1. #1

    Mitglied seit
    16.11.2013
    Beiträge
    12

    Welche Temperaturen darf ein i3 6100 erreichen

    Hallo,

    habe mir einen neuen PC gekauft und wollte nun mal wissen welche Temperaturen der i3 erreichen darf. Mit dem Programm HWMonitor habe ich ab und an die Temperaturen beobachtet und festgestellt, dass er beim CS:GO zocken in 1920x1080 knappe 60°C erreicht. Gekühlt wird der i3 von einem boxed Kühler.

    Mein System:
    i3 6100 boxed
    Asus z170-p
    2x4gb g.skil 2666 ram
    gigabyte hd 7870 2gb

    Sind 60Grad bei zocken schon zu viel oder ist das noch im Rahmen? Wäre ein Tower Kühler wie der EKL Ben Nevis hilfreich? Ich hätte da mal gerne eine (oder mehrere) Meinung von euch.

    Danke im Voraus!

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2

    Mitglied seit
    11.04.2012
    Beiträge
    373

    AW: Welche Temperaturen darf ein i3 6100 erreichen

    alles easy.... wenn man bedenkt das es der Boxed-Kühler ist.

    Alles unter 80°C ist gut.
    I7 5820k 4,625 GHz @ GT H115i;Asus X99-Pro 3.1; 16 GB Corsair Dominator Platinum 3000; KFA2 GTX 1080 TI HOF; DT 990 Pro + Audioengine A5+; Samsung 256 850 Pro SSD + Samsung 250 960 EVO + 3TB Toshiba HDD

  3. #3
    Avatar von buggs001
    Mitglied seit
    31.10.2008
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.328

    AW: Welche Temperaturen darf ein i3 6100 erreichen

    60° ist ein super Wert.
    Zum Vergleich bewege ich mich, mit meinem übertaktetem i7 3770K und einem Turmkühler, zwischen 65-75°C.

    Wenn Dir 60°C noch immer zu viel, oder der Boxed-Kühler zu laut sein sollte, kannst Du immer noch einen anderen Kühler einbauen.
    So etwas z.B. : EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    Das Leben ist kein Ponylecken

  4. #4
    Avatar von Master of Puppets
    Mitglied seit
    20.10.2011
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    452

    AW: Welche Temperaturen darf ein i3 6100 erreichen

    Alles im grünen bereich.

    Aber schon lächerlich, wenn man bedenkt, das mein 4GHz Sandy i7 noch nie 54°C erreicht hat, meist unter 45. Und das mit nem 28 euro kühler. Lächerlich wie intel danach nur noch Mayonaise als WLP benutzt.
    AMD Ryzen R7 1700X + Asrock X370 Taichi + Sapphire RX Vega 64 Nitro+

  5. #5

    Mitglied seit
    22.03.2008
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Beiträge
    1.186

    AW: Welche Temperaturen darf ein i3 6100 erreichen

    Die Temperaturen mit dem Standard-Kühler sind normal. Der neue Standard-Kühler vom Skylake-i3 besteht auch nurnoch aus Aluminium. Die Vorgänger hatten da noch ein Kupfer-Inlay. Aber das hat nicht wirklich viel geholfen.
    Was hast du denn für ein Gehäuse? Bei einem ATX-Mainboard wirst du vermutlich eh ein etwas größeres Gehäuse haben, von daher bist du da recht flexibel, was verschiedene Kühler angeht.
    Kommt dann halt nur darauf an, was du haben magst und wieviel du ausgeben möchtest

  6. #6
    Avatar von ExtremHardcoreSchrauber
    Mitglied seit
    30.01.2011
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    1.417

    AW: Welche Temperaturen darf ein i3 6100 erreichen

    60° sind absolut kein Problem. Mit dem Ben Nevis wirst du sicher niedrigere Temperaturen erreichen inkl. geringerer Geräuschkulisse.
    Geändert von ExtremHardcoreSchrauber (05.01.2016 um 17:28 Uhr)
    Intel Core i7 6700K @4.5GHz--->1.248V * Noctua NH-U14S * Asus Maximus VIII Hero * 16GB Corsair Dominator Platinum 3000MHz
    Samsung 950 Pro NVMe M.2 256GB * BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
    Phanteks Enthoo Evolv ATX Tempered Glass

  7. #7
    Avatar von HisN
    Mitglied seit
    19.03.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Randberlin
    Beiträge
    16.063

    AW: Welche Temperaturen darf ein i3 6100 erreichen

    Wenn er Abschaltet hat er seine Maximaltemperatur erreicht.
    Wenn er throttelt ist er kurz vor der Maximal-Temperatur.
    Alles darunter ist okey.

    Das ist bei allen aktuellen Prozessoren so.
    Wenn sich das mal rumspricht, muss nie wieder jemand fragen

Ähnliche Themen

  1. Pentium 4 - höhere Temperaturen erreichen
    Von joneskey98 im Forum Overclocking: Prozessoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 20:36
  2. Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?
    Von marrkk1 im Forum Overclocking: Prozessoren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:55
  3. PCB Temperaturen - wie warm darf das PCB werden?
    Von Receptor im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 13:15
  4. Temperaturen Q6600
    Von THC-hArDcOrE im Forum Overclocking: Prozessoren
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 19:08
  5. Festplatten Temperaturen
    Von JimBeam im Forum Sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 06:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •