Games Convention Online: 43.000 Besucher waren in Leipzig - Ziel verfehlt

Nun, was soll man sagen:
Schade um die GamesConvetion, nette Idee, allerdings weiß ich nicht, ob das noch z.B 2012 stattfinden wird. Ich würde nicht hingehen.
Trotzdem hoffe ich das Beste für die Games Convetion Online-
ich persönlich gehe auf die GamesCom, auf die ursprüngliche GamesConvention wäre ich nie gegangen, wegen der weiten Anreise, denn selbst ein Zug-Ticket nach Köln, kostet 58€ (Hin- und Rückfahrt), und das als Sparangebot. Das kann ich mir als Schüler kaum noch leisten, ich habe nur das Glück das ich von den Eltern eines Kumpels der auch auf die Gamescom geht mitgenommen werde.

Nur eine Frage, wie kann ich mir das Angebot der GamesConOnline vorstellen?
Da stehen Computer die Free2Play Online Games und man zockt dann und unterhält sich evtl. noch mit den Entwicklern, ist das so?

Sehr spaßig finde ich die unterschiedliche Resonanz - hier wird von einem "verfehlten Ziel" gesprochen, während andere Quellen sich nur positiv über diese... "Messe" äußern.

Der Zeitpunkt war nun wirklich dämlich - parallel zu Wacken etwas stattfinden zu lassen, dass eine große Schnittmenge der dortigen Zielgruppe anspricht: fail. Eine Cosplay-Veranstaltung die als "zu klein" empfunden wird, resultiert aus der gleichzeitig in Bonn (NRW) stattfindenden Animagic - somit wäre dann schon mal die zweite Zielgruppe im Vorfeld ausgesiebt. Im Internetjargon: f-f-fail.

Last but not least dieser ewige, unheimlich nervige und sozial inkompetente Ossi vs. Wessi-Bash wenn es um den Messestandort geht. Kein Wunder, dass man nichts auf die Beine kriegt.

die GCO war nen voller Erfolg und ich seh in ihr eine große Zukunft

bei der jetzigen Infrastruktur in Köln, mit einstürzenden Gebäuden usw. seh ich die GC schon wieder in paar Jahren hier^^

@Scorp

und anders ist es auf der gamescom auch nicht! mann spielt und unterhält sich mit den entwicklern. es werden die neusten games und hardware vorgestellt ein bischen schow ,fertig.es mutet alles ein wenig wie eine großraum disco an, bunt und laut, eng und drängelei! so war es zumindest in leipzig! muß man sich nicht wirklich antun! war zweimal da in leipzig,ich bin geheilt ;).

Hallo Andreas Link,

ich finde schon allein die Headline als sehr Unglücklich gewählt!
Inhaltlich mögen die Fakten im Text zum großen teil Zutreffend sein, aber um
der Neu konzipierten Games Convention(Online) eine Chance zu geben,
könnte sich Ihre Headline und ein paar Fakten als kontraproduktiv auf den Erfolg der Games Convention Online auswirken.
Wie ich den bisherigen Kommentaren entnehme, haben die Leser aber die Sache
an sich richtig interpretiert, es gibt aber noch genügend Neulinge die sich
an Meinungen von Redakteuren orientieren.
Onlinespiele sind schon lange kein Nischenmarkt mehr, sonder Trend.
Herr Link, wussten sie eigentlich das Causal-Spiele die Umsatzstärksten am Markt sind?
Die Idee also eine reine Messe für Onlinegames - Causal-Spiele und Browsergames (Trend)
zu schaffen, ist eine Kluge Idee. Die Games Convention Online braucht nur ein wenig Zeit
um sich zu etablieren.

Gruß

Ahmed

"Dominiert haben vor allem die Free-2-Play-Games, die eher den Causal-Spieler ansprechen".

Was ist denn ein Causal Spieler?

Casual meint der Herr Link. Also so Spiele wie Zuma, BeJeweled usw.

Also ich weiß ja nicht. F2P macht nur solange Spaß wie man eine Chance hat ohne Bezahlcontent auszukommen. Langfristig ist das nicht zu vergleichen mit den großen Onlinespielen. Dafür sind sie halt weitestgehend umsonst. Von daher kann kann man im Prinzip nicht wirklich viel erwarten.
Browser Games reizen mich überhaupt nicht und werden mich niemals reizen.

