• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

FIFA 11 gegen PES 2011...

FIFA 11 gegen PES 2011...

  • FIFA 11 ist besser

    Stimmen: 47 24,9%
  • PES 2011 ist besser

    Stimmen: 43 22,8%
  • Ich finde beide doof

    Stimmen: 75 39,7%
  • Sonstiges/Ich kann mich nicht entscheiden

    Stimmen: 24 12,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    189
Ich habe gestern auch beides gespielt.
Bin PES Fan 2009 und 2010.
o Persönlich finde ich die Grafik nicht besser oder schlechter als 2010.
+ Das Passsystem ist etwas Gewöhnungsbedürftig aber gibt große Möglichkeiten.
+ Das Abwehrverhalten ist jetzt viel besser, jedoch stehen die IV teilweise immer noch 5 m vom Spieler weg.
+ Ballphysik
- Was mir überhaupt nicht gefällt sind die Schüsse, viel zu lasch. Wenn man aufs Tor flankt ist es härter :-(.
- Torwart KI ist immer noch beschi..sen. Wie bei 2010 in mindestens jedem 3. Spiel patzt er! :daumen2:

Zu Fifa:
o Finde die Grafik auch nicht schlechter als bei PES, sind in etwa gleich auf.
o Endlich mal überarbeit, viel besseres Gameplay als die letzten Versionen.
+ Hab gelesen, dass Online 11 vs 11 möglich sein wird, das wäre halt wirklich geil!!!!!
+ Stimmung super, keine Diskussion.
+ Torwart, im vergleich zu PES
+ Spieler schicken, fehlt einfach bei PES
+ Lizenzen
- etwas zu einfach, aber im Demo lässt sich auch nur Amateur spielen :-(

Für mich hat Fifa bisher die Nase vorn, liegt aber vorallem, weil PES immer noch diesen sche.ß Torwart hat, bei dem ich mit Online schon zu tode geärgert habe. Und da sie wirklich mal an die Konsolen Version (habe bisher nur bei meinen Bruder gezockt) rangekommen sind.
Zum ersten mal seit 3 Jahren, bin ich wieder eher zu Fifa geneigt, ich muss schon fast sagen leider.
Aber die haben echt einen rießen Schritt gemacht von 10 auf 11.
 
Ich spiele Fußball nur REAL aufm Fußballfeld und nicht auf dem Computer.
Ich kann mich nicht begeistern für Sportspiele auf dem PC/Konsolen, wenn schon Sport dann auch richtig.
 
Fifa aber ehrlich gesagt braucht man für ein Fußballspiel auf dem PC einen Controller denn auf der Tastatur geht das mal gar nicht. Entweder externer Controller oder meine daneben stehende Xbox 360. :daumen:
 
PES 2011 ist besser.
Pes ist nicht besser, es ist killer. Diese Pässe die man teilweise zustandebringt :hail:...
Außerdem ist die KI echt böse, sodass man auch mal eine Herausforderung hat.
 
[X] Ich finde beide doof

Mal im Ernst: Fußball-Spiele sind echt der größte Sch***, den es gibt --> :kotz:

Tiefer geht es ja echt nicht mehr, als ein paar Pixel-Idioten zu steuern, die einem Ball nachlaufen. :ugly:
Ich spiele Games, um etwas machen zu können, das ich im RL nicht machen kann/darf. Fußball fällt da ja wohl raus.

MfG, boss3D
 
[X] Ich finde beide doof

Mal im Ernst: Fußball-Spiele sind echt der größte Sch***, den es gibt --> :kotz:

Tiefer geht es ja echt nicht mehr, als ein paar Pixel-Idioten zu steuern, die einem Ball nachlaufen. :ugly:
Ich spiele Games, um etwas machen zu können, das ich im RL nicht machen kann/darf. Fußball fällt da ja wohl raus.

MfG, boss3D
Schonmal mit nem Kumpel Fifa/PES gespielt? Ja? Dann solltest du eigentlich wissen, was für einen Riesenspaß das macht, sich gegenseitig immer wieder den Ball abzuluchsen oder sich umzugrätschen.
 
Ich mache hier auch mal kurz und bündig ein Feedback

Mir hat bisher Pro Evolution soccer besser gefallen, die Grafik ist einfach schöner und wie sich die Spieler verhalten finde ich einfach besser...
Klar gibt es kaum Lizenzen aber ich kann mir die ja auch laden was leider soweit ich weis dem PC vorbehalten ist
Was mir an Pro Evo richtig gut gefällt ist das Passsystem, das macht echt laune mal ganz unerwartet einen langen Pass zu schlagen und so vllt Möglichkeiten zu bekommen...

PES 2011:
+ schöne Grafik
+ Das Spiel läuft für mich Realistischer ab
+Man hört die trainer von der Seitenlinie, sehr Fein für die Stimmung
- in der Demo wenig Fangesänge
- Lizenzen die aber nachgereicht werden über Editor

FIFA 11:
+ sehr gute Atmosphäre
+ Lizenzen
- optisch etwas besser , Farben satter


Alles in allem gewinnt für mich Pro Evolution Soccer 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nun unzähligen Partien beider Demos gebe ich jetzt mein erstes Fazit ab:

PES 2011 DEMO:
o Die Grafik ist meiner Menung nach partiell schlechter und nicht so gut ausgeleuchtet als beim 2010er PES. Jedoch gefallen die Wiederholungen mit dem Verwischungs-Effekt. Risiko zu Neuem zahlt sich hierbei aus.
o Torwart-KI bislang auch ganz okay - ein Dauertest der Vollversion sollte aussagekräftiger sein. :huh:
+ Geniales Passsystem! Nun ist jeder nur mögliche Pass spielbar. Zusätzlich ist jetzt in die neue Passmechanik das manuelle Passen integriert. Auch die Passstärke-Anzeige ist gut umgesetzt - das lässt das Spielfeld, dank fehlender Namens- und Passanzeige am unteren Bildrand, noch aufgeräumter und größer aussehen.
+ Individuell konfigurierbare Trickkombos.
+ Komplett überarbeitetes Einwurf-System. :daumen:
+ Immer mal wieder werden Spielstatistiken passend zum Geschehen auf dem Platz eingeblendet.
+ Die KI scheint solide programmiert zu sein.
+ Prima umgesetzte neue Kameraansicht "Weitwinkel". Da sehen Schlenzer oder auch Weitschüsse noch drei Mal besser aus. Kompliment.
+ Wie immer außerordentlich realistische Ballphysik.
- Immer noch eine unterdurchschnittliche Elfmeter-Mechanik. :daumen2:
- Die Stadionatmosphäre kommt nicht wirklich rüber. Schlecht abgemischte Sounds, keine Flaggen/Fahnen, keine Bengalos...das war bei älteren PES ala PES5 bzw. PES6 weitaus besser.
- Die Art und Weise der Anzeigen (Teamnamen, Spielzeit, Logos, etc.) ist einem FIFA weit hinterher. In Zeiten von HD echt eine bittere Pille.


FIFA 11 DEMO:

o Solide Grafik, sehr flüssig und gute Performance. Sieht nun endlich richtig ausgereift aus und wirkt nicht mehr so nach dem Motto: "ich will gezwungenermaßen an die Konsolengrafik rankommen - schaffe es aber sowieso nicht".
+ Dank Konsolen-Mechanik, sehr gutes Gameplay! Spieler behakeln sich, coole Kolisionsabfrage, immer neue Spielsituationen & absolute Spannung im 16-Meterraum - SuperMegaGenial!
+ Der Arenamodus nach einem Spiel bzw. während des Ladens ist einfach nur fantastisch. So kann man nach einer bitteren Niederlage einfach mal die Pille zum Frustabbau durch die Gegend schroten. :daumen: Persönlich hoffe ich, dass der dort dargestellte Vorstadt-Trainingsplatz im Laufe der Karriere noch ausbaufähig ist. Upgrades gegen Erfahrungspunkte und schon hat man ein Motivationskonzept. Plz EA!
+ Ultimatives Stadion-Feeling. Danke EA Sports.
+ Coole TW-Moves. Vor allem im Arena-Modus späktakulär.
+ Noch besseres und flüssigeres Einwurf-System. FIFA will Fußball schnell machen. Gutes Konzept, vor allem, da dabei der Realismus trotzdem erhalten bleibt.
+ Super Lizenz-Paket. Nur vermutlich leider keine 3. Liga mit am Start. Meiner Meinung nach der dickste Bock, was die Lizenzen angeht. Aber hauptsache man hat satte 4 englische Ligen im Sack *ironie*. :lol:Unverständlich...aber dennoch umfangreicher als beim Pendant PES 2011.
- Weiterhin nicht ansatzweise so viele taktische Einstellmöglichkeiten als beim Konami-Ableger. Zusätzlich fehlt auch ein wenig die letzte Bewegungsfreiheit auf dem Platz - aber nur ein bissl :D.

FAZIT:
Bislang reizt ein FIFA mehr, als das jahrelang bessere PES. Hoffentlich legt Konami dank Patches noch einige wichtige Teams lizenztechnisch nach. Die beiden Demo-Versionen haben mich positiv überrascht. Das zeigt doch, dass das Konzept einer Probierversion weiterhin Bestand haben sollte. Bitte Spieleentwickler: Setzt auf VORAB-Demos.

Was die Multiplayer beider Games angeht bin ich dieses Jahr optimistisch. Konami sollte aus den Lags und Problemen der letzten Jahre (vor allen Dingen zum Release-Tag) gelernt haben und EA Sports sollte weiter auf das solide Online-Konzept bauen. Wer weiß...vielleicht erleben wir diese Saison noch die ein oder andere Überraschung. Die Idee einer Meister-Liga-Online macht Lust auf mehr... :hail:
 
[X] Fifa 11 ist besser!

Ich war seit Pro Evo 3 großer Fan der Serie und habe Fifa seit Jahren links liegen lassen. Aber seit PES 6 wurden die Konami-Games schlechter und schlechter... PES 2008 war zu schnell, PES 2009 wurde nur durch hölzerne Bewegungen der Spieler verlangsamt. PES 2010 hat mich auch nicht umgehauen. Ganz anders Fifa 10 an der Playstation 3. Das hat mich vollkommen überzeugt.

Gerade das Passspiel bei Fifa gefällt mir mittlerweile um Längen besser, da man die Pässe einfach gesünder dosieren kann. Die "Pass in den Lauf"-Taste ist für nicht Profis bei PES einfach vollkommen nutzlos, weil die "Mitspieler" nicht in die Räume gehen.

Das einzige, was ich bei Fifa bemängeln kann, ist das Defensivverhalten. Das gefiel mir bei PES viel besser - aber nun hat Konami nach ersten Eindrücken der Demo bei PES 2011 wohl die Defensive in Richtung Fifa verändert. Das Passspiel bleibt relativ katastrophal.

Grafisch spielen beide nun in etwa in einer Liga. Die Gesichter gefallen mir bei PES 2011 deutlich besser, die gesamte Atmosphäre ist jedoch bei Fifa 11 viel stimmiger. Die Kommentatoren labern sowieso in beiden Games nur Müll, also Unentschieden.

Letztlich ist es immer noch Geschmackssache, welches der beiden Games man zockt und bevorzugt. EA hat aber in letzter Zeit die solidere Arbeit abgeliefert, während Konami ein seit 2006 bis auf die Grafik perfektes Spiel "kaputtverbessert" hat.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich überhaupt eines der Fußballspiele kaufe - Fifa 11 hat außer den neuen Kadern schließlich kaum lohnenswerte Verbesserungen. Bei PES war ich dermaßen enttäuscht von der Demo, dass ich nichtmal ein zweites Spiel machen wollte. Und die Lizenzen fehlen sowieso. Vermutlich wird also dank MSAA und höherer Auflösung (1920x1080 statt 1280x720) die PC-Version von Fifa 11 den Vorzug vor der PS3-Variante erhalten! :daumen:
 
Schonmal mit nem Kumpel Fifa/PES gespielt?
Nein, meine Kumpels und ich gehen immer an einen Ort, der sich "Fußballplatz" nennt. Kennst du sowas? Solltet ihr vielleicht mal ausprobieren ... ;-)

Aber wer im RL sportlich nichts drauf hat, muss natürlich zum PC ausweichen. :ugly:

MfG, boss3D
 
[x]Ich finde beide doof

Sportspiele am PC, suckz. Ganz besonders Fußball. Im TV WM ist ja noch geil, aber alles andere mit Fußball is würg.
 
An alle Fussballplatzspieler und Sportgamehasser:

Spielt Ihr 4-5 Stunden Fussball am Tag oder am Abend nach der Arbeit (vorallem im Winter).
 
Zurück