DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Die Spielewebseite DSOGaming hat sich die DirectX-12-Spiele des Jahres 2017 auf AMD- und Nvidia-Hardware angesehen, um zu schauen, wie sich der Support für die Grafikschnittstelle entwickelt hat. Nimmt die Entwicklung einen positiven Verlauf oder geht der Microsoft-API bereits die Luft aus?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Eben. Vulkan macht viel mehr Sinn und würde die Entwickler entlasten.
Aha, und warum? DX12 und Vulkan nehmen sich vom Aufwand her nichts. Mal abgesehen davon, dass es bei der Anzahl der Vulkan Titel noch düsterer aussieht. Ich verteidige hier nicht DX12, nach dem anfänglichen Hype um die LL APIs macht sich auf beiden Seiten inzwischen nur sehr viel Ernüchterung breit. Das Interesse ist im Keller.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

als Gaming Publisher schaut man auch mehr den je auf Marge und Wirtschaftlichkeit. Leveldesign ist teils schon aufwendig, neue Engines sieht man selten. Meist wird etwas aufgekocht und das wars.

DX12 und Vulkan werden wohl gerade was das angeht total unwirtschaftlich sein. Kaum jemand hat Interesse an dem Mehraufwand für ein paar % Mehr Leistung - sofern die Engine überhaupt zb Drawcall lastig ist und auf Mehrleistung hoffen kann.

Es wird mal wieder Zeit für etwas wie Crysis 1. Vielleicht macht Farcry 5 ne gute Figur bei Engine. Die Trailer sehen fett aus.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Vielleicht macht Farcry 5 ne gute Figur bei Engine. Die Trailer sehen fett aus.
Sehen fett aus? Bei FarCry 5 gibt es nichts was einem optisch vom Hocker haut. Die nutzen eine aufgebohrte Version der Engine aus FarCry Primal, ein optisches Highlight wird das ganz sicher nicht.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

In BF1 ist Direkt X11 auch besser als das 12er.
Würde mir auch mehr Vulkan Titel wünschen. Dann kann meine Fury noch ein wenig was auf die Straße bringen.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Aha, und warum? DX12 und Vulkan nehmen sich vom Aufwand her nichts. Mal abgesehen davon, dass es bei der Anzahl der Vulkan Titel noch düsterer aussieht. Ich verteidige hier nicht DX12, nach dem anfänglichen Hype um die LL APIs macht sich auf beiden Seiten inzwischen nur sehr viel Ernüchterung breit. Das Interesse ist im Keller.

Weil die Entwickler sich dann nur mit 1 Api rumschlagen müssen, anstatt mehrere verwalten zu müssen? Egal ob es OpenGL/DX11 oder Vulkan/DX12 ist. Vulkan gibt es auf allen relevanten ("wichtigen") Plattformen: PC, PS4, Switch. (Bei der Xbox bin ich nicht ganz sicher, vermutlich nicht, weil MS ihr unnötiges DX12 etablieren wollen)

Was id Software macht ist sowieso Unfug, Vulkan und DX12 Support ist Zeitverschwendung. Auch wenn hier wohl nur wenig Arbeitsaufwand damit verbunden ist, da Vulkan und DX12 sich ja nicht viel unterscheiden sollen, beide sollen ja auf Mantle basieren. (vermutlich (!) keine komplette Neuentwicklung, sondern nur Anpassung an die eigenen API (Syntax) Standards (OpenGL/DirectX))
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

DX12 ist nach dem großen Hype wirklich schnell die Puste ausgegangen. Während in der Theorie noch die Eliminierung des CPU Overhead als massiver Perfomancegewinn gepriesen wurde, ist in Realität davon gar nichts zu spüren. Im Gegenteil - teilweise laufen die Spiele sogar noch langsamer. Bethesda macht mit Vulkan alles richtig. Kann man nur hoffen dass in Zukunft davon noch mehr zu sehen sein wird.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Weil die Entwickler sich dann nur mit 1 Api rumschlagen müssen, anstatt mehrere verwalten zu müssen? Egal ob es OpenGL/DX11 oder Vulkan/DX12 ist. Vulkan gibt es auf allen relevanten ("wichtigen") Plattformen: PC, PS4, Switch. (Bei der Xbox bin ich nicht ganz sicher, vermutlich nicht, weil MS ihr unnötiges DX12 etablieren wollen)
Die Konsolen sind außen vor. Sony hat eine eigene API, MS nutzt DX12, höchstens die Switch kommt noch in Frage. Die Relevanz dürfte aber auch da verschwindend gering sein. Der theoretische Vorteil von Vulkan, über verschiedene Windows- und Linux Versionen hinweg verfügbar zu sein, verpufft in der Praxis eben fast vollständig.

