Sapphire R9 280X Dual-X Power Limit einstellen?

MrizP

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Sappire R9 280X Dual-X und würde jetzt gerne zumindest den Takt erhöhen (nicht die Spannung). Zum Übertakten benutze ich Sapphire TRIXX, allerdings kann ich dort nicht das Power Limit erhöhen, was bei 1100 Mhz wohl nötig ist. Das geht nur im CCC, wenn ich es aber nicht erhöhe, taktet die Karte zwischendurch runter. Gibt es in TRIXX auch die Möglichkeit, das Power Limit zu erhöhen bzw. würdet ihr mir ein anderes Tool empfehlen, das bei der Karte sowohl Power Limit, als auch Takt erhöhen kann? Und wie hoch sollte man das Power Limit einstellen, birgt das eine Gefahr? Ach ja, mein Netzteil ist ein Cougar A450.

Danke und Gruß
 
Du kannst bei Trixx das Powerlimit einstellen. Rechts ist ein Scroller dessen Position schlecht zu sehen ist, ganz unten ist der powerlimit Regler.
Einfacher wäre es aber wenn du im catalyst das Powerlimit einstellen würdest.
 
Aaah, danke :-D Das ist aber auch schlecht zu sehen :D .
Warum würdest du empfehlen, das über das CCC zu machen? Bzw. dann alles über das CCC oder nur das Power Limit?

Gruß
 
Ich hab das Problem das meine OC Einstellungen bei Trixx bei einem Windows Neustart nicht geladen werden, Trixx benutz ich nur zum Benchen weil ich nur da die Spannung heben kann. Wenn du innerhalb des vorgegebenen OC limits bleibst reicht der Catalyst weil der die Einstellungen immer behält beim Neustart. Wenn du höher takten willst würde ich MSI Afterburner nehmen.
 
Dann würde ich mit TRIXX mal etwas trixxen und zumindest noch (neben Load on Windows startup) ...and restore clocks anhaken. Alternativ geht das auch mit Afterburner - der macht sein Ding und verschiedet sich sogar, ohne dumm weiter rumzuhängen.
Als ich noch mit irgendwelchen Tools herumgealbert habe, hatte ich den Overdrive im CCC immer aus. Der macht dann auch keinen Sinn und funkt manchmal dazwischen.
Abgesehen davon kann man mit dem OD keine Spannungen ändern.
Vor allem, wenn man nicht übertaktet, macht das Sinn - so wird die Karte schön leise, wenn man die Spannung senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich hier ja schon im Overclocking-Forum bin, frag ich doch direkt mal hier.
Ich habe bei meiner Sapphire R9 280X Dual-X jetzt aus den Standardwerten 1020 MHz Core / 1500 MHz Speicher und 1,2V Spannung (in GPU-Z 1,188V) folgendes stabil rausbekommen: 1140 MHz Core, 1600 MHz Speicher bei 1,235V (in GPU-Z 1,225V). Bei allem steigt die Temperatur der Grafikkarte nicht über 65 °C.
Ist das von den Werten her OK, also ist vor allem natürlich die Spannungserhöhung für 24/7 geeignet? Unter Last liegen übertaktet etwa 1,12 Volt an, im Idle ebendiese 1,225 Volt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, ich habe auch eine Nachkommastelle vergessen :-D
Hab die Werte jetzt editiert, schau bitte nochmal drüber.

Danke!
 
Wenn die Karte im Idle ist, sollte sie 300MHz Takt bei der GPU haben und um die 0,85 V Spannung.
Mit einem angeschlossenem Monitor.
Den GPU-Z Spannungswert im Text solltest du auch noch editieren - die 1,88 V glaube ich irgendwie nicht. ;)
 
Du hast Recht, 1,188 statt 1,88 Volt :)
Also im Idle mit einem angeschlossenen Monitor habe ich in der Tat 300 MHz Takt und 150 MHz Speichertakt, aber dabei eine Spannung von 1,188 Volt (also unübertaktet). Unter Last sinkt die Spannung dann nur noch. Ist das normal?
 
Hast du den Afterburner immer mitlaufen?
Wie geschrieben müsste die Idlespannung bei 0,85 V liegen.
Dass unter Last mit Höchsttakt die Spannung etwas abfällt, ist normal. Ist aber auch abhängig von der Last - beim Rendertest von GPU-Z fällt sie weniger stark ab als unter Furmark oder den beliebten Unigine-Benches wie z.B. Heaven oder Valley.
 
Nein, ich regel nichts über den Afterburner, weil ich dort die Spannung nicht ändern kann. Ich mache das alles über TRIXX, das muss ich nach jedem Neustart seperat starten.
Also komischerweise liegt die Idlespannung direkt nach dem Systemstart (bevor ich mit TRIXX übertakte) bei etwa 0.88 V. Sobald ich aber die Spannung erhöhe, wird die Idlespannung nicht mehr gesenkt, sondern liegt konstant knapp unter der eingestellten Max-Spannung. Leider komme ich erst morgen wieder an den PC, aber ich kann mich erinnern, dass auch wenn ich die Spannung nach dem Übertakten wieder auf 1,2 V, also Standard, zurücksetze, die Idlespannung dauerhaft bei 1,88 V liegt und nur unter Last abfällt.
 
Hier nochmal einige Screenshots.
Zuerst direkt nach dem Systemstart im Idle, also wenn TRIXX noch nicht verwendet wurde:
gpu-z_idle.gif

Dann, im Idle wenn mit TRIXX die Spannung auf 1,22 V (bzw. er springt automatisch auf 1,218 V) gesetzt wurde:
gpu-z_overclock.gif

Dann, wenn ich die Spannung mit TRIXX wieder resette, also auf standardmäßige 1,2 V zurückgehe, ebenfalls im Idle:
gpu-z_nach_reset.gif

Und zuletzt nochmal meine Einstellungen bei Sapphire Trixx:
trixx_settings.gif

Die Spannung geht also im Idle irgendwie nicht mehr herunter.
Ich würde ja den Afterburner benutzen, aber dort kann ich die Spannung überhaupt nicht verändern.

Gruß
 
Hm.. sehr dubios.
Du kannst bei Trixx aber den Haken für CF-Sync rausnehmen, oder hast du zwei von den Karten?
Ansonsten ist an den Einstellungen nichts Ungewöhnliches.

Hm... und GPU-Z unterschlägt die eine oder andere Anzeige - z.B. die Speicherspannung.
Ich glaube, ich muss das BIOS der Karte mal ausprobieren. ;)

Nachtrag: Was aber nicht funktioniert... anscheinend hat Sapphire diesmal einen anderen VRM-Controller genommen als bei ihrer 7970-Schwester oder der R9 280X Vapor-X.

Das erklärt wohl auch die fehlenden Anzeigen bei GPU-Z - und eventuell auch das merkwürdige Verhalten nach dem Einsatz von TRIXX. Die kommen mit der Hardware (noch) nicht ganz klar.
Abwarten und auf Updates hoffen.
Brauchst du denn zwingend mehr als 1,2 V für die 1140? Falls ja, wie weit kommst du mit 1,2 Volt?
Wie auch immer - der Vcore für Idle ist im BIOS mit 0,900 V eingetragen (auch eine Abweichung von den sonst üblichen 0,850 V) - von daher stimmt die Anzeige halbwegs, bis dank TRIXX die Idle-Spannung hochgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe nur eine Karte und den Haken kann ich rausnehmen, es ändert sich leider trotzdem nichts.
Also mit 1,2 Volt komme ich etwa auf 1090 bis maximal 1100 MHz, muss das nochmal genauer austesten.
Kennst du zufälligerweise Programme (von anderen Herstellern?), die die Sapphire R9 280X schon fehlerfrei übertakten können oder meinst du ich soll einfach auf Updates von TRIXX hoffen?

Danke noch mal! :-)
 
Ich habe nun einfach mal das ASUS GPU Tool probiert, dort wird die Grafikkarte zwar als Matrix HD 7970 erkannt, aber ich kann dort alles einstellen und die Spannung geht auch im Idle normal runter. :-)
Ich habe in den HD7970-Übertaktungs-Thread mal meine Ergebnisse zur Prüfung gepostet.

Gruß
 
Zurück