Lohnen sich 1366 CPUs heutzutage ?

Xyonn

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe mich vor kurzem nach einer neuen und günstigen CPU+Mainboard Kombination umgeguckt und bin somit auf die 1366 CPUs gestoßen. Um genau zu sein der Intel Xeon E5640, der auf eBay, schon für etwa 30€ zu haben ist. Beim Gaming soll die CPU noch sehr viel leisten können und für nur 30€ ist das ja auch ein Schnäppchen. Man kann den sogar über BCLK sehr gut übertakten aber ich würde nur auf max ~3,4Ghz gehen.

Was denkt ihr, ist das eine gute oder doch eher schlechte Idee.
 
Die Mainboards, die was taugen, sind halt schweineteuer. Kannst mitunter fuer ne gebrauchte 1366er Plattform soviel bezahlen wie fuer eine aktuelle und neue Einsteigerplattform
Und dir muss bewusst sein, dass du da noch einiges an Arbeit wirst reinstecken muesaen in puncto Taktung und Optimierung. Und dass die CPU Strom saeuft wie sonst was.

Meiner Meinung nach ist das ne Spielerei fuer Enthusiasten, denen sowas halt Spass macht.
 
Lohnt sich denke ich nur wenn du günstig an nen vernünftiges Board kommst und direkt den 6-Kern holst und den auch nutzen kannst mit Videobearbeitung oä.
 
Was ja normal ist, da selten die Speicherbandbreite limitiert, aber ne etwa 8-12% höhere IPC an liegt.

Generell fährt man mit z77+2500k deutlich besser als "Normaluser" ja.
 
Ok, ich denke mal das wird nichts mit den 1366CPUs werde dann doch wohl die z77+2500k Schiene fahren. Danke nochmal an alle ^^
 
Gerne,

Nebenbei, wenn du noch nicht viel erfahrung mit Übertakten hast, ist 1366 sowieso nicht gut. Da ist so viel mit bei, dass selbst ich, der seit den Celeron 400 übertaktet, imme rnoch was finde, was ich noch nicht Probiert habe, ...

Das ist nämlich von den Einstellmöglichkeiten teilweise echt sehr erschlagend.

"Mal eben" Übertakten ist nicht die Stärke von 1366/1156.

Da ist ein Z77 und 2500k auch viel einfacher.

Hab ich übrigens jetzt auch im Keller liegen ;) Werde meinen Office PC mit dem Z77 und dem 2500k bauen ;)
 
Ich bin Ing. Bei mir gehört CAD zu Office ;)

Edit:
Hatte ich nebenbei vergessen zu erwähnen, daß Ding heißt bei mir Office-PC, weil ich den in mein Büro stelle ;)

Mit der gtx 750ti ist der als echter gaming PC wohl nicht tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück