Kopierschutz und DRM: PC Games spricht über Sinn und Unsinn

AW: Kopierschutz und DRM: PC Games spricht über Sinn und Unsinn

Von Sinn kann bei Kopierschutz nicht die Rede sein. Zumindest solange nicht, wie Spieler damit mehr genervt werden, als dass es Leute davon abhält, die Spiele zu kopieren. Für mich ist das nur Gängelei der Konsumenten ohne Sinn und konkreten Nutzen. Jedes, aber auch wirklich jedes Spiel wird kopiert, egal welchen Kopierschutz es hat. Die Hersteller sollten lieber die Spiele billiger verkaufen und sie ausgereift auf den Markt bringen. Und wenn jetzt schon wieder von Preiserhöhungen die Rede ist, kommen bald noch härtere Kopierschutzmaßnahmen. Ohne jeden Grund, ein Spiel 20% teurer machen zu wollen, damit man mehr an den dummen Gamern verdient, das ist eine Sauerei! Und dann noch mit Kopierschutz belästigt werden, bis zum geht nicht mehr, das kanns ja nicht sein. Ich mach diese Schxxx nicht mit! Ich werde nich 20% mehr bezahlen, für ein paar Stunden Spiel, das unausgereift ist und wo es von Bugs nur so wimmelt.

Was mich am meisten stört, wurde leider vergessen:
Das der Kopierschutz absolut wirkungslos ist und der ehrliche Käufer als einzigster Stress damit hat.

Ansonsten sortier ich das mal so:

- - - - Stetiger Online-Zwang
- - - - Probleme beim Installieren / Deinstallieren / Spielen Hatte ich erst kürzlich bei Anno 1404...
- - - Online-Aktivierung
- - - Installationsbeschränkungen (Ist ja meistens die Online-Aktivierung...)
- - Übermittlung meiner persönlichen Daten
- - Gefahr, dass Spiele in Zukunft nicht mehr spielbar sein werden

- Kostenpflichtige Anrufe beim Support, um neue Keys zu erhalten
Ähm - neue Keys bekommt man da nicht. Da wird (wenn es gut geht) nur der eigene Key wieder frei geschaltet.

Warum soll ich all das erdulden wenn damit nichts gegen Schwarzkopien erreicht wird??

Von Sinn kann bei Kopierschutz nicht die Rede sein. Zumindest solange nicht, wie Spieler damit mehr genervt werden, als dass es Leute davon abhält, die Spiele zu kopieren. Für mich ist das nur Gängelei der Konsumenten ohne Sinn und konkreten Nutzen. Jedes, aber auch wirklich jedes Spiel wird kopiert, egal welchen Kopierschutz es hat. Die Hersteller sollten lieber die Spiele billiger verkaufen und sie ausgereift auf den Markt bringen. Und wenn jetzt schon wieder von Preiserhöhungen die Rede ist, kommen bald noch härtere Kopierschutzmaßnahmen. Ohne jeden Grund, ein Spiel 20% teurer machen zu wollen, damit man mehr an den dummen Gamern verdient, das ist eine Sauerei! Und dann noch mit Kopierschutz belästigt werden, bis zum geht nicht mehr, das kanns ja nicht sein. Ich mach diese Schxxx nicht mit! Ich werde nich 20% mehr bezahlen, für ein paar Stunden Spiel, das unausgereift ist und wo es von Bugs nur so wimmelt.

Genau so sehe ich das auch. Wenn ich da mal an Ronnie Bauer aus dem Text denke und an seine Situation, die ich auch selbst schon hatte... lass es mich mal weiterspinnen (jetzt von meinem Standpunkt aus gesehen):

Herr Bauer kann sein Spiel also nicht spielen und die am nächsten Tag angerufene Hotline vermeldet, dass sich daran ohne Internet auch nichts ändert. Ronnie ärgert sich also ein paar Stunden über seine sinnlos ausgegebene 50€ und sucht nun nach Möglichkeiten, doch noch etwas für sein hart verdientes Geld zu bekommen. Er fragt freundlich bei einem technisch versierten Bekannten seiner Wahl nach und der plauert aus :"Och für das Spiel gibts doch schon seit Wochen den NoCD Crack, ich geb dir den!". Ronnie freuts, sein Spiel läuft ohne Aktivierung und ohne Datenträger meist einwandfrei (ich gehe mal davon aus, dass der Bekannte den einen Crack unter 2394876 gefunden hat der kein Virus beinhaltet :ugly:).
Das nächste mal wird Ronnie vielleicht noch ein Spiel kaufen und wieder auf die Schnauze fallen. Das übernächste mal wird er es wohl nicht mehr tun und gleich auf die illegalen Methoden zurückgreifen.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinesfalls zu solchen Dingen aufrufen und ich kaufe meine Spiele auch völlig legal (meist ein paar Monate nach Erscheinen...) - aber diese Mechanismen schaffen eher mehr Raubkopierer als dass sie sie eindämmen.

