Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Für ein Gratis-Update auf Windows 10 blieb Nutzern von Windows 7 und Windows 10 für lange Zeit eigentlich nur noch ein kleines Hintertürchen offen. Dieses Schlupfloch war eigentlich für Menschen gedacht, die Hilfstechnologien nutzen, da sie körperlich beeinträchtigt sind. Genau diese Möglichkeit endet nun am 31. Dezember 2017.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Ich kann auch einfach Win7 weiterbenutzen und mit für ein paar Euro einen W10 Key kaufen.

DX12 ist bis jetzt unnützt...und auch sonst sehe ich in W10 keine Vorteile.
Mit alter Hardweare wie meiner Basis ist W10 eh ein Problem.
Daher bleib ich bei Win7 bis 8700K &Co Preislich wieder normal sind.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

und das hat jetzt genau was mit dem eigentlichen Thema zutun? Es ist doch nur wieder ein neuer versuch einen Windows 10 Shitstorm auszulösen. Ich könnte genausogut schreiben das ich seid es Windows 10 gibt auf Windows 10 bin und es jedem ans Herz lege. Wer am Ende im Recht ist, ist doch eigene Entscheidung.

Warum ich allerdings ein Schlupfloch nutzen muss für ein gratis upgrade oder nicht einfach einen 10 € Windows 10 Key kaufe und dann selbst upgrade wann ich will, verstehe ich nicht. Aber auch das entscheidet jeder Mensch für sich selbst.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

10€ Keys sind definitiv nicht legal. Das sollte jedem klar sein.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Hab mir W10 erst neulich nochmal um 4€ kaufen müßen, weil mein vorheriger 4€-Key gesperrt wurde:\

Gratis W10 für Leute die Windows noch nie gekauft haben wäre mal toll^^^
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Was 10€ dann kann das wohl nicht viel Wert sein:lol:
Ich wollte 2023 auch vielleicht auf Windows 10 Upgraden wenn die ersten Spiele nicht mehr mit 7 Laufen:D:D:D Never Rumwerkel a Running System
Jeder wie erst mag der eine gäbe für Win 10 50€ aus der andere wollte es nicht bei 50€ Zugabe is so. Wenn ich etwas will kann ich doch auch bezahlen.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Richtig, bei diesen 10€ Keys handelt es sich zumeist um WIN7 Keys von irgendwelchen alten OEM-Rechnern von größeren Firmen.
Eine solche Nummer (Aufkleber auf dem Gehäuse) abzufotografieren und zu verwenden - oder gar verkaufen - kann nicht legal sein, auch weil man eigentlich den originalen Hologramm-Aufkleber besitzen muss.

Eben alte Firmenrechner ... daher auch die Tatsache dass die meisten solchen Angebote heute keine Home- sondern Pro-Varianten von Firmen sind. Seid nicht so naiv zu glauben es wäre alles rechtens bloß weil man es kaufen kann.

PS: meine Meinung ... hier war Microsoft lange genug sehr tolerant dies zuzulassen.

Gruß
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Ich weis eh, daß mein gekaufter Key so nicht verkauft werden darf.

Aber da ein einmal aktiviertes Windows, nachdem der Key gesperrt wurde aktiviert bleibt, stört mich das nicht sonderlich.
Als Gegenleistung bekommt MS von mir eh die Diagnosedaten!

Aber egal, MS will W10 in den Markt drücken, da kommt sicher wieder mal eine Aktion mit verbilligten Preisen.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017


Korrigiere: Downgrade

Never Touch a Running System. Seit dem letzen update geht mein Windows 8.1 nicht mehr :motz:, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Updates sind jetzt aus.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Für ein Gratis-Update auf Windows 10 blieb Nutzern von Windows 7 und Windows 10
Sollte es nicht eher "blieb Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1" heißen?:what:

Never Touch a Running System. Seit dem letzen update geht mein Windows 8.1 nicht mehr :motz:, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Updates sind jetzt aus.
Gleiches beim Vorgänger.
Bis zu einem bestimmtem "Update" läuft das OS 1a, hat keinerlei Latenzen beim laden, doch ab einem gewissen "Update" fängt es an.
Leider habe ich noch nicht rausbekommen welche(s) das ist, werde mich mal bei gelegenheit dran setzen.

M$ will halt unter allen Umständen verhindern das sich eine XP Situation wiederholt und will die Nutzer von Win7 und 8 zu dem viel besseren Win10 bringen. Wir können doch froh sein das M$ es so gut mit uns meint oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Korrigiere: Downgrade

Never Touch a Running System. Seit dem letzen update geht mein Windows 8.1 nicht mehr :motz:, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Updates sind jetzt aus.

Jo meistens habe ich auch Probleme mit Updates weil man vorallem bei den Mistigen Rollups alles mit nehmen muss was ich gar nicht haben will.
bei Win 7 mit Ryzen gehts ja eh nicht. Ich könnte es umgehen aber mir ist es eigentlich etwas egal wenn ich erlich bin...^^
In einigen fällen funktionierte es vor den Updates definitiv besser... dann muss man ewig suchen das wieder rückgängig zu machen...
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Jo meistens habe ich auch Probleme mit Updates weil man vorallem bei den Mistigen Rollups alles mit nehmen muss was ich gar nicht haben will.
...
In einigen fällen funktionierte es vor den Updates definitiv besser... dann muss man ewig suchen das wieder rückgängig zu machen...
Problem an der ganzen Sache ist, das viele "Updates" im Paket installiert werden, so ist es recht schwer nachzuvollziehen welches der darin enthaltenen Updates Probleme macht.

Allgem. kann ich die Aussage "Vor den Updates läuft es besser" unterstützen.
Ein fetiges (Treiber, Programme usw) Win7 mit Sp1 läuft um einiges flotter und runder als nach den 1xx "Sicherheitsupdates", wer will schon 1xx Updates einzeln deinstallieren und im besten Fall wieder einzeln drauf machen um zu analysieren welche tollen "Updates" einem das System versauen.
Eine "One Click updateuninstall" habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Es sollte einem doch irgendwie zu denken geben, warum Microsoft so lange ein gratis Upgrade auf Windows 10 ermöglicht hat und selbst jetzt über Jahre noch ein Schlupfloch offen lässt, in Zeiten von modernem Kopierschutz.

Das lässt mich nur darauf schließen, dass es denen gar nicht um Win 10 Verkäufe geht, sondern sie aus einem anderen Grund möchten, dass möglichst viele Leute Win 10 auf ihrem PC haben. Evtl. Datenspionage, Abkommen mit NSA oder halt irgendwie sowas in der Art.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Das Ende zum 31.12.2017 habe ich schon Anfang des Monats erfahren.
Wurde da schon vor dem Download angezeigt.

Das die Upgrade-Variante für Anwender die Hilfstechnologien nutzen noch nach dem offiziellen Ende der kostenlosen Upgrade-Kampagne verfügbar war, wurde ja auch nie von Seiten MS öffentlich propagiert.
Es führten auf der MS-Seite speziell drei Wege dahin, aber letztlich doch nur über einen einzigen.

Viele Ältere Menschen haben im Sinne ihrer körperlichen Situation Anspruch und warum sollen diese es nicht in dieser Form erhalten.
Es bleibt über Kurz, oder Lang eh kein anderer Weg außer W10 zu nutzen, außer man ist eingefleischter Linux-, oder Apple-Fan, oder wird es.
Spätestens wenn man die meisten interessanten Games nutzen möchte, führt bisher, bis auf eine Hand voll Ausnahmen, noch kein Weg vorbei.
Auch die älteren Generationen ab 60 Jahren "Zocken" noch!

Windows-Keys sollte man sich möglichst bei seriösen Händlern kaufen und die gibt's zeitweilig ab 30€.
Ich habe schon so einige davon erworben und keiner macht Probleme.
Die Frage ist nur, ab wann MS die Keys komplett abschafft und das Onlinemodell von Steam und Co übernimmt mit dauerhaften Onlinezwang.
Noch kann man die Rechner sehr lange Offline nutzen, ohne das W10 sich penetrant meldet, oder den Rechner lahm legt, wenn "ET" nicht nach Hause Telefonieren darf/kann.:D
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Um welches Tool geht es da eigentlich? Ich habe das mit dem Schlupfloch bis jetzt nicht verstanden.
Bis jetzt habe ich auf ganz normalem Wege immer die Upgrades von Win 7 auf Win 10 mit dem Media Creation Tool gemacht.
Auch in den letzten zwei Monaten konnte ich damit ganz normal zwei alte Rechner mit Win 7 Pro auf Win 10 Pro upgraden und es gab keine Probleme bei der Aktivierung. (Den letzten erst kürzlich am Weihnachts-Wochenende).
Zudem bekommt man Win 10 Home Lizenzen für 15€ oder so, kein Grund sich da Stress zu machen.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Um welches Tool geht es da eigentlich? Ich habe das mit dem Schlupfloch bis jetzt nicht verstanden.
Bis jetzt habe ich auf ganz normalem Wege immer die Upgrades von Win 7 auf Win 10 mit dem Media Creation Tool gemacht.
Auch in den letzten zwei Monaten konnte ich damit ganz normal zwei alte Rechner mit Win 7 Pro auf Win 10 Pro upgraden und es gab keine Probleme bei der Aktivierung. (Den letzten erst kürzlich am Weihnachts-Wochenende).
Zudem bekommt man Win 10 Home Lizenzen für 15€ oder so, kein Grund sich da Stress zu machen.

Den Windows Update Assistent.
Das war früher dieses nervige Tool, das einen unten rechts immer zum Update auf Windows 10 nötigen wollte. Inoffiziell gibt es dieses Update-Programm immer noch.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Es bleibt über Kurz, oder Lang eh kein anderer Weg außer W10 zu nutzen, außer man ist eingefleischter Linux-, oder Apple-Fan, oder wird es.
Spätestens wenn man die meisten interessanten Games nutzen möchte, führt bisher, bis auf eine Hand voll Ausnahmen, noch kein Weg vorbei.
Auch die älteren Generationen ab 60 Jahren "Zocken" noch!
Stimme ich dir zum Teil zu.
Dx 10/11/12 only Spiele wird es immer wieder geben aber auch M$, seinerzeit mit Vista und Halo, hat ebenfalls gelernt das man über den Weg keine Nutzer zu einem OS zwingen kann.
Da wird es immer findige Leute geben die es auf einem anderen OS zum laufen bringen.
Die Frage ist dann nur noch, ob man den "steinigen" Weg über den Mod mit seinem alten BS gehen oder den einfachen bequem Weg mit neuem OS gehen will.

Was die Generation 60+ und Zocken betrifft, der Großteil dürfte sich aufs Solitär und andere Windowsinterne Spiele belaufen.
Habe bisher von noch keinem 60+'er gehört "Hab heute ne echt geile Runde CS, COD usw. gespielt" :D
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Man kann nach wie vor eine saubere Neuinstallation vom Win10 (z. Bsp. ein USB-Stick mit dem Media Creation Tool erstellen) und mittels einem Win7, Win8 oder Win 8.1 Key aktivieren. Mach ich fast täglich, da wir gebrauchte Ware aufbereiten und in unserer Firma intern verkaufen.

Mann muss nur darauf achten, dass die Version stimmt, also Win7 Pro, lässt sich auch ein Win10 Pro aktivieren und Home halt mit Home...

Und seit Win8 ist vielfach bei den Komplettrechnern der Key im UEFI hinterlegt, sodass sich Win10 zu 99% der Fälle gleich selbst aktiviert, obwohl das Gerät ursprünglich mit Win8 ausgeliefert wurde.

Nur so als Info

Schöne Festtage weiterhin.
 
Zurück