AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

SeriouSOffi

Schraubenverwechsler(in)
AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Hallo liebe PCGH User,

Und zwar habe ich seit langem Probleme mit meinem CPU dem AMD A10 7890k dieser wird beim starten von FIFA 17 oder auch anderen diversen Spielen ziemlich heiß.
Um die 59 Grad hat er nur beim Surfen.. :(

Mein CPU wird vom Alpenföhn Brocken 2 gekühlt aber auch nur mit 1090 RPM maximal.
Dieser lässt sich weder einstellen vom Speedfan oder AI Suite III (Bereits deinstalliert und Q FAN Profil im BIOS ausgeschaltet)

Ich bräuchte hilfe bevor ich noch zum Fachmann gehe... :(

PC Information:
ASUS 55BM-E
AMD A10 7890K 4 x 4,10 GHz
AMD Radeon R9 270x
6 GB Ram Kingston
Kühler Alpenföhn Brocken 2
650 Watt Netzteil von Crosair Cs650m



Liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

An sich würde ich vermuten, dass der Kühler nicht richtig sitzt.
Um auf Nummer sicher zu gehen, einmal demontieren und neu aufsetzen (also den Brocken).
Die Lüfterdrehzahl ist da an sich völlig in Ordnung.
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Der Brocken 2 sollte die CPU leicht kühlen können und das bei niedrigerer Drehzahl.

Ich vermute ebenfalls, das mit der Montage etwas nicht passt.
Plastikfolie vom Kühlerboden abgezogen (sofern der Brocken eine hat), Wärmeleitpaste aufgetragen, Kühler liegt plan auf und ist ordentlich fixiert.
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Ja runter mit dem Teil der sitzt garantiert nicht richtig. 59 Grad beim surfen ist definitiv nicht normal. Beim spielen kratzt der dann bestimmt schon am Temperatur Limit und throttlet.
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Alles getan aber die Temperatur ist immer noch so hoch.
Und SpeedFan spinnt glaub ich auch noch mit 12736 RPM
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,2 KB · Aufrufe: 107
  • Speedfan.png
    Speedfan.png
    15,1 KB · Aufrufe: 93
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Gibt nur 4 Möglichkeiten:

-Kühler sitzt falsch bzw. Steht irgendwo an.
-zu viel WLP
-zu wenig WLP
-Gehäuse schlecht belüftet

Edit: Mach mal ein Foto vom aufgebauten Kühler
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Kann ich evtl später machen.

Das mit dem schlecht belüftet kann gut möglich sein denn zwischen dem Kühler und der grafikarte sind nur ca 10 CM Platz weil der PCIE Steckplatz für meine Grafikkarte ziemlich hochgesteckt ist und wenn ich ihn oben montiere ist halt auch oben das selbe mit dem Platz.
Aber als ich davor den AMD Phenom X4 hatte war das nicht das Problem.
Könnte auch gut möglich sein das der CPU an sich ziemlich heiß wird.
Die WLP ist eigentlich gut verteilt nicht zu viel und nicht zu wenig.
Ist nicht das erste mal das ich meine Prozessoren eingebaut habe :)
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Hast Du evtl. im BIOS rumgespielt? 1,45V. Und bei Speedfan 1,9xV??

Ok, kurz gesucht und gesehen das die um 1,4xV laufen... Find ich dennoch etwas hoch.
Versuch mal die Spannung runterzuschrauben auf 1,35-1,38V.
Mein ausgedienter x4 860k lief auf 1,35V Standard.
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Also wenn ich die anliegenden Spannungen anschaue wird mir ehrlich gesagt schlecht .... da stimmt ja GARNIX ! Bei 5V liegen 3,4v an , bei 12V nur knapp über 4V WTF ???

