Mehrleistung von "entparkten" CPU´s

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Mehrleistung von "entparkten" CPU´s

Hallo zusammen,

ich bin eben auf etwas intressantes gestoßen. Und zwar parkt Windows 7 im Idle logische Kerne, allerdings auch bei den FX einen pro Modul.
Ich habe gelesen das es wohl mehr leistung bringen soll wenn man diese entparkt. Ich hab eben mit einen Spiel das keine 6 Kerne braucht (hab FX 6300) die Kerne auch geparkt lässt.
Das soll wohl eine Strom spaar funktion sein und soll vor allem bei CPU lastigen Spielen etwas bringen.
Ich wollte das bei Planetside 2 Testen, aber man kommt grad nicht so gut auf die Server.

Kennt ihr das schon und hat das was bei euch gebracht?

Bitte nicht parken! | c't
 
AW: Mehrleistung von "entparkten" CPU´s

Hi.
Also ich finde es bringt nichts. Hab gerade mal Cinebench durchlaufen lassen und sobald es startet arbeiten alle Kerne zu 100%.
Ist doch klar das im Desktop nicht alle Kerne gebraucht werden. :nicken:
Ich denke sogar es ist eher schädlich diese Funktion außer kraft zu setzen. :slap:
 
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man braucht kerne nicht zu parken. die cpu geht ja nach last, daher kann sie zwischen 2D und 3D unterscheiden.
durch die stromsparmodi kann man auch ohne zu parken einiges an energie sparen. das parken kann auch zu problemen führen.
 
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Das Parken von Kernen ist bei windows 7 nicht für die FX Cpu´s optimiert das geht erst ab windows8 ( übrigens auch der Grund warum ich Windows 8 nutze :schief:)
Für win 7 gibt es diese app ParkControl - Tweak and monitor core parking in real time!
Hier mal eine Bild bezüglich der funktionsweise von Amd´s Turbocore2.0 http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/2011-08Aug-22b.jpg
Wenn du dir das ansiehst weist du auch warum die FX Cpu´s nur selten ihre höchste Turbostufe benutzen.
Voraussetzung für den höchsten Turbomodus ist das ganze Module geparkt werden aber Win 7 parkt nach Intel zählweise jeden 2. Kern
 
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Ich hab gemerkt das Spiele die nur 3-4 Threads benutzen jetzt alle 6 Kerne belasten. PlanetSide 2 nutze beim FX nur 4 Threads, jetzt alle 6. Die FPS sind auch minimal gestiegen. War gerade eine große Schlachte mit vielen Leuten, allerdings nicht auf einem großem Gebiet sondern nur einem Outpost.
 
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Netboy

hast du denn vorteile durch parken?
Im idle weniger verbrauch da meist 3 Module schlafen allerdings hab ich auch die einstellungen bezuglich parken und entparken bearbeitet ;) und wenn ich den Turbo aktiviert hätte würde die CPU bei SingleTrade Aufgaben naturlich auch höher takten

Du kannst im übrigen in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00
bei fast allen Unterschlüsseln den Eintrag „Attributes“, von „1“ auf „0“ ändern. dadurch werden weitre Einstellmöglichkeiten in den Energieeinstellungen unter Prozessorenergieverwaltung sichtbar
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1841
 
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Hallo zusammen,

ich bin eben auf etwas intressantes gestoßen. Und zwar parkt Windows 7 im Idle logische Kerne, allerdings auch bei den FX einen pro Modul.
Ich habe gelesen das es wohl mehr leistung bringen soll wenn man diese entparkt. Ich hab eben mit einen Spiel das keine 6 Kerne braucht (hab FX 6300) die Kerne auch geparkt lässt.
Das soll wohl eine Strom spaar funktion sein und soll vor allem bei CPU lastigen Spielen etwas bringen.
Ich wollte das bei Planetside 2 Testen, aber man kommt grad nicht so gut auf die Server.

Kennt ihr das schon und hat das was bei euch gebracht?

Bitte nicht parken! | c't
Kosten/Nutzen stehen in keinem! Verhältnis.

Core-Parking usw schaltet man teilweise im HPC-Bereich, oder bei Zeitkritischen Dingen aus, wo selbst die paar µs mögliche schlechtere Latenz inakzeptabel sind, aber ansonsten ist es abgesehen von Benchmarking völlig hirnrissig die Energiesparmodi zu deaktivieren.
 
Das Entparken von Kernen geht autom. vor sich es ist aber in Spielen die nur wenige Kerne benutzten völliger Blödsinn.

Dazu mein bisheriges Wissen:

Parken von Kernen bei den Fx funktioniert deshalb weil in jedem Modul einiges nur einmal vorhanden ist. Diese Teile werden aber von beiden in einem Modul vorhandenen Kernen genutzt was zu einem Leistungsverlust führt.
Amd gibt den Leistungsverlust mit 20prozent für den 2. Kern im modul an.
Wenn ein spiel jetzt also z.b. nur 2 kerne nutzt dann ist es bei einem fx 8xxx / fx 6xxx sinvoll wenn die nicht Benutzten Kerne geparkt werden da so die anderen dadurch mehr leistung haben.
Ob Windows das aber unterstützt weiß ich nicht.
(Ich glaube aber es gibt mainboards bei denen mann den "2." kern pro Modul abschalten kann.)

Weiters kann ich nur an den te sagen: wie kommen sie/du darauf dass es etwas bringt kerne im idle zu entparken wenn man spiele spielt. Ein Prozessor ist beim Spielen eines Spiels nicht im Idle.
 
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