Insofern ist die GCO für meinen Geschmack nichts. Von daher bin ich auch nicht traurig, wenn keine Besucherrekorde geknackt wurden. Dass es allerdings so viele positive Stimmen von der Entwicklerseite gab wundert mich allerdings.

Da bin ich ja mal gespannt, was demnächst dann die Kommentare zur geklauten und umbenannten GamesCon sind.

GCO:daumen: [angeb]Wenn Köln die Offline- & Singleplayerspiele haben will, dann schwenken wir in Sachsen auf die Online- & Multiplayerspiele um. Da sind wir in Sachsen garne so.[/angeb]

Mal im Ernst. Ende des Monats sind wir ein Stück schlauer.

PS: Artikeltitel ist echt schlecht gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Kritisiert wurde auch der unglückliche Veranstaltungstermin. Zwar konkurrierte man nicht mit der in Köln stattfindenden Gamescom, doch viele potenzielle Rollenspieler befanden sich am vergangenen Wochenende auf dem Heavy-Metal-Festival in Wacken.
YMMD :D

Ich kenne als Liebhaber dieser Musikrichtung ziemlich viele Hardcore-Fans aus der Metal-Szene, und eine besondere Neigung zu Rollenspielen ist mir da bisher nicht aufgefallen. Nur, weil eine nicht unerhebliche Anzahl sich bei Festivals zuweilen "auffällig" (naja, für den deutschen Michel halt ..) schminkt/kostümiert sollte man nicht auf eine Rollenspielaffinität schließen, das ist nicht die Comic-Con! :ugly:

Ich kenne als Liebhaber dieser Musikrichtung ziemlich viele Hardcore-Fans aus der Metal-Szene, und eine besondere Neigung zu Rollenspielen ist mir da bisher nicht aufgefallen.

Das sehe ich anders. 8 von 10 Anhängern (die ich kenne) dieser Musikrichtung haben früher RPG gezockt. 5 tun Das noch Aktiv, 2 sind begeisterte DSAler, und 6 waren auf Wacken, die andren mussten arbeiten.

Allerdings sind wohl unsre beiden Einschätzungen und Erfahrungen nicht repräsentativ für die gesamte Heavy Metal Scene.

Das sehe ich anders. 8 von 10 Anhängern (die ich kenne) dieser Musikrichtung haben früher RPG gezockt. 5 tun Das noch Aktiv, 2 sind begeisterte DSAler, und 6 waren auf Wacken, die andren mussten arbeiten.

Allerdings sind wohl unsre beiden Einschätzungen und Erfahrungen nicht repräsentativ für die gesamte Heavy Metal Scene.
Das mag sein, wenns hochkommt sinds von denen eher 2/10 Leuten die mal Rollenspiele gezockt haben ......

Hab Garnich Gewusst Das Die Messe Überhaupt Stattgefunden Hat...

Mir Auch Egal, Ick War Lieber Gratis (Abgesehen Von Benzin (1,07 Euro Pro Liter) In Polen, Haltestelle Woodstock...0,5 Liter Bier 1€...Auf Welchem Festival Gibs Dat Sonst???

Hab Garnich Gewusst Das Die Messe Überhaupt Stattgefunden Hat...

Mir Auch Egal, Ick War Lieber Gratis (Abgesehen Von Benzin (1,07 Euro Pro Liter) In Polen, Haltestelle Woodstock...0,5 Liter Bier 1€...Auf Welchem Festival Gibs Dat Sonst???

Auch nicht schlecht, viele schreiben alles klein, und du schreibst jedes Wort einfach groß :-D ..... interessante Taktik

Ich bin Rollenspieler und ich war in Wacken. Auf die Idee nach Leipzig zu fahren wäre ich auch bei einem anderen termin nicht gekommen, da die Vorberichterstattung nicht so meine Themen hatte (Handyspiele wie angekündigt sind nun null mein Fall, ebensowenig wie Cosplay). Nur für Onlinerollenspiele...da hätten schon Branchengrößen wie Blizzard&Co. auftauchen müssen.

Allerdings fahre ich auch net nach Köln. ;)

Btw ist der Artikel auf der pcgames im gegensatz hier zur PCGamesHardware irgendwie positiver: Games Convention Online: 43.000 Besucher und optimistischer Blick in die Zukunft

Zurück