Medion X6823 670MX übertaken ( overclock ) auf 770m

schorre1

Schraubenverwechsler(in)
Medion X6823 670MX übertaken ( overclock ) auf 770m

Hallo.
Es handelt sich um ein älteres Notebook, bei welchem ich die Grafikkarte übertaken möchte. Die 670mx (614/1400Mhz) hat denselben Grafikchip wie die 770m (801/2000Mhz). Jetz ist es leider so, dass ich mit dem Msi afterburner entweder 135 Mhz core ODER den Ram um 400 Mhz übertakten kann. (80 core and 200 mhz speicher geht auch). Wenn ich jedoch beides übertakte zb 135/400 habe ich Fps einbrüche, obwohl die Grafikkarte laut afterburner nicht trottelt. d.h. laut afterburner ist der takt bei 749/1900!!! Ach ja an den Temperaturen liegt es nicht. Lüfter wurden gereinigt und gute Wärmeleitpaste wurde aufgebraucht). Im nicht übertakten zustand wird nach stundenlangem zocken die Gpu max 67 Grad warm und die lüfter laufen max auf 30 Prozent. Wenn man entweder den Core um 135 oder den speicher um 400 mhz übertaktet erhält man max 70 Grad beim zocken (stabil ohne Fps drops).
Also liegt es meiner Ansicht nach nicht an den Temperaturen. Andere Leute über taken die Gpu locker ohne Probleme auf das niveau von der 770m und darüber hinaus. Ich möchte aber nicht das Bios flashen.... Mir würden 135 core und 500 Mhz mem oc schon reichen..... Ach ja, der Prozessor trottelt auch nicht... also der ist auch nicht an den Fps einbrüchen schuld.
Jetz wollte ich mal wissen woran es liegen könnte, dass die Fps droppen bei +135/400, obwohd die Temps eigentlich ok sind. Ist die Spannung der Gpu zu niedrig? Ist es einfach ein "schlechter" Grafikchip der sich nicht übertaken lässt obwohl die Temperaturen absolt im Rahmen sind? Oder stell ich mich nur zu dumm an.
Gruß, Schorre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion X6823 670MX übertaken ( overclock ) auf 770m

Du überschreitest das EnergieBudget mit dem die Karte versorgt wird , das ist bei nem Lappy deutlich stärker eingegrenzt als bei Desktop , die KRIEGT net mehr nur weil du es so willst bzw. einstellst .
 
AW: Medion X6823 670MX übertaken ( overclock ) auf 770m

Wie genau meinst du das. Am netzteil sollte es nicht liegen, das hat 180 watt und ist ausreichend um 100 watt Grafikkartenkarten zu betreiben( die 670mx hat nur 75 watt). Oder meinst du, dass ich die Spannung der Grafikkarte erhöhen muss?
Gruß
 
AW: Medion X6823 670MX übertaken ( overclock ) auf 770m

Sofern der Laptop das ERLAUBT , kannst und MUST du die Spannung erhöhen sofern das nicht automatisch passiert .
Wenn das BIOS des Lappy aber die Karte auf 75Watt eingrenzt dann kann das NT noch so toll sein , sie KRIEGT nur 75 Watt , da ist es dann auch egal was du in Software einstellst (einstellen KANNST) dat wird ignoriert da das Bios immer vorrang hat .
 
AW: Medion X6823 670MX übertaken ( overclock ) auf 770m

Ich habe damals auch meine gtx780m auf gtx880m taktraten betrieben.
Habe dafür dAs bios entsprechend geändert und danach ging es wunderbar.
Der Verbrauch ist auch nur geringfügig gestiegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück