 2 ihre 100fps bei 1920x1200,4aa ,16af performan :wow::D:lol:

Selbst der Rechner wird nicht ausreichen weil Crytek immer so schlecht coded. ^^

liegt eher dran, dass nur Daus diese Aussagen treffen :(

stells auf normale Settings, die damals vergleichbar zu anderen Games/Engines ist/war, das wäre so ziemlich medium und - du wirst es nicht glauben - es sieht immer noch besser aus als Konkurrenzprodukt und es ist auch flüssig.. Crytek hat niemandem befohlen, mit einer 6600 LE oder 9700 Pro auf Max/Ultra Settings zu stellen..

so oder so ähnlich war auch Cryteks Statement dazu, Google ist dein Freund - da findest du das

die Engine ist ein Meisterwerk der Programmierkunst, da man dieses Spiel auch 5 Jahre nach erscheinen mit entsprechender Hardware in Detail-Regionen knallen und spielen kann... das und nur das war beabsichtigt von Crytek, kein 0815 WoW running on ALDI integrated 7100 NVidia Grfx.. kkthxbye

Die neuen Spiele werden wenn vmtl. auf DX11 gleich wechseln, da DX-Versionen ab 10 eine neue "Schiene" sind, die dann wieder insich Abwärtskompatibel sind.
Also: Wenn ein Entwickler ein Spiel auf DX 11 entwickelt, hat das auch eine DX10 und DX10.1-Version (eben alle Versionen bis auf 10 herunter). Für DX9 muss er aber parallel entwickeln, denn zwischen DX9 und DX10 gab es ein Schnitt.
Bisher musste man zwischen DX10 und DX9 parallel entwickeln, wenn man DX9 bedienen wollte (was ja meistens ein sinnvolles Ziel war, bei der Masse am Markt der nur DX9 hat). Jetzt wird man zwischen DX11 und DX9 entwickeln müssen, um alles ab DX9 unterstützen zu können. Ansonsten sind halt Alternativen nur DX9 (keine neuen Features und Effekte, wird sicher noch etwas bleiben), oder nur auf DX11-Basis (kann man dann erst mit DX10-fähigen Systemen oder höherwertig spielen, ich denke sowas kommt mittelfristig). Die Parallelentwicklung auf zwei Schienen ist halt teurer.

hoffe das crysis 2 und generell dx11 nicht so ressourcen fressend wird.. mein azubi lohn erlaubt es mir noch nicht dass ich mir für 400 - 500 Franken (bin schweizer, 200 - 300 Euro) eine neue graka leisten muss :schief:.
allgemein freue ich mich auf die neue schnittstelle :D

Mir ist egal ob Crysis 2 DirectX 9 / 10 oder 11 benutzt.
Eigentlich war es doch einmal so, das eine neue DirectX Generation mit den neuen, passenden Grafikarten bessere Optik und gleichzeitig eine bessere Leistung erbracht haben.
Ich hoffe das ist bei 11 genauso, nicht so wie bei 10, wo es am Anfang große Versprechungen der Optik wegen gab. (Ich errinnere mich dunkel an diese Flight Simulator X Screens, mit dem Wasser und so^^.)

Hoffentlich ist Crysis 2 mit einer GTX 260 auf Mittel @ 1680 x 1050 + 2xAA mit 25 FPS spielbar. Ich habe nicht so viel Geld, mir alle 8 Monate eine neue Grafikkarte zu kaufen... :schief: Bin echt am überlegen, ob ich mir einen neuen PC Ende des Jahres kaufe oder noch ein paar Monate abwarte, ob die neuen DirectX11 Karten doch nicht so Gurken sind wie bei der Vorgänger Version. :D

Tja...

Crysis 2 = neue Grafikkarte

Ach, wie ich die Zeiten vermisst habe, wo ich für ein neues Spiel mir einen neuen PC gekauft habe! :schief:

Bin dann mal gespannt, Name? GTX 380? HD5890?

Die FSX Bilder waren gefakt. (man nennt das Konzeptzeichnung)
Leider kann der FSX bis heute nur DX10 in Preview Modus.
Solange Spielengines fuer Multiplatform Spiele gemacht werden, werden die Games in DX9 immer schneller sein als DX11 o. DX10. Auch wenn die 3D Engine DX11 Effekte bietet, werden die selten oder ineffizient genutzt.

Veilleich wollte MS als Vista rauskamm, DX10 besser machen aber die zeit hats nicht gereicht, deshalb werden die wirklich neuen Ideen ins DX11 reingepackt.:lol: ICH GLAUBE ES NICHT.

Zurück