Natürlich sollte nicht jeder Otto Normalverbraucher ein Spiel in 10 Minuten kopieren können, aber dafür würde ein einfacher, unkomplizierter Kopierschutz wie Anfang 2000 bereits ausreichen, da brauchts keine Online - Aktivierung. Die Cracks unter den Leuten, die das dann trotzdem knacken würden höchstewahrscheinlich auch jeden anderen Schutz knacken - diese sind durch solche Schutzmaßnahmen kaum/nicht aufzuhalten.

Das einzige was mir auf die Eier geht ist das CD- einlegen beim Spielstart. Alles andere is mir Titte.

Sixxer; schrieb:
Das einzige was mir auf die Eier geht ist das CD- einlegen beim Spielstart.

Wiso? Sind wir Menschen inzwischen schon so faul geworden? Dieses Argument lasse ich allerhöchstens für LANs gelten... daheim legt man jedoch die CD/DVD ein und zockt ein paar Stunden das Spiel, diese zwei Sekunden für das Einlegen hat jeder Zeit :ugly:

Für mich persönlich ist dann die Wertschätzung auch ne ganz andere, da hat man sein Produkt wenigstens mal in der Hand.

Nen Raubkopiertes spiel zockt man einmal durch und vergisst es dann auf der Festplatte ;)

Und über den Sinn von aktuellen Kopierschutzmechanisemen brauchen wir nicht diskutieren, es gibt nämlich keinen -.-*

Meine rechnung:

Ich verdiene zufällig in etwa so wie es der durschnittdeutsche laut Statitik verdient. Ich für mich bin zufrieden damit (klar könnt mehr sein). Ich kann Reisen, Wohnung, Auto bezahlen und Wochenende spass haben und weggehen. Nicht in saus und braus aber ich kann's. Mein Gehalt und Verstand lässt es zu, mir 2-4 Spiele für 50Eur im Jahr zu kaufen. Spielen möchte ich aber 6-8. Egal was kommt. Aber kaufen werde ich mit trotzdem höchstens 2-4. Egal wie viele Spiele ich letztendlich Spiele. An mir ist nur soviel Geld zu verdienen wie ich wiederum verdiene.

a) Es bleibt so. Sie verdienen an mir an ein Paar Spiele und gut is.
b) Spiele werden billiger und ich kaufe mehr. Hab immer orginale. (Hab aber immer noch nicht mehr ausgegeben wie bei a)
c) ich verdiene mehr (kann niemand beeinflussen)

bei a) & b) können publisher machen was sie wollen. sie werden definitiv nicht reicher. Ob mit DRM oder ohne. Ich kann nur soviel ausgeben wie ich habe. Vieviele Spiele ich letztendlich spiele, können sie nicht beeinflussen. Ich wäre dafür das Spiele billiger werden und keinen Kopierschutz haben. Dann wäre ich einer der sie auch kauft da ich nix mit DRM und Securom zu tun haben will. Kaufe nur Spiele mit leichtem Kopierschutz. Auf andere Spiele verzichte ich dann. Durch die dann legale kopie verbreiten sich Spiele auch besser die dann wie Vollwertige Demo's zu betrachten sind und so Käufer werben die den (vorrausgesetzt) guten Online teil dann mit einer legalen Kaufversion zocken wollen. Kosten für Entwicklung von Kopierschutz spart auch einiges und zufriedene Kunden sind auch bessere Kunden.

