Asus Rampage V extreme, Corsair Ram 3000Mhz

Brandenburg

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen, habe gestern mein neues System zusammengebaut, und der erste Start war glücklicherweise erfolgreich. Die Temps liegen derzeit bei CPU 28-29C°, Mb 25C°. Soweit scheint erstmal alles zu laufen und ich bin echt happy das es so gut geklappt hat. 3DMark 11 läuft ohne Probleme, weitere Tests oder Spiele habe ich bisher keine gemacht. Allerdings wird der Ram wie zu erwarten nicht gleich erkannt, so das hier einige Einstellungen im Bios nötig sind. XMP habe ich versucht, klappt auch aber hier wird der Multi auf 30 , Cpu Strap auf 125Mhz und die BLCK Frequenz auf 130 gesetzt. Warum das so ist, verstehe ich noch nicht, daher habe ich versucht die Settings manuell einstellen.

Folgende Einstellungen habe hierzu ich gemacht:

DRAM Frequency auf 3000Mhz

DRAM timing control 15-17-17-35 /weitere Einstellungen habe ich hier nicht gemacht, DRAM eventual Voltage auf auto

DRAM Voltage (cha, chb) auf 1.35

DRAM Voltage (chc,chd) auf 1.35

Nach dem ich diese Einstellung gespeichert und das System gestartet habe lief erstmal alles ganz normal. In CpuZ werden die geänderten Werte angezeigt, 3DMark11 lief ohne Probleme durch.
Erst beim runterfahren des Rechners gab es das Problem, das der Rechner nicht aus ging. Die Lüfter liefen weiter, und das System schaltete sich nicht ab. Erst durch betätigen des Startknopfes konnte ich den Rechner ausschalten. Beim Neustart erhielt ich dann den Hinweis OC failed, alle Werte waren wieder zurückgesetzt. Was mache ich falsch, bzw. welche Einstellungen muss ich machen um die 3000Mhz stabil zu bekommen?

mein System
i7 5930k, Asus Rampage V extreme, Corsair Hydro Series H105
Corsair Dominator 16 GB CMD16GX4M4B3000C15 3000Mhz,
be quiet DARK POWER PRO 10 1000W,
ssd Samsung 850 pro 250GB,
Samsung 840 Evo 1 Tb.
Evga Gtx 980 sli

Edit: nachdem ich das aktuelle Bios geflasht habe, scheint es mit meiner Einstellung im Bios stabil zu laufen. Auch ca. 35 Minuten Prime verliefen problemlos.
Rechner startet normal und im Bios werden die 3000Mhz angezeigt. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Settings richtig sind, bzw ich noch weitere
Einstellungen machen muss.








unnamed (3).jpg unnamed (2).jpg unnamed (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Rampage V (oder der X99) reagiert ziemlich empfindlich auf falsche Spannungen, speziell wenn man den Normbereich verlässt. Im ROG Forum kann man dazu einiges nachlesen, ich und andere hier im Forum hatte auch schon ziemliche Probleme deswegen.

Zunächst: Hol Dir das BIOS 0801 (kriegt man derzeit nur über das ROG Forum).

Dann musst Du mit VccSA (System Agent) spielen. Langsam erhöhen, bis das Board zuverlässig bootet. Aber besser nicht mehr als + 0.200
 
Zurück