E8400 im E0 - Stepping fehlerhafte Temperaturanzeige

LaCroato

PC-Selbstbauer(in)
Hatte vorher einen E8400 im C0 - Stepping mit folgenden Core Temps:

Idle: Core1: 34°C
Core2: 33°C

Werte stiegen unter Last gleichzeitig an.

Jetzt habe ich mir den E8400 im E0 - Stepping geholt:

Idle: Core1: 27°C
Core2: 41°C

Die Temperatur des 1. Kerns steigt ganz normal bei Last an.
Der 2. Kern wird solange ständig mit 41°C angezeigt bis die Temperatur des 1. Kerns auch über 41°C angezeigt wird.

Also ab 41°C steigen beide Kerne ganz normal bei Last an, Kern 2 bleibt aber vorher ständig nur auf 41°C.

Hat jemand ´ne Idee woran es liegen kann?

Danke schon mal für die Posts!
 
ja, das liegt an der Fehlerhaften Temperaturdiode der E8XXX Modelle.

Mein E8600 unter WaKü zeigt mir im Idle immer 45° auf beiden kernen. Die Temps sind auch immer exakt gleich. Bei Last springt die temp direkt auf 50° und bleibt konstant da.
Leider ist das bei den Modellen so und du kannst die Temps zwar als Anhaltspunkt nehmen, dich aber nich 100% drauf verlassen. Solange die werte aber im Unkritischen bereich sind, ist alles ok.
 
Das enttäuscht mich jetzt doch etwas. Ich hab darauf gehofft, dass der Fehler mit dem neuen Stepping beseitigt wird.

MfG
GoZoU
 
enttäuschend ist es echt. aber meines wissens haben doch alle E8600 das E0 stepping.
Und alle (wenigstens die meisten) haben diesen Fehler.
Scheinbar ist der Fehler sogar mit dem Stepping erst wirklich rein gekommen. LaCroato scheint ja eine CPU mit C0 gehabt zu haben, bei der es funktionierte.
 
@fifadoc:

Ja stimmt, mit der ersten E8400 CPU im C0 - Stepping wurden die Temps beider Cores ständig aktualisiert bzw. sind beide gleichzeitig gestiegen.

Nur komischerweise blieben die idle-Temps der Cores immer (auch sofort nach dem Einschalten obwohl es eisigkalt im Zimmer war bei 34°/33°C).

Bei der E0 Cpu ist im idle der erste Core auf ca. 24-25°C nach dem Einschalten, der andere wie gesagt immer bei 41°C solange er nicht wärmer wird als 41°C
 
Mein E8400 hat den Fehler auch, schlimmer kann es also nicht mehr werden, daher werd ich mir wohl trotzdem einen E8500 mit E0 zulegen :D

MfG
GoZoU
 
Mein E8200 hat den Fehler auch, selbst ohne drehenden Lüfter bleibt die Idle Temp bei 39/40 Grad, obwohl mit dem Thermometer der Kühlkörper 58 hatte:lol:.

Edit:@riedochs: Vielleicht sind die Xeons einfach von besserer Fertigungsqualität und dadurch verschont.
 
Beide Kerne gleich ist auch schon ziemlich unrealistisch.
Bei mir sind die Kerne auch immer gleich.
Hab mal zum spass den ersten Kern voll ausgelastet und der 2. im Idle. Immernoch gleiche Temp :lol:
 
Mal ne "blöde" Frage :D Also bei mir steht nun: Stepping A und Revision E0! Hab ich nun auch eins mit E0 Stepping?!Und was sind die Vorteile davon? Danke schonmal und tut mir leid fürs offtopic!
 
Zurück