Was id Software macht ist sowieso Unfug, Vulkan und DX12 Support ist Zeitverschwendung.
Welche id Titel haben DX12 Support? Doom 2016 und Wolfenstein 2 kommen mit Vulkan daher, TEW 2, Dishonored 2 und Prey haben DX11.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

und natürlich ist daran jetzt MS schuld, wer auch sonst. Immerhin gibts ja massig Vulkan Spiele .. oh moment :)
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Um ein Spiel gut in einer LL API hinzukriegen, braucht es enormen Aufwand, den viele Studios einfach nicht leisten können oder aus Kostengründen nicht wollen.
Effektiv ist das, was sich viele Entwickler gewünscht haben, wie volle Kontrolle über die Hardware, unendlich schwierig. Jetzt müssen sie genau die Speichernutzung der GPU und des RAM vorgeben, wann welche Kerne mit was beschäftigt werden und wenn dabei nur ein kleiner Fehler passiert, läuft es schlechter, als mit dem einfachen DX 11, wo ihnen diese Arbeit komplett von den Treiberentwicklern abgenommen wird...
Kein Wunder, dass es so wenig Anklang findet bei Unternehmen, denen der Kunde egal ist und nur noch sein Geld zählt. Eine wirklich traurige Entwicklung -.-
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Ich hab den Eindruck, die meisten Spiele laufen unter DX11 und bringen "auch" Support für DX12 mit. So gesehen ist es dann kein Wunder, daß da nicht viel Mehrperformance rumkommt. Wenn es so ist, wäre Vulkan aufgrund nur einer nötigen API wirklich besser.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Um ein Spiel gut in einer LL API hinzukriegen, braucht es enormen Aufwand, den viele Studios einfach nicht leisten können oder aus Kostengründen nicht wollen.
Effektiv ist das, was sich viele Entwickler gewünscht haben, wie volle Kontrolle über die Hardware, unendlich schwierig. Jetzt müssen sie genau die Speichernutzung der GPU und des RAM vorgeben, wann welche Kerne mit was beschäftigt werden und wenn dabei nur ein kleiner Fehler passiert, läuft es schlechter, als mit dem einfachen DX 11, wo ihnen diese Arbeit komplett von den Treiberentwicklern abgenommen wird...
Kein Wunder, dass es so wenig Anklang findet bei Unternehmen, denen der Kunde egal ist und nur noch sein Geld zählt. Eine wirklich traurige Entwicklung -.-

sry den Stimme ich nicht zu. Wer sind überhaupt die Jenigen die Direkt X 12 Games herausbringen ? Das sind alles die großen Publisher. Da gibt es eine Engine pro Publisher, hinzu kommt Unity, Unreal Engine. Da sollte es doch möglich sein das man mit der Zeit geht und einen vernünftigen Low Level Port bringt.

Möglicherweise ist Direkt X 12 wirklich schrott, der Release kam mir alles überhastet vor. Erst hatte man nichts und dann aufeinmal eine neue API ? Möglicherweise ist das auch der Grund warum es bei Vulkan bis jetzt besser läuft.

Die Zeit wird zeigen was passiert, ewig bei Direkt 11 kann man jedenfalls nicht bleiben.:)
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

DX12 wurde durch die Marketing Abteilung bei MS gehyped zu der Zeit als sie ihren Haufen Müll im Plastikgehäuse aka XB1 an den Mann bringen wollten.

Am ende ist das in der Praxis genauso relevant wie "the Power of the Cloud". Gut vllt. etwas mehr als das, weil the power of the cloud praktisch gar nicht existiert.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

sry den Stimme ich nicht zu. Wer sind überhaupt die Jenigen die Direkt X 12 Games herausbringen ? Das sind alles die großen Publisher. Da gibt es eine Engine pro Publisher, hinzu kommt Unity, Unreal Engine. Da sollte es doch möglich sein das man mit der Zeit geht und einen vernünftigen Low Level Port bringt.

Möglicherweise ist Direkt X 12 wirklich schrott, der Release kam mir alles überhastet vor. Erst hatte man nichts und dann aufeinmal eine neue API ? Möglicherweise ist das auch der Grund warum es bei Vulkan bis jetzt besser läuft.

Die Zeit wird zeigen was passiert, ewig bei Direkt 11 kann man jedenfalls nicht bleiben.:)

Eigentlich kann ich dir weitestgehend zustimmen, denn wenn du meinen Post noch einmal genau liest, fällt dir auf, dass ich dir nicht wiederspreche. Mir ging es einzig um den höheren Aufwand beim Gebrauch einer Lowlevel API und dass sich dieser in den Augen vieler Entwickler scheinbar nicht lohnt. Was ich übrigens sehr schade finde, denn eigentlich bin ich ein Befürworter derselben...
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Schade eigentlich, grundsätzlich ist der Ansatz der LL-Apis richtig.
Aber es ist natürlich leichter verschenderisch mit der Hardware der User umzugehen für die Entwickler, als die neuen Apis effektiv zu nutzen.
Dazu kommt noch die große Verbreitung von W7 weltweit, was DX12 zusätzlich unattraktiver macht.

Und wie ich es schon zum Release von W 10 vermutet hatte, dauert es deutlich länger bis sich DX12 durchsetzen wird, wenn es sich überhaupt durchsetzt.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist nach wie vor DX 9 und NICHT DX11 bei vielen Games.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Der Zustand lässt sich ganz einfach erklären.

DX12 bietet hardwarenäheren Zugriff. Das bedeutet, wenn der Entwickler mehr Arbeit investiert, dann KANN er mehr performance herausholen, als mit DX11. DX12 ist also nicht automatisch schneller, sondern bietet nur mehr Möglichkeiten.
Das Problem dabei ist, seit wann sind Entwickler denn daran interessiert, großen Aufwand zu betreiben, um mehr Performance herauszuholen?
Richtig, so gut wie nie.

Wer sich als Entwickler das Leben einfacher machen will, und somit Zeit sparen will, der setzt auf DX11, was einem mehr Arbeit abnimmt. Man ist als Entwickler unter Zeitdruck also eigentlich geneigt, genau in die Gegenrichtung von DX12 zu gehen.
Klar wäre es wünschenswert, bei immer fordernderen Spielen an der Leistung und Effizienz zu schrauben, zu nem gewissen Maße ist das auch notwendig. Aber da die User ja bereit sind und fleißig Geld in neue Hardware pumpen, sehen sich die Entwickler auch nicht gezwungen, das letzte Quäntchen Leistung mit ner neuen API herauszuholen. Ich meine, wenn das neue Game in 4K 60 FPS auf ner neuen Grafikkarte läuft, dann ist der soll schon mehr als erfüllt. Was jucken da den Entwickler vielleicht 10-20% mehr leistung, die er unter DX12 herausholen könnte, wenn er viel Arbeit reinsteckt? Vor wem will man diese Entwicklungskosten rechtfertigen, und aus welchem Grund?

DX12 it daher mittelfristig nicht die "Zukunft", bzw. kein Fortschritt gegenüber DX11, sondern eine Alternative zu DX11, die ambitionierten Entwicklern mehr Möglichkeiten in die Hand gibt.
Kleinere Projekte oder Produktionen mit weniger Geld bzw. Spiele mit weniger hohen Anforderungen werden mit Sicherheit auch in Zukunft durchgehend auf DX11 setzen. Ich glaube nicht, dass DX11 so schnell verschwindet.

Bei größeren Studios kann ich mir eine langsame Migraiton auf DX12 vorstellen, weil sie wahrscheinlich irgendwann keine Wahl haben, wenn die Limitationen von DX11 zu stark werden sollten. Ich würde aber mal drauf tippen, dass hier viele Jahre vergehen, bis DX12 zum quasi Standard wird. Vermutlich wird DX12 erst dann berücksichtigt, wenn die Studios und Publisher in die Entwicklung von next-gen Engines für PS5 und co. investieren.
Man darf aber trotzdem nicht vergessen, auch DX11 wird noch weiterentwickelt.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Man darf aber trotzdem nicht vergessen, auch DX11 wird noch weiterentwickelt.

Aha... Der Standard steht schon länger... Auf Dx11 optimieren bedeutet nicht das DX11 weiterentwickelt wird... :/

Ich hoffe das Vulkan und DX12 (eher Vulkan) so langsam mehr Games bekommen damit es endlich mal vorwärts geht...
 
Zurück