Probleme bei AMD Phenom II X6 1090T OC

Dark Iron Guard

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Wenn ich meinen Turban (Insider) 1090T über den FSB auf 4Ghz übertakte bekomme ich im Idle unter Windows einen Bluescreen oder Freezes im Spiel.

Ich nehme mal an, das es an den Rameinstellungen liegt.
Aktuelle BIOS Version (0801) habe ich geflasht.
Habe auch das Gefühl, das die Northbridge sehr warm unter Last wird.

Kann mir jemand sagen mit welchen Einstellungen ich die CPU mit FSB Erhöhung auf stabile 4Ghz bekomme :huh:?
Falls es an den Rameinstallungen liegt, welche Timings, Spannung und Takt muss dort eingestellt werden?

Windows 7 Ultimate 64 Bit habe ich frisch neu aufgesetzt

PC Komponenten stehen in der Signatur.

CPU-Z:
CPU-Z Validator 3.1

Bilder von den BIOS Einstellungen:
234454d1275585389-sammelthread-feedback-zur-ausgabe-07-2010-03062010207-800x600-.jpg


234455d1275585389-sammelthread-feedback-zur-ausgabe-07-2010-03062010208-800x600-.jpg


234459d1275585389-sammelthread-feedback-zur-ausgabe-07-2010-03062010212-800x600-.jpg


234456d1275585389-sammelthread-feedback-zur-ausgabe-07-2010-03062010209-800x600-.jpg


234457d1275585389-sammelthread-feedback-zur-ausgabe-07-2010-03062010210-800x600-.jpg


234458d1275585389-sammelthread-feedback-zur-ausgabe-07-2010-03062010211-800x600-.jpg

Bluescreen:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: fc
BCP1: FFFFF88002ACB000
BCP2: 8000000240AE1121
BCP3: FFFFF88001F3C6B0
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\060310-27331-01.dmp
C:\Users\Iron Predator\AppData\Local\Temp\WER-36395-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes den CPU NB multi um eins senken und oder, aber viel wichtiger, die VCore deiner CPU NB ist mindestens um 0,05 V zu hoch. Hier sollten 1,15V bei deinen Temps reichen. Zusätzlich solltest du den Speicher ruhig 1,6V geben.
Bei der vollen Rambestückung sind meistens nicht mehr wie die realen 666 MHz drin. Wenn mehr, dann meistens nur mit der Command Rate 2T!

EDIT: Ha, ich habs. Ganz wichtig, schalte die beiden Werte ...Spread Spectrum aus!!!!!!!! Alles andere lass mal.
 
Also die CPU war kurz bevor ich ins das BIOS bin unter Last und genauso heiß. Habe nen Noctua NH-D14 mit 2x Noiseblocker MF12 S2 und Be Quiet Silent Wings USC 140 dran hängen.
Aber die NB wird in Spielen mit Sicherheit noch um einiges wärmer! Hatte mal auch kurz nachdem das System sich aufgehängt hatte über 90 Grad bei der NB ( bei 100 schaltet sich das Teil ja ab und kühlt auch schnell wieder runter was bedeuten könnte das es zum Aufhängezeitpunkt die 100 Grad Marke erreicht haben könnte), das heißt die Spannung für die NB muss runter oder? Laut PCGH braucht der Speicher keine hohe Spannung.
Ok dann werde ich den Wert Spead Spectrum noch ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist erst mal ausgeschaltet, mal sehen wie lange es hält.
mal schnell Cinebench nehmen. Erster Test ging schon mal 7.03 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind zum einen die scharfen RAM-Timings, dann dass das BIOS die Temperatur nicht richtig ausliest (Coretemp usw sind bei mir alle bei 30 Grad, BIOS bei 50).
Du hast wohl ein Crosshair erwischt ohne WLP unter der NB. Da gibts ne fehlerhafter Charge.

So zu den Einstellungen:


NbTakt: Auto
HTTakt: 2160Mhz
CPU Ratio: 16.0 (zum testen)
Rest siehe Anhang.
Dann testest das mal.Anhang anzeigen 234937

RAM Voltage natürlich auf den passenden Wert für dich setzen.
Mit den Settings läuft mein 1090T stabil auf 3,84 Ghz mit 1,35 Volt!!!!
Für 4,2 Ghz brauch ich 1,5 VOlt
 
Also bis jetzt geht alles Super PI 32M ist gerade am durchlaufen und ich sitze am Netbook nebenan und fiebere mit. Cinebench ging ja auch. CPU ist bei 30 Grad imo. Bis jetzt gehts aber schon viel besser, da es auf Spead Spectrum bei Auto schon manchmal gleich abgestürzt ist. Ich möchte schon die 4 Ghz.
Update: Super PI ging auch durch!
Nochmal Cinebench... 48 Grad unter voll Last. Ging! 7.11 Punkte
Bis jetzt funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dann die restlichen Einstellungen so lassen? Habe gerade nur das Spread Spectrum ausgeschaltet. Hoffentlich hält dann das immer durch!

Sehr vielen Dank schon mal an CoNtAcT.
 
Das hw Monitor Tool habe ich gerade am laufen aber wo steht die da?
Bis ich ins BIOS bin ist die eh wieder kühler das geht bei der sehr schnell.
 
Zurück