Anteile im CPU-Markt (Q2/2009): AMD verliert leicht, Intel gewinnt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Anteile im CPU-Markt (Q2/2009): AMD verliert leicht, Intel gewinnt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Anteile im CPU-Markt (Q2/2009): AMD verliert leicht, Intel gewinnt
 
Kann ich mir garnicht vorstellen, wo 920, 940 und 955 so gut verkauft werden dazu noch der 4850e und 5050e für HTPC und Inet-Rechner. Hätte eigentlich gedacht das es wieder mach oben geht!
 
Kann ich mir garnicht vorstellen, wo 920, 940 und 955 so gut verkauft werden dazu noch der 4850e und 5050e für HTPC und Inet-Rechner. Hätte eigentlich gedacht das es wieder mach oben geht!

Nur weil sie von ein paar Forumsmitglieder gekauft werden, heißt das noch lange nicht das das auch für den Rest da draußen gilt.
 
Kann ich mir garnicht vorstellen, wo 920, 940 und 955 so gut verkauft werden dazu noch der 4850e und 5050e für HTPC und Inet-Rechner. Hätte eigentlich gedacht das es wieder mach oben geht!
moin,

ja sogesehen hast du recht, aber jetzt wo die core i7 plattform bezahlbar ist holt die langsam zum schlag aus.
und core i7 ist nunmal das auf dem papier und bei 95% der anwendungen das schnellste.

mfg
 
Schade mit den Marktanteilen, aber wenn AM3 noch nich da war, dann wird es vllt. im nächsten Quartal wieder etwas nach oben gegangen sein.
Trotzdem erfreulich, dass die Gesamtverkäufe gestiegen sind. :daumen:
Auf was ich am ehesten gespannt sind, sind die neuen Umsatz Zahlen...
 
Naja, was soll man denn auch machen
Einen extrem abgespeckten Singlecore Athlon nehmen. Neuste Fertigungstechnik, kleines package und TDP von unter 10W. Wäre dem Atom deutlich überlegen gewesen und man hätte auch eine leistungsfähigere Grafik dazu packen können.

MAn hatte nichts zeitgemäßes und nen chip kann man nicht innerhalb von ein paar monatne entwickeln.
Als ob AMD erst mit dem Release vom Atom davon wusste :ugly:

Und abgesehen davon - selbst mit dem Release hieß es ja "Nein, sowas machen wir nicht, die Marge ist zu gering" - Tja, klassisches Eigentor, diesen inzwischen größten Notebookmarkt zu ignorieren. Sogar VIA hat mehr vom Kuchen abbekommen.
 
Schade das VIA nicht so gut ist wie INTEL und AMD, dann wäre der Prozessorkampf um einiges interessanter.

Hoffentlich wird VIA mal zu einen CPU-Giganten aufsteigen.
 
Kann ich mir garnicht vorstellen, wo 920, 940 und 955 so gut verkauft werden dazu noch der 4850e und 5050e für HTPC und Inet-Rechner. Hätte eigentlich gedacht das es wieder mach oben geht!

Mich wundert's eigentlich gar nicht so sehr. Ich habe mir in diesem Quartal auch zum ersten Mal im Leben ein Notebook zugelegt. Und so gerne ich eigentlich AMD nach dem Intel im großen Rechner unterstützt hätte: Es gab nichts vernünftiges mit AMD-Prozessor. Alles, was ich von AMD gefunden habe, war entweder viel zu teuer, oder viel zu langsam. Und der Notebookmarkt ist halt größer als der Full-Size-PC-Markt.
 
moin,

ja sogesehen hast du recht, aber jetzt wo die core i7 plattform bezahlbar ist holt die langsam zum schlag aus.
und core i7 ist nunmal das auf dem papier und bei 95% der anwendungen das schnellste.

mfg

i7 hat einen minimalen Anteil am Gesamtmarkt, das macht keinen Unterschied - ebensowenig wie n X4 955 oder Core2quad. Stückzahlen macht man nach wie vor mit DualCores und in Notebooks.
 
Gratulation an Intel,wer so gute Prozzis wie der I7 u der kommende Lynfield herstellt hat nichts anderes verdient:daumen:

Naja, doch: Noch ne Zivilklage mit mehrstelligen Milliardenbeträgen..

Aber zu den Zahlen: P/L ist bei AMD ja ausgezeichnet, schade nur, dass es nicht honoriert wird. Mal schauen, wie sich das dritte Quartal entwickelt und wie sich die Sache mit dem Lynnfield entwickelt.
 
Es ging ja nicht darum das Intel mehr Anteile hat wie AMD, sondern das AMD einen Rückgang verzeichnet, das erstaunt mich einfach.
AMD sind z.Zt. nicht das Maß aller Dinge und haben auch z.Zt. nicht den schnellsten CPU aber P/L mäßig liegen sie meiner Meinung nach weit vor Intel.

Leider fehlt zu Intel die Konkkurenz im Nootbook bereich wie bei dem Atomund auch in einigen anderen Bereichen, denoch hätte ich gedacht, das gerade durch die Phenom II wieder leichter zuwachs bei AMD herscht und nicht verlust!
Na ja der Weltmarkt ist groß und es gibt vermutlich so viele Faktoren, das es für so otto-Normal nicht zu überschauen ist
 
Zurück