News Nvidia CUDA verbessert Bildqualität des originalen Mondlandungsvideos plus Video- und Bildvergleich

AW: Nvidia CUDA verbessert Bildqualität des originalen Mondlandungsvideos plus Video- und Bildvergle

Hab mir mal eben die Mühe gemacht und versucht, davon etwas zu bearbeiten. Dabei habe ich an keiner Stelle selektive gewerkelt, obwohl man das eigentlich müsste. Problem bei den Bildern ist schlicht und ergreifend, dass sie im Tiefen und Lichter Bereich völlig abgesoffen oder überstrahlt sind. Auch wenn gleich die Bilder schlechter Qualität sind, so lassen sich doch noch einiges an Details rausholen, gerade was Weltraumaufnahmen angeht, ist gerade das ja von entscheidender Bedeutung...

AW: Nvidia CUDA verbessert Bildqualität des originalen Mondlandungsvideos plus Video- und Bildvergle

Ich war damals 10 Jahre alt, und die Videos, die heute auftauchen bzw. auftauchten, sind von schlechterer Qualität, als das damalige Fernsehbild.

Dass die Videos schlechter sind, liegt an der damals miserablen Aufzeichnungstechnologie. Die TV-Übertragungstechnik von Heute ist immer noch dieselbe, wie damals (Analoges Fernsehen). Um ne bessere Qualität der Videos zu erhalten, müsste man etwa 40 Lichtjahre weit mit Warp 9 fliegen, um das Signal nochmal zu empfangen, wenns noch stark genug ist^^

Aber ansonsten ist das schon ne recht ordentliche Steigerung in der Qualität und wenn die Geschwindigkeit mit CUDA um den Faktor 100 gegenüber ner CPU ansteigt, dann kann ich echt nur sagen: AMD, macht endlich was!!einself1!

Also wenn "Restoration" Verunschärfung heißt kann man getrost drauf verzichten.

Ist doch eigentlich alles egal. Seit GTA Vice City wissen wir doch, dass die Aufnahmen sowieso gefälscht sind.:D

Unschön abgeschrieben, Herr Redakteur. Es heißt im Deutschen "Restauration". "Restoration" ist das englische Wort dafür.

ich blick durch die ganze geschichte von damals nicht so durch, aber wer hat eig die kamera aufegstellt? war das dieser erste typ oder war der erste der mit der fahne?

Kamera aufgestellt!? Meinst du die, die den ersten Schritt gefilmt hat? Die war am Raumschiff befestigt. Lies dir das mal bei Wiki durch. Nicht nur Apollo 11 hat einen eigenen Artikel, sondern selbst die Kamera hat einen.

Besser? Nicht wirklich. Wie einige schon gesagt haben, sind das einfache Filter die viel Encoder schon intern mit sich bringen.

Es gibt jedoch auch möglichkeiten über Folgebildberechnungen (das Vorherige und nachfolgende Bild des aufzurechenden Bildes werden verglichen und durch Verktorberechnungen werden feinere details sichtbar) eine höhere Auflösung zu erziehlen aber das ist extrem Sittuationsabhängig und funktioniert nicht immer.

Es wird wohl nie gehen die Bildqualität von alten Bildmaterial signifikant zu verbessern, da es nicht mehr Bildinformation geben kann als da sind.

Ich finde es zwar leicht besser, daüfr sind die bilder jetzt aber verschwommen und unscharf,wie auch einige schon gesagt haben .

@ Saab AMD hat ja schon SDK und von der rechenleistung her dürfte wohl eher nV hinterherhinken...

Sieht keines Wegs besser aus. Es ist sehr viel unschärfer und macht keinen guten Eindruck. Will Nvidia wieder mehr Käufer bewegen, ihre Produkte zu kaufen? Mich beeindruckt CUDA jedenfalls gar nicht.

6 setzen...:daumen2:

Naja ,es geht ja glaub viel eher darum das es mit cuda schneller geht ,man kann es auch mit der CPU rendern lassen,nur dann würde es länger dauern es zu verunschärfen....:ugly:

Ich als Laie würde mal sagen, Gerichtlich verwertbar wäre nur das orginal. Das andere ist einfach nur weich. Was CDUA nicht schlecht machen soll aber in dem fall nix aussergewöhnliches geleistet hat. Höchstens schneller. Aber nicht besser.

Sieht so aus, als wäre der Bildrausch einfach entfernt worden ist.

Sieht keines Wegs besser aus. Es ist sehr viel unschärfer und macht keinen guten Eindruck. Will Nvidia wieder mehr Käufer bewegen, ihre Produkte zu kaufen? Mich beeindruckt CUDA jedenfalls gar nicht.

6 setzen...:daumen2:
Wenn man keine Ahnung hat .....

Wir reden hier von Real-Time-Verbesserung eines Videos, das O-Video wird während es läuft versucht zu verbessern, und das ist keine Schärfe was du da siehst, das sind überzeichnete Konturen.

Würde man ein wenig mehr Zeit hineininvestieren, würde man auch die Konturen realistisch herausarbeiten können, aber wie gesagt: Es handelt sich hier um Real-Time Verbesserungen, die GraKa muss also relativ fix während du schaust versuchen das Bild mehrfach durchzufiltern, und Rauschen, kaputte Bildstellen etc. herauszurechnen (das geschieht so weit ich weiß indem das Programm ein paar Bilder vor und zurück springt, und aus einer ganzen Reihe von aufeinanderfolgenden - und damit im Allgemeinen sich ähnelnden Bilder - schaut, was auf Einzelbildern schief gelaufen ist, und verrechnet das dadurch, das bei den anderen Bildern geschaut wird, wie es halt auszusehen hat, und das geschieht mit jedem Bild, ~30 Frames die Sekunde, WÄHREND man es sich flüssig anschaut), mit dabei gehört ein Weichzeichner der den überschärften Konturen entgegenwirkt. Eventuell wird ein Filter für zusätzliches Nachschärfen noch mal eingebaut, aber auch so ist es schon mal nicht schlecht.

Ne ganze Ecke besser läuft diese Art der Bildverbesserung bei selbstgedrehten Videos, dort können Bildwackeln, falsches Beleuchtung/Überbeleuchtung etc. auch noch nachträglich herausgefiltert werden. Gib den Jungs doch mal einfach etwas Zeit an den Programmen zu arbeiten, ist doch eigentlich ziemlich löblich, dass die die Power der Grafikkarten für derartige Zwecke gerade am bändigen sind ;)

naja was will man auch erwarten von so ein Schlechte Aufnahme die dann auf HD (!?) oder Full HD (!?) hochgerechnet wurde. Dafür bekommt Nvidia kein Abzeichen .....

Wenn man keine Ahnung hat .....

Wir reden hier von Real-Time-Verbesserung eines Videos, das O-Video wird während es läuft versucht zu verbessern, und das ist keine Schärfe was du da siehst, das sind überzeichnete Konturen.
Sicher weiß ich, um was es hier geht.
Trotzdem sieht es nicht gerade besser aus. Ich mache selber auch alte Video-Restaurierungen. Diese werden aber mit Spezialprogrammen nachbearbeitet und haben dann auch ein besseres Bild.;)

Trotzdem sieht es nicht gerade besser aus. Ich mache selber auch alte Video-Restaurierungen. Diese werden aber mit Spezialprogrammen nachbearbeitet und haben dann auch ein besseres Bild.;)
Die sind auch nicht vom Mond. Das Problem hier sind die extrem krassen Kontraste, die es so in normalne Videos fast überhaupt nicht gibt.

Wenn man mal Arcsoft DVD-Upscaler (auch CUDA btw ;)) gesehen hat: Absolut genial, was der aus der DVD nochmal an Schärfe und Details gewinnt :daumen:

Ja aber das hier passiert live und afaik stellt CUDA selbst alles ein. Sprich das Programm macht es ohne nutzereingriff besser.
und ich finde es sieht schon besser aus. Wenn der kerl gerade auf der leiter steht, sieht man original nur umrisse und bei der nachbearbeitung kann man details erkennen... es is weniger verpixelt aber dafür teils etwas verwaschener... Aber daürf, dass es halt eben nicht professionell nachbearbeitet ist, sondern das jeder mit einer grafikkarte haben kann ist es geil^^

Dagegen sag ich ja nix, aber hier geschiet es "on the fly", einfach während du das Video ganz normal anguckst, und das ohne das du merkst, dass da überhaupt so ein Aufwand betrieben wird um das Video aufzuhübschen (naja, abhängig davon wieviel Radau der GraKa-Lüfter bei Last macht ^^)

Zurück