Hast du ein anderes NT um da mal zu testen ? Die Werte sind völlig unmöglich und eigendlich sollte das Sys überhauptnet laufen damit ... aber kann auch alles falsch ausgelesen werden .... Bitte die Werte mal im BIOS anschauen ob da die Zahlen stimmen !
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Also was bei Speedfan steht würde ich nicht ernst nehmen, da stimmt ja gar nix. CPU Fan 12000rpm ? Core 12 Grad ? GPU 26 Grad ? Das ist alles totaler Schwachsinn, von daher sind auch die Spannungen totaler Quatsch. Mit solchen Spannungen würde das System keine Sekunde stabil laufen. Das können nur Auslesefehler sein, am besten mal im Bios gucken, auch was die CPU Temperatur betrifft. Die Zweifel ich mittlerweile auch an.
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Bios reset oder direkt neu flashen.
Die Sensorik funktioniert ja überhaupt nicht.
Kann auch sein, dass die Temperaturen passen und nur Müll ausgelesen wird.
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Also im BIOS steht was ganz anderes als in CPUID HWMonitor und Speedfan,
Bzw die Spannungen kann ich nicht über mein BIOS anpassen oder ich bin blind :D
 

Anhänge

  • 16145160_1417497354929139_1965795480_o.jpg
    16145160_1417497354929139_1965795480_o.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 89
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Ich hab erst am 25.12.2016 mein System neu aufgesetzt und dazu noch den Bios flashen lassen.
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Bios flash kannst du dir sparen, da die Werte im Bios absolut normal aussehen.

Edit : Die Spannung der CPU kannst du woanders im Bios ändern, nicht unter Überwachung ;) Frag mich aber nicht wie das bei deinem Mainboard heißt, das ist bei jedem Board verschieden. Meiner Meinung nach ist das aber auch gar nicht nötig, da alles in Ordnung zu sein scheint.
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Also im BIOS steht was ganz anderes als in CPUID HWMonitor und Speedfan,
Bzw die Spannungen kann ich nicht über mein BIOS anpassen oder ich bin blind :D

Auf dem Ausschnitt den man da im Screenshot sehen kann, sehen die Werte für mich ganz ok aus.

Ich nutze selbst oft einen A10-7800 (Lenovo-Komplett-PC) mit HWinfo64 unter Windows 10 bekomme ich da auch kaum brauchbare Werte:
CPU Package Power im Niedriglastbetrieb bei etwa 52°C, ein anderer Sensor zeigt parallel CPU mit 25°C an.
Bei Prime95 gehen die Werte entsprechend höher, CPU Package Power um ca. 90°C.

Ich hab es irgendwie bei dem Rechner aufgegeben, die Sensoren scheinen nicht so zu funktionieren wie bei meinen Intel-Systemen, wo die Werte verlässlich auf mich wirken.
Entscheidend finde ich, ob der Rechner stabil läuft und das tut meiner hier sehr, wenn auch nicht wahnsinnig schnell. ;)
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Probier mal das Tool HWmonitor um ein paar Werte aus zu lesen, funktioniert bei mir gut.
HWMonitor Download - ComputerBase

Ist die CPU-Q-Fan-Steuerung nicht die automatische Lüfterregelung vom CPU-Kühler?
Wenn ja sollte die aktiviert werden, damit der Lüfter nicht immer auf voller Drehzahl läuft.
Ich finde 1119 Upm bei 31° ist zu viel.
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Also ich würde echt behaupten, dass die Temps passen.
Kannst ja noch Open Hardware Monitor probieren.
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Ja schon aber wenn ich die CPU Q-Fan aktiviere läuft der Kühler durchgehend nur auf 600 RPM und da ich Win 10 hab und AI Suite 3 brauche um den Kühler zu steuern würde das nicht klappen :P.
Da AI Suite 3 nur auf Windows 8.1 funktioniert..
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Also Open Hardware Monitor zeigt mir nur 7,8 Grad an , das kann aber nicht stimmen :D
 
AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

So hab mal nachgeforscht, AI Suite 3 sollte eigentlich mit Windows 10 funktionieren. Welche Version hast du ? Die aktuellste ist ASUS AI Suite 3 V1.01.02

Edit : Mit älteren Boards scheint es da doch Probleme zu geben.

Edit 2 : War AISuite überhaupt bei deinem Board mit dabei ? Auf der Asus Seite kann ich das für dein Board gar nicht finden. Vielleicht hast du deswegen die Ausleseprobleme. Hast du AISuite deinstalliert oder immer noch drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück