Voraussetzungen zum Übertakten

bandolero

Komplett-PC-Käufer(in)
Voraussetzungen zum Übertakten

Hallo Community

Ich überlege mir mein Mainboard zu übertakten.
Kann ich das überhaupt mit diesen technischen Voraussetzungen oder müsste ich bessere Hardware installieren?

Motherboard: Dell 0X231R
CPU: Intel Core i7 860 (4x 2,8GHz, 8MB, L3 Cache)
Chipset: Intel P55 (IbexPeak)
RAM: 8192 MB (2x 4096) PC3-10600 MHz DDR3 SDRAM UDIMM
Netzteil: Zalman ZM 600-ST
Grafikkarte: Asus GTX 760 Direct CU Mini (DCMOC-2GD5)
Integrierte Soundkarte mit Dolby Digital 7.1
BR: ASUS BW-12B1ST ATA
DVD: TSST Corp. TS-H653G ATA
HD1: WDC WD 3200 AAKS-75L9A0 ATA (320 GB)
HD2: WDC WD 15 EARS-00J2GB0 ATA (1.5 TB)
HD Ext: WD Ext HDD 1021 USB (3 TB)
Bildschirm: DELL U2412M
Windows 7 Home Premium (x64)

Freue mich auf Antworten :)
 
AW: Voraussetzungen zum Übertakten

Bei solchen Komplettsystemen sind die Möglichkeiten für OC meist sehr begrenzt, sowohl was die Einstellmöglichkeiten als auch das Potential der Hardware und auch die Kühlung dieser angeht. Ich gehe auch mal davon aus, dass du die CPU übertakten willst und dazu den Basistakt anheben willst/musst.

Du kannst dir einfach die Anleitung ansehen und nachsehen welche Optionen dein Board im BIOS bietet.

Falls es nicht gehen sollte ist eine Neuanschaffung aber keine gute Idee, da die vergleichsweise geringe Mehrleistung durchs OC nicht das Geld eines neuen Boards rechtfertigt - in dem Falle sollte man eher etwas sparen und eine neue Plattform einsetzen die wesentlich schneller ist.
 
AW: Voraussetzungen zum Übertakten

Bei solchen Komplettsystemen sind die Möglichkeiten für OC meist sehr begrenzt, sowohl was die Einstellmöglichkeiten als auch das Potential der Hardware und auch die Kühlung dieser angeht. Ich gehe auch mal davon aus, dass du die CPU übertakten willst und dazu den Basistakt anheben willst/musst.

Du kannst dir einfach die Anleitung ansehen und nachsehen welche Optionen dein Board im BIOS bietet.

Falls es nicht gehen sollte ist eine Neuanschaffung aber keine gute Idee, da die vergleichsweise geringe Mehrleistung durchs OC nicht das Geld eines neuen Boards rechtfertigt - in dem Falle sollte man eher etwas sparen und eine neue Plattform einsetzen die wesentlich schneller ist.
Kann ich nur zustimmen :daumen:.

Ich überlege mir mein Mainboard zu übertakten.
Sagen wir, Du möchtest mit Hilfe des Mainboard's übertakten ;).
 
AW: Voraussetzungen zum Übertakten

Bei Boards von Dell sehe ich Schwarz, da dürfte kein Krieg mit zu gewinnen sein
 
AW: Voraussetzungen zum Übertakten

Also prinzipiell ist es sinnvoll wenn du eine CPU hast, die über einen freien Multiplikator verfügen wie es beispielsweise bei einer Intel CPU ist, allerdings benötigst du dazu auch ein Z87 Mainboard.

Grüße Vincent
 
AW: Voraussetzungen zum Übertakten

Er hat S. 1156, den bekäme man nur mit einen Hammer auf das 1155 / 1150 Board. Generell könnte er ja bequem übertakten nur die Boards sind gerne beschnitten bei diesen Anbietern
 
AW: Voraussetzungen zum Übertakten

Nachdem ich nun das 2. System bei Dell gekauft habe, muss ich sagen. Es ist es nicht wert. Die Hardware hat diverse Flaschenhälse (musste zuerst ein neues Netzteil einbauen als ich eine bessere Graka einbaute) und die Leute vom Online-Service sind nicht kompetent (die haben nicht annähernd das Fachwissen, das ihr hier in dieser Community habt). Schlussendlich ist er nur ein Discounter wie jeder andere.
 
Zurück