Nope, die HD4890 hat 975 MHz GDDR5, das macht 3.900 MHz effektiv. Selbst die HD 4870 hat schon GDDR5, nur die HD 4850 noch GDDR3. Meinst du vielleicht letzteres?
Nö - drei Fehler in einem Absatz: Ich meinte natürlich DDR5, hab mich dann beim Speichertakt der 4890 verguckt und dann auch noch die DDR5 Frequenzen durcheinander geworfen.
Aber auch ausgehend von 975MHz realem Speichertakt glaube ich irgendwie nicht, dass wir in kürze 1750MHz sehen werden.
Und die Bezeichnung "GDDR5-7000" für solchen Speicher kommt mir auch gerade merkwürdig vor - "x4"? Der reale Speichertakt beträgt die Hälfte des effektiven. Die Speicherzellen takten mit 1/8tel.
Mit 1/4 taktet afaik gar nichts.
Das kommt immer darauf an, wann AMD die neue Architektur wirklich fertig hat, so dass der RV970 gelauncht werden kann. Welcher dann wohl als HD6870 verkauft wird, falls AMD nichts am Namensschema ändert.
Was hat AMDs Zeiplan bitte mit dem Abstand "jetzt"<->"GT3xx" zu tun?
Wenn das Ding direkt gegen die GTX380(?) antreten soll, muss es wohl bis dahin fertig sein. Und Schätzungen gehen davon aus, dass das in weniger als einem halben Jahr der Fall sein könnte. AMD hätte also 6 Monate, um die HD4890 zu verkaufen, durch die HD58x0 zu ersetzen, die gesamte restliche HD5-Familie in den Markt einzuführen (vorher noch die HD4770 abverkaufen), die HD58x0 abzuverkaufen um dann schon wieder einen Nachfolger rauszubringen.
Das klappt einfach nicht. Entweder man bringt noch mal ein kleines Refresh ala HD49x0 oder man macht einen großen Sprung auf HD5, dann bleibt man aber auch erstmal ein Weilchen dabei.
Selbst die HD2900XT hatte eine längere Zeit am Markt und die ist ein halbes Jahr zu spät erschienen.