i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

Gamer09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

Moin,

ich wollte mal fragen wie hoch ihr eure 920er mit Luftkühlung taktet und mit welchem Kühler

ich möchte auf 4,2GHz kommen und tendiere zu dem Noctua NH-U12P SE1366
 
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

meiner läuft bei 3,4Ghz mit 1,088V HT an...mit zalman 9900LED bei 51° unter vollast...
 
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

Mich würde ja interessieren, wieso du unbedingt über 4GHz haben willst und wozu du die brauchst.
Aber... na ja.
Du brauchst trotz des Megahalems einen guten Lüfter, mehr als einer bringt übrigens keinen Vorteil.
 
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

du wirst mit keinem (luft)kühler den i7 auf über 4Ghz (wenn überhaupt bis...) bringen...zumindest nicht bei gesunden temps...
 
was haltet ihr von den beiden:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 1366 (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition"


Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 1366 (Intel) » Xigmatek » Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition"

du wirst mit keinem (luft)kühler den i7 auf über 4Ghz (wenn überhaupt bis...) bringen...zumindest nicht bei gesunden temps...

mit Lufkühlung kommt man mit dem D0 auch noch höher man muss nur hochwertige Kühler haben

Mich würde ja interessieren, wieso du unbedingt über 4GHz haben willst und wozu du die brauchst.
Aber... na ja.
Du brauchst trotz des Megahalems einen guten Lüfter, mehr als einer bringt übrigens keinen Vorteil.

Da der i7 ja nächstes jahr eingestampft wird und ich nicht ein neues System kaufen will, soll der i7 noch lange reichen mit seiner Leistung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

@intel Benz: und wieder ein sinnloser Kommentar. Hast du alle Kühler ausprobiert? Oder ungesunde Temps?? So ein Blödsinn. Wie kann man mmer alles so pauschalisieren?

Ich habe meinen auf 4,1Ghz, bei Max Temp von 69° (100% Auslastung, idle 35-40°)unter einen Thermalright True Black. Ist soweit ich weiss ein Luftkühler, und wenn ich richtig sehe, noch nicht mal der Beste.

Kann man schaffen, jedoch sind sie schon arg weit oben. Dauerhaft würde ich dem Prozessor solche Temps nicht zumuten, da wäre Wasser deutlich besser. 130W Abwärme müssen auch erstmal weg von der CPU :)
 
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

Der Meghahalms ist noch nen bischen besser als der Thors Hammer. So ~8 Grad
 
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

Der Meghahalms ist noch nen bischen besser als der Thors Hammer. So ~8 Grad

Kannst du nicht sagen.
High End Kühler liegen alle sehr eng beieinander, da gibts vielleicht einen Unterschied von 1-4 Grad.
Es kommt auch darauf an, wie schnell du die warme Luft aus dem Case bekommst und wie schnell wie viel kalte Luft reinkommt.
 
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

@intel Benz: und wieder ein sinnloser Kommentar. Hast du alle Kühler ausprobiert? Oder ungesunde Temps?? So ein Blödsinn. Wie kann man mmer alles so pauschalisieren?

Ich habe meinen auf 4,1Ghz, bei Max Temp von 69° (100% Auslastung, idle 35-40°)unter einen Thermalright True Black. Ist soweit ich weiss ein Luftkühler, und wenn ich richtig sehe, noch nicht mal der Beste.

Kann man schaffen, jedoch sind sie schon arg weit oben. Dauerhaft würde ich dem Prozessor solche Temps nicht zumuten, da wäre Wasser deutlich besser. 130W Abwärme müssen auch erstmal weg von der CPU :)

stimmt schon aber so schlimm sieht das von den Temps doch auch nicht aus
 
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

Naja, ein Auto dauerhaft bei 5500 Umdrehungen zu fahren ist auch nicht sinnvoll...kann es ab, aber Motorlaufleistung wird sich bestimmt nicht erhöhen
 
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

Naja, ein Auto dauerhaft bei 5500 Umdrehungen zu fahren ist auch nicht sinnvoll...kann es ab, aber Motorlaufleistung wird sich bestimmt nicht erhöhen

Prozessoren generell dauerhauf übertaktet zu betreiben, ist nicht sinnvoll und daran leidet die Haltbarkeit.
Was nützt jetzt 4GHz, obwohl mans nicht braucht, wenn die CPU in einem Jahr im Eimer ist und es dann keine CPUs mehr gibt, die im Board lauffähig sind?
 
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

4GHz oder mehr mit LuKü ist schon grenz wertig.


Erst mal solltest du überlegen ob es wirklich für den 24/7 betrieb so viel sein muss und dann solltest du dir genau überlegen welchen Kühler du hohlst!

Mit einem IFX-14 mit 2x nanoxia FX12-2000 hatte ich bei 4,2GHz rund 70-73°C bei Prime.

Das geht schon, aber muss das sein??


Im Alltage fahre ich 3,4GHz, was mehr als ausreichend ist!
 
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

ich will den CPU dauerhaft übertaktet lassen ich dachte das machen alle oder liege ich da falsch:huh:
 
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

Aktuell ist die CPU doch verdammt schnell, man übertaktet normalerweise nur wenn man mehr Power braucht, z.B. um die bestmöglichen Ergebnisse in Benchmarks zu erreichen, dauerhaft lässt aber glaub ich keiner seine CPU mit 4Ghz laufen ;) Mein Tipp: Übertakte die CPU nur wenn du die Power auch brauchst, sei es zum zocken oder sonst wo, wenn irgendwas ruckelt oder so, dann liegt das eher an Grafikkarte oder irgendetwas anderem als der CPU :D
 
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

Gibt es nicht einen Takt wo der CPU langlebig ist und auch schnell ?
vllt. 3,6GHz
ich kenne mich halt nicht so gut aus was das OCing betrifft, das ist für mich so gut wie Neuland

Aber nicht so extrem.
Selbst wenn du ihn erst mal auf 3GHz übertaktest, dann reicht dessen Leistung noch lange, bevor du höher musst.

ach so gut dann werde ich ihn nur kurz fürs benchen extrem hochtakten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

So in etwa soll es laufen, meine läuft bei 3,0Ghz, und ich habe die V-Core noch gesenkt, bewege mich also im grünen Bereich. Kann ich dir auch nur empfehlen.
 
AW: i7 920 @ 4,2GHz mit Luftkühlung

Also mein E8400 E0 läuft auch immer mit 4250 MHz.

Temps sind unter Last mit nem Termalright Ultra 120 Extreme + Enermax Everest auf 68°C Max (Prime Small).
Sicherlich verkürzt das die Haltbarkeit der CPU... Gut dann hält sie halt statt 8-10 Jahren nurnoch 4-5 Jahre, aber mal ehrlich: In spätestens 5 Jahren muss sowieso wieder was leistungsfähigeres her.

Ich würde auch nen I7 dauerhaft mit dem für mich maximal erreichbaren Takt laufen lassen, aber ist wohl auch ansichtssache :P Brauchen tut mans sicherlich noch nicht.

mfg
 
Zurück