News Radeon HD 5870: RV870 doch nur ein aufgebohrter RV770?

Man sollte bei "News" mit einem Fragezeichen am Ende immer skeptisch bleiben. Von daher glaube ich das noch nicht so ganz. Und sogar wenn es stimmen sollte, gehe ich davon aus, dass der RV870 schneller wird als die heutigen Dual-GPU Grafikarten.
PS. Weiß jemand ob der Codename immer noch "Lil Dragon" heißt? Oder hat er sich bereits geändert?

Nope, die HD4890 hat 975 MHz GDDR5, das macht 3.900 MHz effektiv. Selbst die HD 4870 hat schon GDDR5, nur die HD 4850 noch GDDR3. Meinst du vielleicht letzteres?

Nö - drei Fehler in einem Absatz: Ich meinte natürlich DDR5, hab mich dann beim Speichertakt der 4890 verguckt und dann auch noch die DDR5 Frequenzen durcheinander geworfen.
Aber auch ausgehend von 975MHz realem Speichertakt glaube ich irgendwie nicht, dass wir in kürze 1750MHz sehen werden.
Und die Bezeichnung "GDDR5-7000" für solchen Speicher kommt mir auch gerade merkwürdig vor - "x4"? Der reale Speichertakt beträgt die Hälfte des effektiven. Die Speicherzellen takten mit 1/8tel.
Mit 1/4 taktet afaik gar nichts.

Das kommt immer darauf an, wann AMD die neue Architektur wirklich fertig hat, so dass der RV970 gelauncht werden kann. Welcher dann wohl als HD6870 verkauft wird, falls AMD nichts am Namensschema ändert.

Was hat AMDs Zeiplan bitte mit dem Abstand "jetzt"<->"GT3xx" zu tun?
Wenn das Ding direkt gegen die GTX380(?) antreten soll, muss es wohl bis dahin fertig sein. Und Schätzungen gehen davon aus, dass das in weniger als einem halben Jahr der Fall sein könnte. AMD hätte also 6 Monate, um die HD4890 zu verkaufen, durch die HD58x0 zu ersetzen, die gesamte restliche HD5-Familie in den Markt einzuführen (vorher noch die HD4770 abverkaufen), die HD58x0 abzuverkaufen um dann schon wieder einen Nachfolger rauszubringen.
Das klappt einfach nicht. Entweder man bringt noch mal ein kleines Refresh ala HD49x0 oder man macht einen großen Sprung auf HD5, dann bleibt man aber auch erstmal ein Weilchen dabei.
Selbst die HD2900XT hatte eine längere Zeit am Markt und die ist ein halbes Jahr zu spät erschienen.

Sollte die HD5870 nicht sowieso noch ein letztes mal auf dem R600 basieren und erst danach (*HD6000) eine völlig neue Architektur kommen?? Das ist doch vor einiger Zeit so von AMD/ATI kommuniziert worden oder steh ich gerade auf´m Schlauch??

Wenn die HD5870 mindestens 50% mehr Leistung bringt als meine Aktuelle, so reicht mir das persönlich erst einmal vollkommen. Weniger sollte es aber nicht sein, ansonsten geht die HD5870 zumindest an mir vorrüber und ich warte auf die "wirklich" neue (2/3Q 2010)!!

Zuletzt bearbeitet:
Und die Bezeichnung "GDDR5-7000" für solchen Speicher kommt mir auch gerade merkwürdig vor - "x4"? Der reale Speichertakt beträgt die Hälfte des effektiven. Die Speicherzellen takten mit 1/8tel.
Mit 1/4 taktet afaik gar nichts.

Doch, mit 1/4 des Effektivtaktes takten die Adress- und Commandleitungen (CK genannt), der Takt den Verkäufer und Presse immer angeben, bei Angeboten oder Tests von GDDR5-Grakas. (Warum auch immer. Es lässt sich damit in Verbindung mit dem SI erstmal keine Aussage über Bandbreite treffen, höchstens über Timings und Verzögerung)
Mit 1/2 taktet der I/O-Bus (WCK), der im DDR-Verfahren die Daten überträgt. (Und somit als Angabe zur Einschätzung der Bandbreite besser geeignet wäre)
Die Speicherzellen takten wegen 8xprefetch mit 1/8.
Es sind 7Gbps/pin GDDR5-SCs angekündigt, die dann einen Effektivtakt von 7000MHz haben.

Gruß
Kakerlake

als erstes sagten die das der rv870 20% schneller ist und 50% weniger saft brauch .... jetzt wäre es so 50% mehr dampf und 20% weniger strom ... oder nich^^

Das will ich mal ganz schwer hoffen das der RV870 weniger Saft braucht als der RV770.Sonst werde ich schon ein bissel verärgert,der Stromverbrauch war schon länger ein bekanntes Manko bei Atis.:what:

Das wären dann effektiv 6000mhz, genau die meinte ich. Speicherbandbreite sollte also kein Problem sein.

hab ich auch gelesen...
ich glaub auf jeden Fall, dass die ziemlich fette GDDR5 Speicher drauf machen werden..

Man sollte bei "News" mit einem Fragezeichen am Ende immer skeptisch bleiben. Von daher glaube ich das noch nicht so ganz. Und sogar wenn es stimmen sollte, gehe ich davon aus, dass der RV870 schneller wird als die heutigen Dual-GPU Grafikarten.
PS. Weiß jemand ob der Codename immer noch "Lil Dragon" heißt? Oder hat er sich bereits geändert?

