Brauche Hilfe bei Bios flash einer Gainward GTX 1080 GLH

Dani102

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und entschuldige mich im voraus schon mal wenn das Thema nicht hier rein gehört, aber nun zu meinem Problem.

Ich habe mir heute von der Techpowerup Seite ein bios für meine Gainward GTX 1080 GLH runtergeladen und auch erfolgreich mit nvflash auf meine beiden Grafikkarten geflashed, nur habe ich nun das Problem das mein Grafikspeichertyp nicht mehr erkannt wird und mein Grafikspeicher nicht mehr hochtaktet und deshalb natürlich meine FPS ins bodenlose gefallen sind. Ich habe dummerweise vergessen vor dem bios flashen mit gpu-z eine Sicherung meines bios zu erstellen. Ich habe bereits versucht ein älteres bios von techpowerup zu flashen und anschließend das offizielle bios von Gainward zu überspielen, das hat in der Ausführung auch funktioniert ohne probleme, nur bleibt mein Grafikspeicher nicht erkannt und er taktet nicht mehr hoch.

Vielleicht weiß hier jemand einen Rat oder hat vielleicht das original bios einer Gainward 1080 GTX GLH welches er mir schicken kann. Ich habe alle Bios von der Techpowerup Seite probiert, bei jedem bleibt das Problem bestehen.

Ich lade mal den Screenshot von GPU-Z anbei hoch, der Speichertyp wird als unknown angegeben. Wenn ich das zweite bios der Grafikkarten aktiviere dann ist alles in Ordnung, nur ist das dann halt die Standard NVidia Einstellung, sprich ohne erhöhtes Powertarget und Takt.
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 218
Hallo, danke für deine Antwort.

Genau das bios habe ich auch versucht, dafür musste ich aber erstmal ein älteres aufspielen weil die bios exe sonst meinte es wäre eine aktuellere bios version bereits vorhanden. Nachdem ich das offizielle bios aufgespielt habe hat es jedoch genau das gleiche problem gezeigt. Also keine Verbesserung.
 
Die Karte hat doch einen Dual BIOS die per Schalter am PCB angewählt werden kann,oder?
Vergewissere dich das der Schalter für die Position für Haupt BIOS umgestellt wurden ist.
Und der rest sollte doch kein problem sein,oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich bereits probiert. Stellung 1 ist ein bios ohne Übertaktung, also nach nvidia Referenz Norm inkl. power target usw, Stellung 2 ist das gainward oc bios welches ich geflashed habe und es deshalb nicht funktioniert. Wenn ich das Standard bios nutze kann ich die Karten nicht mehr übertakten wie beim oc bios weil das powertarget den boost limitiert. Das Powertarget in bios Position 1 beträgt maximal 217 watt während das oc bios 240 watt hat. Den Gainward Support habe ich auch bereits angeschrieben mit der Hoffnung das die mir vielleicht ein bios schicken können welches den Auslieferungszustand meiner karten entspricht.
 
Ob es an der NVflash version lag kann ich nicht sagen, mir kommt es so vor als hätten die bios bei techpowerup und auf der offiziellen gainward Seite eine veraltete Revisionsunterstützung. Dort wird das bios in einer aktuellen Revision gepostet.
 
Ich hab ja auch eine Gainward Phoenix, ne 1070Ti. Ich hab sofort das Palit BIOS drauf geflasht, da dort auch kein "Card Experts" oder sonstwas als Hersteller eingetragen ist, sondern nur Nvidia. Gefällt mir einfach besser. :-D

Gainward ist nur noch ein Aufkleber, die Karten zu denen von Palit bis auf bisl Plastik, Farbe und das BIOS identisch. Du kannst dir also auch eine entsprechende Palit Version auf die Karte flashen, Game Rock oder Super Jetstream.
 
Zurück