overspeed protection Asus p6t deluxe

stimpi2k4

Software-Overclocker(in)
Wie der Titel schon sagt, geht es mir um das Thema overspeed protection beim Asus P6t Deluxe V2.
Mein Problem ist folgendes, wenn ich mit dem Multi 21 *200 auf 4,2GHz komme senkt sich der Multi unter Last von 21 auf 20.
Bis 21*195 ist alles in Ordnung und er läuft unter Last ohne Probleme mit dem 21er Multi.

Habe gelesen, dass dieses Problem gerade bei ASUS boards häufig vorkommt.

Deswegen wollte ich mal Fragen wer alles Probleme oder auch keine mit dem ASUS board hat?

Habe mein Bios auf den aktuellsten Stand gebracht, hat das Problem aber nicht behoben.
 
hab das asus p6t deluxe v2.
ich hab keine probs,mein multi is bei 23 und ich komme über die 4,4ghz..
kommt aber auch auf deine cpu an,das board hat mit dem multi nix zu tun..
aber es ist bekannt das beim multi mit 21 probleme auftauchen..
nimm nen 19er oder 23 er multi und versuch dann auf deine gewünschten ghz zu kommen..
gerade multis machen bei vielen probleme..nimm nen ungeraden..
 
Der 21er multi ist bei mir der höchste, sozusagen der Turbo Multi.
Sobald ich den Multi festlege ist bei meinem Board die Option für den Turbo aus.
Speedstep habe ich auch mal deaktiviert aber es hat nichts gebracht.
Muss erstmal ausloten, wie hoch überhaupt mein max. BCLK ist.

Der BCLK geht bis 214MHz 1,4QPI/Spannung stabil. Aber 1,4VQPI heizt die CPU mehr auf als 1,4Vcore deswegen leiber einen niedrigeren BCLK

Edit:
So ich habe im Bios CPU TM, Speedstep und LLC deaktiviert. CPU Amplitude auf 1000mv und 21*200BCLK eingestellt und die CPU läuft auf mit 4,2GHZ in Prime stabil auf Multi21.
Vdrop von 1,42V auf 1,36V Temps sind bei 60°C. Nach 15min Prime keine Fehler.
 

Anhänge

  • prime Test x21.jpg
    prime Test x21.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Zurück