Chrome OS: Erste Bilder der Alpha aufgetaucht

Der Aufwand ein Betriebssystem zu programmieren welches nicht auf Linux aufbaut wäre wohl ziemlich groß, wie?

Der Aufwand ein Betriebssystem zu programmieren welches nicht auf Linux aufbaut wäre wohl ziemlich groß, wie?

Ja, du müsstest komplett neu anfangen, den Kernel mit x86 oder x64 und passende Treiber für jedes Gerät.
Das ist bei Linux schon gegeben, da musst du quasi "nur modden" (bitte verzeiht den Ausdruck).

"The future has arrived."

Da ist wohl was dran. Der Beginn der totalen Überwachung durch Google :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Alles was mit Google zu tun hat habe ich und werde ich immer aus tiefsten herzen ablehnen!

Eine Werbefirma die so viel Geld zur Verfügung hat und mit ihren geheimen Server-Farmen aufsehen erregt kann nicht gut sein.

Alles was mit Google zu tun hat habe ich und werde ich immer aus tiefsten herzen ablehnen!

Eine Werbefirma die so viel Geld zur Verfügung hat und mit ihren geheimen Server-Farmen aufsehen erregt kann nicht gut sein.

Die Terminatorreihe versucht uns ja die ganze Zeit zu warnen...
Man muss nur die Zeichen deuten können! Nur weil in den Filmen von Skynet die Rede ist heißt das nicht, dass wir in Realität mit google aus dem Schneider sind! :crazy:

naja ich weiss ja nicht was alle so schlimm an Google finden...
das schlimmste was sie mir antun können ist mir gezielte werbung machen oder? :ugly:

ne mal ernsthaft... ich tu nix illegales im Netz also brauch ich auch keine Angst zu haben dass sie die Nutzer informationen dem FBI oder sonst was geben (hört sich eh nach blödsinn an).

Also was soll die ganze Aufregung?

naja ich weiss ja nicht was alle so schlimm an Google finden...
das schlimmste was sie mir antun können ist mir gezielte werbung machen oder? :ugly:

ne mal ernsthaft... ich tu nix illegales im Netz also brauch ich auch keine Angst zu haben dass sie die Nutzer informationen dem FBI oder sonst was geben (hört sich eh nach blödsinn an).

Also was soll die ganze Aufregung?

Nöja, die können aber ein Profil über dein Suchverhalten anfertigen und dann genau das an irgendwelche "Enlarge your *****" Dienste verkaufen... Alles was du online suchst und besuchst kann registriert und dir letztendlich irgendwann eindeutig zugeordnet werden. Zumindest hat man davor in Zukunft Angst. Der gläserne Surfer sozusagen... Google selbst muss ja nicht mal was böses machen... Dritte, wobei auch der "Staat" dazu gehören könnte, sind da evtl die Bösen da sie ggf google zwingen könnten Daten Preis zu geben...

Was soll den das für ein Mist sein? Das ist ja sogar Windows 95 eine Revolution, so unübersichtlich wie das aussieht:ugly:.

grüße, Railroads

Mmmmhhh,

optisch ist es wirklich "noch" nicht der Brüller, aber so wie ich Google einschätze, wird da noch einiges passieren.

Mich interessiert vielmehr, was Google bisher schädigendes mit den Usern angestellt hat, dass so viele negativ gegen diese Firma eingestellt sind?
Das OS wird als Open Source veröffentlicht, kostet keinen Cent, und im schlimmsten Fall wird mir, auf mich abgestimmte Werbung dargestellt. Das macht Google schon seit Jahren, und das so unauffällig, das die Werbung nicht mal störend ist. :)

Da wäre ich eher bei Microsoft, Apple und Konsorten vorsichtig. Hier weiss niemand, was mit seinen Daten passiert, und wie sie verwendet werden. :devil:

Mir jedenfalls ist bisher kein Fall bekannt, das Google die erhobenen Daten "gegen" User verwendet, oder diese weitergegeben hat. Solange Google mir interessante Tools und Programme kostenlos zur Verfügung stellt, ohne mich aktiv zu belästigen, habe ich überhaupt kein Problem damit, auf mich abgestimmte Werbung zu sehen. Wer allerdings die ganze Zeit nur Werbung gegen Potenzprobleme sieht, sollte sein Surfverhalten mal ein wenig überdenken. :ugly: :lol:

Noch nicht... aber woher nimmst du die Sicherheit das dies so bleibt??

Es gibt keine Sicherheit, das ist klar. Aber was glaubst du, was passiert, wenn Google auf einmal die Daten weitergeben/verkaufen würde?
So eine Aktion würde sofort bekannt werden, und erheblichen Schaden verursachen. Solange diese Firma richtig Kohle mit platzierter Werbung machen kann, werden die sich hüten ihre User zu verarschen.

Wie es in Zukunft aussieht, weiß ich nicht und will ich auch garnicht wissen. Mir macht da diese Ursula v. d. L. viel größere Bauchschmerzen.

Ich gebe dir vollkommen Recht, aber was ist die Lösung?

Kein Internet mehr, keine Zahlung per Kreditkarte, Meinungsumfragen ablehnen, etc.? Orwell hat mit Sicherheit in vielen Punkten Recht gehabt, aber in der heutigen Gesellschaft sind Informationen nicht mehr wegzudenken.
Als einzelne Person, will ich nur die für mich relevanten Informationen bekommen, und nutze dafür das Internet. Das jetzt jemand diese Daten mit anderen vergleicht und entsprechend nutzt, ist nur noch eine logische Schlussfolgerung.
Ich mag es auch nicht, wenn ich Werbung oder Informationen ungefragt bekomme, aber wenn die Gegenleistung stimmt nehme ich sie zwangläufig in Kauf. Vorraussetzung ist, dass mir dadurch kein Schaden entsteht.

Mich hat es vor 2-3 Jahren schon schockiert, das ich Werbung von genau den Autoherstellern im Briefkasten hatte, dessen Seiten ich wenige Tage zuvor angesehen habe (BMW, Mini, Mercedes-Benz, Audi, Porsche ...). Ich hatte dort weder eine E-Mail-Adresse noch meinen Namen angegeben, aber teilweise sehr hochwertige Werbemappen bekommen.
Die Frage hierbei ist, was macht mein Provider mit meinen Daten???

Solange diese Linuxdistrie, was anderes ist es nicht, vollstaendig den kompletten code offen anbietet, sehe ich da fuer google wenig Spielraum in sachen ueberwachen und auspionieren.

Ich finde es fast positiv, da linux den user angeboten wird, die bissher nur mit Windows zu tun hatten. Hausfrauen die sich Notbooks kaufen, kuemmert es nicht mit welchen MBR und kernel das Geraet ausgestattet ist, es soll laufen.
Auf jeden Fall wird es die Vorherschaft von MS auf den Vorinstallierten Betriebssystemen auf den Laptops schmaellern.
Dazu kommt noch, dass die Treiber fuer WLANs, HDD Controller, Soundchips dann auch fuer andere linuxdistris schneller angeboten werden.

Ich denke nicht dass Google irgenwas "böses" beabsichtigt denn negative Publicity währe das Ende. Oder glaubt ihr irgendjemand würde irgendwas von Google nutzen wenn jeder mit Chrome Browser oder OS im Gefängnis landet.

Google sammelt mit seiner Suchengine nutzerdaten, das machen andere auch, ganz sicher. Wegen Statistik und Werbung.
Wer seinen goole cookie permament im cashe belaesst wird immer als nutzer XY identifiziert werden koennen. Wer noch dazu sein RL Name fuer den Googlemaildienst verwendet ist noch ein besserer Kunde.
Aber MSN(BING), altavista, fireball .... machen das auch.

die Suchmaschine verwendest du aber? Jemandem mit gmail-Addresse anwortest du auf eine Mail?

Windows verwenden doch auch fast alle und da hat niemand Angst um seine Privatsphäre, Daten etc… Keine Ahnung womit sich Google das schlechte Image verdient hat. Das Monopole und Zentralisierung schlecht sind sollte schließlich jeder wissen

Zurück