Zuletzt bearbeitet:

Wiso? Sind wir Menschen inzwischen schon so faul geworden? Dieses Argument lasse ich allerhöchstens für LANs gelten... daheim legt man jedoch die CD/DVD ein und zockt ein paar Stunden das Spiel, diese zwei Sekunden für das Einlegen hat jeder Zeit :ugly:
In der heutigen vollelektronischen Zeit, wo wir nebenbei noch zum Mond und bald Mars fliegen halte ich das Einlegen einer CD zum Start eines Spieles für abschaffenswürdig. Ich hab 2x BlueRay drinn. Da is nix mit nen paar Sekunden. Da kannste kacken gehen..:wall:

Incredeble Alk schrieb:
Natürlich sollte nicht jeder Otto Normalverbraucher ein Spiel in 10 Minuten kopieren können, aber dafür würde ein einfacher, unkomplizierter Kopierschutz wie Anfang 2000 bereits ausreichen, da brauchts keine Online - Aktivierung. Die Cracks unter den Leuten, die das dann trotzdem knacken würden höchstewahrscheinlich auch jeden anderen Schutz knacken - diese sind durch solche Schutzmaßnahmen kaum/nicht aufzuhalten.
Sehe ich auch so. ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Call of Duty Reihe. Soweit ich weiß kommt dabei für den Singleplayer SafeDisk zum Einsatz. Ist zwar nervig, wenn man immer eine SCH**ß DVD im Laufwerk hat (Laufwerk geht mir tierisch auf die Nerven), aber man ist nciht zur Online Aktivierung gezwungen, außer bie CoD WaW, wenn auch nicht so fieß wie bei anderen Spielen. Und wenn man auf Multiplayerservern spielen will, frag CoD ab, ob der CD-Key bereits in Verwendung ist... und wenn er es ist, kann man bei Activision einen neuen anfordern (sofern die Rechnung vorhanden ist).
Sehr aufgeregt hat mich dann früher aber auch GTA SA. Irgendwann war meine DVD zusehr abgenutzt und ich konnte die mehr zum Installieren verwenden. Aber DVD Laufwerke / Brenner usw zählen sowieso schon länger zu mienen Hassgeräten. Die Dinger gehen dauernd Schrott und können zuerst keine DoubleLayer DVDs, dann keinen normalen DVDs und schließlich nichtmal mehr CDs lesen. Entweder habe ich damit einfach nur Pech, oder optische Laufwerke sind wirklich ne Sch**ß Technik^^

Ich finde dass der beste kopierschutz ein guter(!) Multiplayerpart ist. Ist er gut,wollen ihn viele spielen,wollen ihn viele spielen, kaufen sich viele das game

In der heutigen vollelektronischen Zeit, wo wir nebenbei noch zum Mond und bald Mars fliegen halte ich das Einlegen einer CD zum Start eines Spieles für abschaffenswürdig. Ich hab 2x BlueRay drinn. Da is nix mit nen paar Sekunden. Da kannste kacken gehen..:wall:

Ich ärgere mich genauso :motz: Damals musste ich mein legal gekauftes NFS Most Wanted craken, weil die Kopierschutz die DVD nicht als original erkannt hat. :wall::wall::wall: Die Leute von EA könnten nur einen neuen DVD Laufwerk empfehlen, obwohl der Prima funktioniert.

Vor kurz habe ich mir ne Green Peper edition von Mafia zugelegt und die Securomschutz sagt, dass ich ein virtualisirer a la Daemon Tools & Co installiert habe, obwohl das nicht stimmt! :wall::wall::wall:

Wenn ich so was erlebe, denke ich: hätte ich es runtergeladen, würde ich kein Problem mit der dumme Kopierschutz, und das Ding kostete nur € 6,99 :wall::wall::wall: :motz::motz::motz:

:motz::motz::motz::motz::motz: :motz::motz::motz::motz::motz: :motz::motz::motz::motz::motz:

Zum kotzen mit Securom & Co...

:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz: :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Ich bin es sat, als erlicher Käufer bestrafft zu werden! :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Na dann besorg dir ne fixed exe wenn's dir auf'n Sack geht ;) Ich will für meine Singleplayer Games zumindest nicht online sein müssen oder diese Online aktivieren.

Bei Multiplayer-Spielen muss man sich ja eh registrieren und da wird auch keine CD/DVD benötigt.

Natürlich sollte die CD/DVD Abfrage nicht zu solche Szenarien führen wie violinista7000 beschreibt, daher würde ja auch ein 08/15 Kopierschutz aus dem Jahr 2000 ausreichen.

Der Kopierschutz muss wirklich nur soweit gehen dass das Spiel nicht direkt kopiert werden kann.

