Phenom II X4 955 C2-Stepping und 8GB DDR2-800

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich habe da mal eine Frage:

Setze einen Phenom II X4 955 BE im C2-Stepping auf einem AM2+-Board (Gigabyte GA-MA780G-UD3H, neuestes BIOS-Update) mit 4GB DDR2-800 (2x 2GB) ein.
Wenn ich 4GB benutze habe ich keine Probleme, aber wenn ich weitere 2x 2GB dazustecke (gleicher Speicher !), dann stürzt mein Rechner beim Zocken oder teilweise unter Windows alle 30-60 Minuten ab. Alle 4 Module habe ich mit Memtest ohne Fehler getestet.

Jetzt die Frage: Werde ich das gleiche Problem noch haben, wenn ich eine CPU mit C3-Stepping einsetze? Ich weiss, dass es beim C2-Stepping Probleme in Verbindung mit DDR3 in Vollbestückung (bzw. mehr als ein Modul pro Speicherkanal) gibt.

Was meint ihr? Wie sind die Erfolgsaussichten?

Freundliche Grüße
Benjamin

PS.: Speicherspannung ist ok. 2.0 V wie spezifiziert...
 
Also ich hab auch ein GigabyteBoard mit vollbestückung, allerdings 4x1 GB und auch einen Phenom im c2 stepping, aber bei mir läuft alles super.

ich könnte mir vorstellen das sie zu warm werden? vielleicht oder sowas
 
Hitze ist definitiv nicht das Problem.

Die RAM-Riegel haben einen Heatspreader, und gekühlt wird mit dem Scythe Zipang 2 (also kein Tower-Kühler).
So kann der CPU-Kühler Mainboard und RAM mitkühlen...

Zwei Gehäuselüfter sind auch verbaut.
 
Da nur der Fehler mit DDR3 behoben wurde, denke ich du wirst keinen Erfolg haben. Liegt warscheinlich an einer Inkompatibilität einer anderen Komponent in deinem System!
 
Blöde Frage, aber laufen alle mit den selben Timings?

Hast du mal versucht der Northbridge mehr Spannung zu geben?
 
Also bei 4 Ram Modulen ist extrem wichtig die Commandrate auf 2T zu setzen die stellt sich nicht automatisch um, also musst du es von Hand machen! Weil normal steht die auf 1T, DDR2 Module laufen nicht stabiel bei Vollbestückung mit 1T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück