Mmmmhhh,
optisch ist es wirklich "noch" nicht der Brüller, aber so wie ich Google einschätze, wird da noch einiges passieren.
Mich interessiert vielmehr, was Google bisher schädigendes mit den Usern angestellt hat, dass so viele negativ gegen diese Firma eingestellt sind?
Das OS wird als Open Source veröffentlicht, kostet keinen Cent, und im schlimmsten Fall wird mir, auf mich abgestimmte Werbung dargestellt. Das macht Google schon seit Jahren, und das so unauffällig, das die Werbung nicht mal störend ist.
Da wäre ich eher bei Microsoft, Apple und Konsorten vorsichtig. Hier weiss niemand, was mit seinen Daten passiert, und wie sie verwendet werden.
Mir jedenfalls ist bisher kein Fall bekannt, das Google die erhobenen Daten "gegen" User verwendet, oder diese weitergegeben hat. Solange Google mir interessante Tools und Programme kostenlos zur Verfügung stellt, ohne mich aktiv zu belästigen, habe ich überhaupt kein Problem damit, auf mich abgestimmte Werbung zu sehen. Wer allerdings die ganze Zeit nur Werbung gegen Potenzprobleme sieht, sollte sein Surfverhalten mal ein wenig überdenken.