Für mich ist DRM nur eins: Malware die ich sicher NICHT bestellt habe und auch nicht auf meinem Rechner dulde.(wenn ich so etwas habe möcht wende ich mich an´s BKA und bestelle mir einem Bundestrojaner :-) ) Wer meint er könnte mir das unterschieben kann seine Games behalten. Da warte ich doch lieber bis das ganze als "NicePrice" mit "noDRM" im Laden liegt. Ob das dem Unternehmenserfolg von z.B. Ubisoft hilft wenn ich Anno1404 für 44,99€ zurückgebe und es in 3 Jahren für 15€ kaufe muß der Publisher schon selbst entscheiden. Noch schlimmer finde ich aber die Methode mit der dauerhaften Onlineverbindung. Es soll immer noch Menschen mit einem Zeittarif geben (auch wenn ich nicht dazugehöre) für die werden solche Games dann ja richtig teuer und außerdem möchte ja vielleicht der eine oder andere nicht das Publisher xy jederzeit abrufen kann wann und wo man online ist.

Solange man es nur einmal aktivieren muss und es dann immer funktioniert (auch ohne ständige Internetverbindung) finde ich es okay.

Ich sehe es vieleicht ein wenig anders als viele hier. Ich versuche auch immer mich ein wenig in die Rolle der Entwickler zu versetzen (wir können auch in den Musik und Film Bereich gehen, hier ist es eigentlich das gleiche).

Die Entwickler geben durchaus einiges an Geld aus um ein Spiel programmieren zu lassen.
Wieviele Entwickler werden wohl ca. 1 Jahr (eher deutlich mehr) an einem Spiel sitzen. In diesem Jahr muss der Entwickler alles bezahlen ohne auch nur einen Cent zu verdienen. (dazu gehören neben den Gehältern und Versicherungen und Steuern, auch Mieten, Strom und Betriebs und Geschäftsausstattung) Sagen wir mal bei einem kleinen Spiel sind es 50 Entwickler, dazu kommen dann noch mind. 10 Leute fürs drum herum. Sind 60 Leute die jeweils im Jahr mind. 50.000 EUR kosten. Zusätzlich brauchste mind. 100 Computer welche jeweils mit 1000EUR zu rechnen sind. Man sieht, bei den kleinsten Spielen (wie etwa ein Landwirtschaftssimulator) kostet bestimmt eine halbe Million Euro an Entwicklungskosten. (Hab gerade mal gegoogelt und der Der Pate verschlang bspw. 20 Millionen US Dollar)

Dieses Geld musst du erstmal wieder einspielen.

Da finde ich es durchaus verständlich das man seine teuren Stücke mit einem Schutz versieht. Wir stellen unsere hart erarbeiteten Autos ja auch nicht mit Zündschlüssel in der Zündung an die Straße und gehen dann weg. Wir bauen uns auch eine Wegfahrsperre ein.

Also habe ich durchaus Verständnis für die Entwickler.

ABER

Dieser Bericht spricht für mich das wichtigste Thema an. Ich kann nicht als ehrlicher Kunde darunter leiden.
Imo tun sich Entwickler auch keinen Gefallen einen so miesen Support anzubieten, denn sag jemandem Mal "Pech gehabt, Geld zurück ist nicht". Derjenige möchte sich fortan, ich nenne es mal, rächen. Er wird bestimmt nichts mehr von dir kaufen, im Gegenteil, wenn er die Möglichkeit sieht wird er deine Spiele mit Freude gecrackt oder gebrannt spielen.

Also sollten sich Entwickler und Spieler vieleicht einmal zusammensetzen und Lösungen finden.

Solange man es nur einmal aktivieren muss und es dann immer funktioniert (auch ohne ständige Internetverbindung) finde ich es okay.

Da stimme ich zu.
Habe mir extra für meinen Spiele-PC einen Internet-USB-Stick besorgt mit begrenzten Geld darauf für spiele Aktivierungen.
Wenn eine ständige Internet Verbindung von Nöten wäre würde ich mir das spiel nicht besorgen!

In begrenzten Umfang ist DRM nicht schlecht, aber wenn man zig sachen aktivieren muss um das spiel überhaubt zu starten ist das unakzeptabel und nervtötend für mich.

Ich frage mich ernsthaft warum man sowas nicht bei den Konsolen eingefürt hat :huh:
Vielleicht steckt ja die Konsolenbranche dahinter das DRM überhaupt existiert.

Zurück