Bin ganz deiner Meinung... Wir müssen abwarten und Bier trinken, womit ich natürlich kein Problem habe...

Bis die nächste GraKa drausen sind, werd ich meine KTM weiter tunen :D

Wie sagt man so schön: Es gibt immer was zu tun!

Zwecks Codenamen weiß ich mom auch net bescheid

Sollte die HD5870 nicht sowieso noch ein letztes mal auf dem R600 basieren und erst danach (*HD6000) eine völlig neue Architektur kommen?? Das ist doch vor einiger Zeit so von AMD/ATI kommuniziert worden oder steh ich gerade auf´m Schlauch??

Wird ja auch so ;o)

Wobei es auch schon mal hieß, die dritte Generation bekommt 2000 Shader Units.
Abwarten bis es so weit ist ist das Beste...

2000 SP wären aber mal nicht schlecht,das dürfte nV wohl kaum an Rechenleistung mit der superscalar Architektur übertreffen können,aber was wirklich zählt ist die Leistung in games.^^
Aber wenn der RV 870 mal angenommen "nur" 50 % mehr schaffen würde,wäre es aber schon ein ordentlicher Boost. Aber wenn sie das nicht schaffen sollten,wäre ich schon ein bisschen entäuscht.

Hat Marc (oder Daniel?) nicht in einem anderen Thread (oder wars ne News?) davon berichtet das Samsung aktuell schon 1500er Chips an irgendwen ausliefert?

Ich habs dann jedenfalls verpasst. Aber irgendwie wundert es mich, dass die (und ihre ~2-3 Vorgängergenerationen) niemand verbaut, wenn sie an alle geliefert werden :huh:

Boar Leutz ne oda,

so gehts ja wohl net omg jedes mal schreibt ihr bei Ati doch nur ein aufgebohrter RV7xx des kotzt voll immer wenn ATI (AMD) ne neue Grafikkarte rausbringen wird so ein schiss erzählt omg!!!! Aber Nvidia die schlechter sind von der Bildqualität da hört man nie sowas wenn ne neue Karte rauskommt einfach nur omg und lol !!! Siehe Benchmarks 3D Mark 06 !!!! ganz klar 4890 von AMD!!!!

Gruß Sutherland

Multiple Satzzeichen machen deine Aussage nicht wichtiger - im Gegenteil.
Aber Nvidia die schlechter sind von der Bildqualität
Das ist falsch.
Siehe Benchmarks 3D Mark 06 !!!! ganz klar 4890 von AMD!!!!
Der 3DM06 ist mittlerweile ein reiner CPU-Benchmark.
doch nur ein aufgebohrter RV7xx
Bisher wurde nichts anderes kommuniziert. Der GT300 ist auch "nur" ein aufgebohrter GT200 - in beiden Fällen ist das nicht gleichbedeutend mit "schlecht".

Multiple Satzzeichen machen deine Aussage nicht wichtiger - im Gegenteil.Das ist falsch.Der 3DM06 ist mittlerweile ein reiner CPU-Benchmark.Bisher wurde nichts anderes kommuniziert. Der GT300 ist auch "nur" ein aufgebohrter GT200 - in beiden Fällen ist das nicht gleichbedeutend mit "schlecht".

Jo ,der 3d mark ist eh alles andere als Praxisnah ,das einzige was man bis jetzt über ATi Karten sagen kann ist das die shader Architektur fortschrittlicher ist , das gleicht nV aber mit TMU und ROP´s zuhauf wieder aus.

Was die Bildqualität angeht bin ich im mom der Meinung das es von Gen zu gen anders aussieht .
Das einer vorne liegt würde ich aber nicht sagen .

Naja ,Der RV 770 war auch nur ein optimierter Rv670 ,allerdings was es doch ziemlich innovativ wie ATi es geschafft hat die shader éinheiten um ähmm 40 % oder so waren es glaub zu verkleinern .
nV hat es in der Zeit geschafft eine 8800 GTS G 92 in eine 9800 GTX+ umzubennen .
Aber es gab ja immerhin noch den GT200 .

Anyway ich bin im mom nicht auf den Stand der Dinge , wie stehts den im mom um GT 300 und AMD RV 870 , gibt es schon Fakten die sicher sind oder ist noch alles spekulation ?:huh:

naja, die daten des gt300 mit 512 Mimd shadereinheiten und 512bit grrd5 ram gelten wohl als ziemlich sicher. Aber ATI wird wohl erst kurz vor release die karten offen legen. denn alle specs die im umlauf sind siend zu 90% falsch, da der chip der kommt net rv870 heißen wird sondern cypress und die generation evergreen. und jeder der die chips kennt, der weiß auch deren richtigen codenamen, also mal abwarten was ati bringt es ist vieles möglich vllt sogar ne neue architekture, die rv770 bombe platze auch erst kurz vorher, mal abwarten was da kommt.

Na also..... Wenn die HD5870 (falls sie wirklich so heißen sollte)
auch nur 30% schneller als eine HD4890 ist, ist Sie gekauft (solange noch andre Vorteile dabei sind -stromsparend-leise-).:hail:

...ich sitze hier auf einer lahmen GTS250 und bei nem 22"er gibt die langsam den Geist auf...:(

MfG QU4D

Ich möchte auch eine neue Graka ! Aber jetzt zu kaufen ist schmarn ich warte auch auf die 5870 oder GT300 welche es werden wird werden dann die Preise zeigen

Gruß

Zurück