Gigabyte 7970 OC Wasserkühlung BIOS Mod overclocking

sworks

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte 7970 OC Wasserkühlung BIOS Mod overclocking

Hallo an alle,

ich habe mich nun nach endloser Suche hier angemeldet, um meine Fragen direkt stellen zu können.
Als erstes möchte ich euch aber meine PC config, Wakü und Einstellungen vorstellen, bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme.

PC config:

Asus Crossfire Formula V-Z (neuste BIOS Version)
2x 4 GB Kingston HyperX Beast DDR3 @ 1333
AMD FX8150 @ 3600 Mhz mit Wasserkühlung
Gigabyte 7970OC 3GB Rev.1 @ 1100 Mhz/1500 Mhz/Powertune 0%, BIOS Mod (Vers. F1, Powertune max. 50%) mit Wasserkühlung (GPU & VRAM)
Tagan Netzteil 900W

Der Rest, wie Soundkarte, HDDs usw ist denk ich mal eher uninteressant in diesem Thread.

Die Wasserkühlung umfasst:

Aquastream XT Pumpe
Aquastream XT Durchflussmesser
2x XSPC slim 480mm Radiator mit Lüftern
AGB
GPU Kühler
CPU Kühler
Aquastream Aquaero 5

Kühlleistung idle/Last:

CPU 46°/48°
GPU 48°/52°

Zu allerst habe ich herausgefunden, dass ich die Graka Version Rev. 1 habe und ich deshalb die VCore ohne BIOS Update einstellen kann. Trotzdem wollte ich BIOSseitig alle OC Möglichkeiten ausschöpfen und habe eine Kopie des originalen BIOS erstellt, um es dann mit "Radeon HD 7000 BIOS Editor v0.42" zu editieren und auf die gewünschten +/-50% im Powertune Setup zu kommen. Geflasht habe ich die Graka mit Atiflash über den DOS Modus.
Danach habe ich den ASIC Wert ausgelesen: 84,5%
In den Einstellungen vom MSI Afterburner habe ich die VCore Einstellung freigeschaltet und zusätzlich die afterburner.cfg umgeschrieben, um meine Graka ohne Einschränkungen OCen zu können.

Die Ghz Edition von Gigabyte entspricht hardwaretechnisch meiner OC Edition nur das die Spannung bei dieser Karte nicht 1,170V sondern 1,255V ist. Somit konnte auf der Ghz Edition ein Takt von 1100/1500 erzielt werden.
Ich stellte also genau diese Werte ein und es funktioniert.


Nun zum Problem:

Die Gigabyte Ghz Edition hat denselben Luftkühler wie die OC Edition und kann laut div. Internetbeiträgen auf ~1250/1550Mhz übertaktet werden, wobei die Taktraten nur durch die Luftkühlung (85-90°) begrenzt werden.
Auch haben manche ihre OC Versionen per BIOS zu einer GHz geflasht und erreichen ebenfalls diese Taktraten.
Angaben zu Wasserkühlungen habe ich auch gefunden, doch waren dies eher kleine silent Systeme und lagen auch bei 80°+

Ich erreiche aber trotz guter Kühlung keine Steigerung auf über 1100/1500. Was mache ich falsch?


Viele Grüße sworks
 
AW: Gigabyte 7970 OC Wasserkühlung BIOS Mod overclocking

Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte 7970 OC Wasserkühlung BIOS Mod overclocking

Hast du mal probiert, mehr die GPU zu übertakten als den VRAM? Da deine Gigabyte 7970OC default 1000MHz/1375 MHz hast du nicht wirklich viel rausbekommen.
Schafft dein Tagan Netzteil 900W die Leistung?
Außerdem würde ich mal dein AMD FX8150 die Sporen geben und auf 4.5 GHz übertakten um deine 7970 genug CPU Power zu geben.
 
AW: Gigabyte 7970 OC Wasserkühlung BIOS Mod overclocking

Vielen Dank für den Tip Gordon. Habe die GPU mittlerweile stable auf 1250/1500 @1,256V. Mehr bekomme ich noch nicht hin. Die Temperatur der GPU steigt im Langzeittest auf knapp unter 60°, die der VRAMs liegen ca 10° höher.
Ob mein Netzteil wirklich die angegebene Leistung schafft, weiß ich nicht.
Der CPU die Sporen zu geben ist leichter gesagt als getan ;) Da muss ich mich erst weiter einlesen bevor ich euch diesbzgl. mit Fragen nerve. Im UEFI sind sooo viele Einstellungen, die mir nichts sagen, doch für stable OCen benötigt werden (laut Internetforen/Anleitungen/etc.), dass meine Einarbeitung in dieses Thema lange dauern wird - jedenfalls länger als bei der GPU, was auch der Grund dafür war mit ihr anzufangen.

Viele Grüße sworks
 
AW: Gigabyte 7970 OC Wasserkühlung BIOS Mod overclocking

Den FX zu übertakten ist nicht sehr schwer. 4 GHz sind relativ leicht zu erreichen.
 
AW: Gigabyte 7970 OC Wasserkühlung BIOS Mod overclocking

Ja, das weiß ich wohl. Doch ist es für mich nicht zwingend notwendig zu übertakten, da alle Games problemlos auf Full HD gezockt werden können.
Mir geht es mehr darum alles herauszuholen was geht... nennen wir es Hobby ;)

Ich möchte nicht auf 4 Ghz übertakten, um dann wenige Wochen später das 4 Ghz Setup komplett über den Haufen zu werfen und wieder bei 0 anzufangen.
Wenn ich anfange die CPU zu übertakten, dann möchte ich schon die 4,8-4,9 Ghz erreichen und ebenfalls den RAM Takt anheben (glaube 1866Mhz werden max. von der CPU unterstützt).
Außerdem würde ich auch gern die Taktraten vom Mainboard anheben, doch brauche ich erst SB, NB und Spawa Wasserkühler.

Doch bevor ich das alles in Angriff nehme, muss ich mich erst um das Gehäuse kümmern. Mein Benchtable sieht aus wie eine Bastelbude ;)

Viele Grüße sworks
 
Zurück