Sapphire HD 4870 Bios Update???

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

habe gerade gesucht, und nichts gefunden.

Problem: ich habe das Standard Problem dass sich manchmal meine Graka aufhängt, bei der Sapphire HD 4870 512MB aber wohl nicht unüblich...ich kann stundenlang GRID oder Team Fortress 2 spielen und die Grafikkarte so richtig stressen, auch beim OC auf 845/1180 nie probleme, doch wenn ich sie auf dem Standard Takt habe, und PES 2009 starten möchte hängt sie sich meist im Menü schon auf.:stupid: Da ich diese kleinen eckigen nicht zu dem Rest des Bildes passenden Quadrate da meist habe, oder einen Black Screen weiss ich, es passt was nicht. Drehe ich etwas an den Taktraten und schraube sie unter Standardtakt, dann kann ich ohne Probleme zocken. Bei Brother in Arms hatte ich auch schon einen Absturz.

Nun gibt es von Sapphire ja ein neues Bios, und ich weiss auch, dass es Bios Versionen gibt, die absioluter Mist waren, nun ist meine vielleicht so eine und ich würde es gerne ändern, nur wie? Diskettenlaufwerk habe ich nicht mehr, und ich weiss auch nicht mal mehr wie ich in den DOS Modus komme, zu selten gemacht. :ka:

Ich bräuchte also eine alles beinhaltende sichere Anleitung um den Spass zu vollziehen. Denn die Anleitung von Sapphire ist ein Sch....:klatsch:

Hilfe :hail:

Bevor jemand sagt die Karte wäre zu heiss, die Antwort ist nein, kommt unter last auf max 55-60°C, und ich finde so ein Menü wie bei PES ist nun nicht gerade hitzetreibend....:banane:
 
Moin!

Die Bios Datei kannst du dir bei Sapphire runterladen!(Anhang)

Mit dem Programm winflash kannst du dann das neue Bios draufspielen!(Anhang)

Das Programm erkennt deine Karte und die Bios Version, du musst lediglich die neue Bios Datei angeben, und dann flashen!

Funktionierte bei mit tadelos!

Sollte das mit den angehängten Dateien nicht funktionieren, hier der link:

Sapphire Technology - drivers

Greetz!

Korfe

Alles auf eigene Gefahr!
 
Also an den Kollegen mit der ersten Antwort: Dein Name passt zu deiner Antwort, als ob ich da nicht selber draufgekommen bin. Anbei, man hätte das ja wenigsten richtig machen können und Google ist dein Freund - nennen können. So, nun hast auch du was gelernt.


@korfe

Bin froh das es auch Leute gibt die helfen und nicht nur so tun als ob sie Ahnung haben.
So, nun eine Frage: Winflash flasht das Bios unter Windows? Habe gehört dass es risikoreicher ist im Windoof zu flashen? Worauf muss ich achten?

PS Danke für die Anhänge, das BIOS habe ich ja schon, die Anleitung von Sapphire ist nur für die Tonne...
 
Es ist risikoreicher, da Windows eher abstürtzt als DOS ;) .

Je nach Board und USB-Stick kannst du evtl. auch DOS auf den USB-Stick packen und dann damit booten.
 
@aurionkratos Auch dir vielen Dank, aber was DOS angeht bin ich blöd. Ich weiss nicht wie dahin, was da machen und warum? LOL...
 
Nun habe ich es mit Winflash versucht und er sagt mir PN-Fehler. Wat isn Das? Product-Number??

So, nun echt alles probiert, winflash gibt die besagte Meldung

per cmd.exe

und anleitung von sapphire kommt ne fehlermeldung

bootfähigen stick zu erstellen...klappt aber bootet nicht vom Stick, gibt ne fehlermeldung

ich könnte abkotzen

Info aus Winflash

P/N 113-AB68800-XXX

Jemand noch ne Idee? Und bevor wieder ein Scherzkeks mit Google kommt, lass es sein...

edit# 78: hat nun geklappt, mal schauen ob der Fehler weg ist, danke euch (fast) allen.

Super das man hier Hilfe findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip.
RBE + ATI Winflash.
Den Flash aus RBE raus starten und force Flash anhaken et voila, alles kann man flashen im Win :D
 
Also an den Kollegen mit der ersten Antwort: Dein Name passt zu deiner Antwort, als ob ich da nicht selber draufgekommen bin. Anbei, man hätte das ja wenigsten richtig machen können und Google ist dein Freund - nennen können. So, nun hast auch du was gelernt.


@korfe

Bin froh das es auch Leute gibt die helfen und nicht nur so tun als ob sie Ahnung haben.
So, nun eine Frage: Winflash flasht das Bios unter Windows? Habe gehört dass es risikoreicher ist im Windoof zu flashen? Worauf muss ich achten?

PS Danke für die Anhänge, das BIOS habe ich ja schon, die Anleitung von Sapphire ist nur für die Tonne...



selber schult meine läuft perfek und habe immer noch alles standart
ATI :daumen2:
NVIDIA :daumen:
 
So oofenbare uns noch mehr von deiner Hilfsbereitschaft und deinem Intellekt Ghettohomie....

Von deinen 88 Beiträgen hieß es bestimmt 60x mal :google:

Mal im Ernst, wenn du nichts zu sagen hast, dann sage nichts.

Aber ist ja nicht deine "schult" oder wie der Rest hier richtig schrieben würde "Schuld". Nicht wahr.

Schon bemerkenswert, 2 Kommentare entsprechen bei dir 2 sinnlosen Kommentaren. Super Quote...

Anbei, du vergleichst ne 8800Gts mit ner HD4870??

Man man man, deine Name spiegelt sich in deinen Kommentaren nieder.

@moderator & PCGH Crew: Sry für diese vielleicht nicht ganz angemessene Verhaltensweise, aber ich frage mich was so jemand in so einem Forum sucht, wenn er eh nur Bull**** von sich gibt. Es ist nun mal so, wenn er zu dem Thema nichts zu sagen hat, und nicht vorhat sinnvoll zu helfen, dann soll er halt nichts sagen.
 
"und du hilfst in ja auch nicht :-°":D

LOL, erzähl mehr von dir, ich helfe in, ähh ich meine "ihm" ja auch nicht, da ich den Post aufgemacht habe, lesen bildet!!!
Anbei, wenn deine "über 80" Beiträge so ein Mist sind wie die in diesem Topic, wovon ich ausgehe, dann brauchst du garnichts mehr zu sagen. Ich helfe, jedem wo ich kann, und verweise nie auf Google. Und wenn ich keine Ahnung habe, dann sage ich nichts.

Eine Sache des Anstandes mein kleiner "Mini-Bushido". Wie kann man sich nur selber öffentlich so bloßstellen???

Mach weiter, wird ein Comedy Post hier...ich amüsiere mich köstlich...
 
hey hey heeeyyy! nun mal sachte hier...
meldete euch doch bei icq an und "labert" euch DORT in echtzeit voll :ugly:

zurück zum thema:

habe eine P.C .4870 mit 1024MB.
habe gestern mit dem RBE und Winflash versucht die taktraten wie folgt zu ändern:

2D: 400/400
3D: 850/1000
die spannungen habe ich so gelassen wie sie ausgelesen wurden.
nur das problem ist, dass das optimierte bios zwar erfolgreicht gefalsht (laut Winflash)
wurde, aber gpuz trotzdem die org. taktraten ausließt.
habe übrigens unter vista 64bit geflasht....
habe ich irgendwas falsch gemacht?
 
"und du hilfst in ja auch nicht :-°":D

LOL, erzähl mehr von dir, ich helfe in, ähh ich meine "ihm" ja auch nicht, da ich den Post aufgemacht habe, lesen bildet!!!
Anbei, wenn deine "über 80" Beiträge so ein Mist sind wie die in diesem Topic, wovon ich ausgehe, dann brauchst du garnichts mehr zu sagen. Ich helfe, jedem wo ich kann, und verweise nie auf Google. Und wenn ich keine Ahnung habe, dann sage ich nichts.

Eine Sache des Anstandes mein kleiner "Mini-Bushido". Wie kann man sich nur selber öffentlich so bloßstellen???

Mach weiter, wird ein Comedy Post hier...ich amüsiere mich köstlich...


wenn du ihn helfen willst würde ich ma zum Thema zurück kommen

Mr. Kabelverknoter :)
 
Also nochmal ganz langsam, damit Bushido es auch versteht: Ich habe in diesem Topic um Hilfe gebeten, ich habe mein Problem gelöst. Topic closed. Es wurde gefragt wie ich es nun geschafft habe, ich habe geantwortet. Habe sogar die Möglichkeit gegeben, auf weitere Anfragen eine genauere Anleitung zu geben.

Und jetzt erklär mir mal, warum ich mir, nachdem ich kein Problem mehr habe, helfen soll. :wall:

Damit das hier nicht weitere Kurven zieht, topic closed!!!

Sollten noch Fragen im Raum stehen, die ich beantworten kann, bin ich gerne bereit dazu. Am besten per PM, ansonsten bitte ich einen Mod oder Admin dieses Topic zu schliessen!!
 
Wie das Bios unter DOS zu Updaten geht, gibts hier einige Anleitungen..

SUCH FUNKTION NÜTZEN

Ich selbst hab auch eine Anleitung rein geschrieben. Einfach mal meine Threats angucken. Soviele sind ja NOCH nicht
 
Zurück