Unterschied von Standardgrafikkarte zu OC-Variante ab Werk

Sensei1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute.
Als neue Grafikkarte habe ich eigentlich die ASUS ENGTX285 Ultimate Edition im Visier die 10% schneller ist als die ENGTX285 und 5% schneller als die ENGTX285 TOP.
Nun hat mir ASUS aber mitgeteilt, daß die UE leider nicht in Deutschland erhältlich sein wird.
Nun aber mal eine Frage:
Wie wird denn das OC ab Werk vorgenommen?
Hat der Hersteller im BIOS nur die Taktraten erhöht oder wurde auch der Lüfter verändert, bzw. bessere Kondensatoren benutzt?

Ich würde mir nämlich als Alternative die ENGTX285 TOP kaufen und das BIOS verändern.
 
es ist nur der Takt der GPU und des RAMs etwas angehoben.
Kannst Du aber auch ganz einfach auf der Seite von Alternate sehen.
Schon mal was vom Rivatuner oder vom EVGA-Tool gehört, geschweige denn vom CoolBits RegistryHack?
Wenn nicht, dann wirds aber Zeit das Du mal bei Google etwas suchst, dann werden deinen Fragen Alle beantwortet, das eine OC Version der Grafikkarte keinen Vorteil bringt ausser das der Takt etwas angehoben wurde, den Du mit den Tools auch hinbekommst.
 
Doch klar kenne ich die Tools. Habe mich nur nicht näher damit befasst.
Es hätte ja sein können, daß der Hersteller bei den OC-Versionen vielleicht noch an der Hardware der Grafikkarte was verändert hat.
Deswegen meine Frage.
 
An der Hardware wird idr nichts geändert. Was aber sein kann, ist, dass sie die Spannung auch ab Werk schon leicht erhöhen. Sonst sind die Taktraten ganz normal im BIOS fixiert
 
Solange die Grafikkarte auch nur durch höhere Taktraten und genausoviel Spannung wie bisher funktioniert bin ich zufrieden.
 
Ich denke, dass bei OC Warianten ab Werk der Chip sich höher übertakten lässt als bei Standard karten, da die Hersteller die Grakas auf OC testen.
 
Ich denke, dass bei OC Warianten ab Werk der Chip sich höher übertakten lässt als bei Standard karten, da die Hersteller die Grakas auf OC testen.


Das ist auch so nicht ganz richtig ! Das liegt auch viel am Hersteller denke ich !
Bei der XFX 260GTX Black Edition haben viele User Probleme überhaupt noch vernütiges Oc mit der Karte zu betreiben !
Eigentlich ist das wie bei den Cpu´s , wenn man Glück hat erwischt man einen guten Chip , man kann aber auch Pech haben !
Bei den Oc Versionen kann man sich nur sicher sein das die ab Werk (leicht) übertakteten Chip´s stabil laufen !
Wobei da auch schon Fälle aufgetretten sind wo das nicht der Fall war !
Also mein Ratschlag : Eine normale Version kaufen , Geld sparen und selbst übertakten ! Denn an Werte wie bei einer AMP! oder Black Edition oder wie sie alle heißen kommt man locker ran !


(Bei der Topversion der 4890 von Asus setzten diese doch neuerdings eigene Kondensatoren darauf um höheres Oc zu ermöglich)

Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chips bei OC Varianten werden selektiert!!!
lassen sich also meistens besser übertakten!
 
Das stimmt nicht ganz... die arbeit machen sich viele Hersteller nicht und somit kann sogar vorkommen, dass eine ab Werk übertaktete Karte instabil läuft...
 
Meine XFX GTX260 Black Edition ging und geht jetzt im Rechner von meinem Bruder wie Brause, die wird selktiert sein...! Nur taktet die sich nicht runter. Wer die GraKa extrem übertakten will sollte meiner Meinung nach daher zu einer serienmäßigen OC- Karte greifen. Amen.

mfG ltilly1991
 
Das stimmt nicht ganz... die arbeit machen sich viele Hersteller nicht und somit kann sogar vorkommen, dass eine ab Werk übertaktete Karte instabil läuft...


>So siehts aus :daumen:

Schon oft genug erlebt ! Meistens ist bei den OC Versionen sogar die Spannung leicht angehoben damit die Karten die Wete auch packen ! :what:

Also eine Grafikkarten-Kauf ist zu vergleichen mit einer runde Poker !

Entweder du hast ein gutes Blatt auf der Hand oder du schmeißt deine Karten gleich wieder weg :ugly: !

Mfg Micha
 
Zurück