Windows 10 verzichtet beim Datensammeln auf sichere Zertifikate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 verzichtet beim Datensammeln auf sichere Zertifikate

Berichten nach verzichtet Microsoft ausgerechnet beim Sammeln von Daten bei Windows 10 auf moderne Zertifikate. So lasse sich dem System relativ leicht ein gefälschtes Zertifikat unterjubeln, mit dem Dritte beispielsweise eine Websession übernehmen können. Dabei kommen bei Windows 10 an anderer Stelle längst modernere Methoden zum Einsatz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 verzichtet beim Datensammeln auf sichere Zertifikate
 
Ach ne. Und wenn der Nutzer einen Trojaner installiert, der die Tastaturanschläge überträgt, welche man drückt können Benutzernamen und Passwörter ausgelesen werden. :schief: .... und das geht mit allen Windows Versionen.
 
Is halt doch nochmal ein Unterschied ob der Trojaner durch Blödheit des Anwenders/Raffiniertheit des Malware-Verbreiters ins System gelangt, oder dort von Anfang an vorinstalliert ist...
 
Na ,klasse...erst die Hiobsbotschaft das Win10 Daten sammelt.....viele habens verteidigt,sagten MS behandelt die Daten vertrauenswürdig....und nu die Klatsche für die Befürworter......jeder Krimminelle Hinterwäldler mit ein wenig Ahnung.......kann sich mal die Daten abgreifen...:D
Mir fällt zu Win 10 nix mehr ein....außer......einfach nur ein Selbsbedienungsladen für Private Daten...:D
 
Tja in diesem Zustand kommt mir Malware 10 bestimmt nicht auf den Rechner.
 
Is halt doch nochmal ein Unterschied ob der Trojaner durch Blödheit des Anwenders/Raffiniertheit des Malware-Verbreiters ins System gelangt, oder dort von Anfang an vorinstalliert ist...

Langsam könnte man sich fragen ob nicht irgendein Krimmineller sich als MS ausgibt und seinen Trojaner als Win10.......
.....viele warten auf ein "Telemetrie-Sicherheits-Update" :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so lange MS mit ihren Win 10 "inaktiv" oder nicht, Daten Sammeln behalte ich mein Win 7. Mal sehen evtl. macht ein Modder mal was dagegen oder MS entfernt den Daten-Sammler-Virus (auf Beschwerden oder nach der Verbraucherzentrale)?
 
Tja in diesem Zustand kommt mir Malware 10 bestimmt nicht auf den Rechner.

:daumen: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Schade, dass die Mehrheit der Nutzer keine Ahnung hat und M$ blind vertraut. :wall:

Stellt euch vor, Win 10 kommt und keiner will es im aktuellen Zustand haben... (träum)

Würden mehr Leute so denken, würde Microsoft bestimmt schneller reagieren, so aber können sie es einfach aussitzen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Linux-Support bei Spielen wächst weiter, so dass man nicht mehr so sehr von Windows abhängig ist. Für mich sind Spiele halt einfach noch der einzige Grund warum ich noch auf Windows setze. Wäre der Support bei Linux gleich und gäbe es gleichwertige Treiber, hätte ich längst schon gewechselt.
 
Ich hoffe der Linux-Support bei Spielen wächst weiter, so dass man nicht mehr so sehr von Windows abhängig ist. Für mich sind Spiele halt einfach noch der einzige Grund warum ich noch auf Windows setze. Wäre der Support bei Linux gleich und gäbe es gleichwertige Treiber, hätte ich längst schon gewechselt.

Viele Windowsspiele kannste doch mit Hilfe von W.I.N.E.....oder Play on Linux Programm.....auf Linux spielen:daumen:

Hier z.b...ne Anleitung mit Play on Linux für Wow....müßte aber mit anderen Games etwa genauso gehen.Ansonsten Google mal,findeste viele Anleitungen;)
WOW auf Linux Mint - Foren - World of Warcraft
 
Ach ne. Und wenn der Nutzer einen Trojaner installiert, der die Tastaturanschläge überträgt, welche man drückt können Benutzernamen und Passwörter ausgelesen werden. :schief: .... und das geht mit allen Windows Versionen.
Na aber das ist doch dann kein Fortschritt!
Für Fortschritt braucht's den W10 Trojaner, vom ach so genialen M$-Team, aus hochquallifizierten Technikern!
Alles andere ist doch nur kalter Kaffee!
IST DOCH WAR!
 
Win 10 wird immer lustiger
Erst die Windows hardwsare 8software) treiber zertifizierun g auf nen Webüportal und somit MS server zu verlegen.MS server sind ja uneinnehmbar
dann Die abhör funktionen und nun noch unverswchlüsselte daten übertragung. bravo
Somit ist klar diese gui update für win 8 ist nicht zu gebrauchen.
Und das nur für Politische gründe, technisch würde das alle sohne probleme laufen
die letzte build die halbwegs OK war ist die 10160 danach wird es zur farce
 
Win 10 wird immer lustiger
Erst die Windows hardwsare 8software) treiber zertifizierun g auf nen Webüportal und somit MS server zu verlegen.MS server sind ja uneinnehmbar
dann Die abhör funktionen und nun noch unverswchlüsselte daten übertragung. bravo
Somit ist klar diese gui update für win 8 ist nicht zu gebrauchen.
Und das nur für Politische gründe, technisch würde das alle sohne probleme laufen
die letzte build die halbwegs OK war ist die 10160 danach wird es zur farce
Lasse mal die automatische Rechtschreibkorrektur von Word, welche im professionellen Büroprogramm von Microsoft Office enthalten ist und das Beste Office aller Zeiten ist, deinen Text korrigieren. So viele Fehler sind furchtbar. Vermutlich verwendes du auch ein veraltetes Windows.
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Wechsel auf Linux ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Windowsspiele kannste doch mit Hilfe von W.I.N.E.....oder Play on Linux Programm.....auf Linux spielen:daumen:

Hier z.b...ne Anleitung mit Play on Linux für Wow....müßte aber mit anderen Games etwa genauso gehen.Ansonsten Google mal,findeste viele Anleitungen;)
WOW auf Linux Mint - Foren - World of Warcraft

Dafür gibt es eine einfachere Lösung:

Dual-Boot:
Zum Spielen Win 10 (wenn es sich wegen DirectX 12 nicht vermeiden lässt).
Arbeiten etc läuft ausschließlich über Linux ... Bei den heutigen SSDs ist der Wechsel von einem zum anderen Betriebssystem ne Sache von Sekunden. Also kein Grund beim Gaming auf schlechtere Leistung zu setzen.

Als ich noch einen PowerMac G5 hatte war das sowieso mein Standard ... Damals war auf dem Gamingrechner noch XP.
 
Für Firmen, Unis, Verwaltungen etc. dürfte Spydows 10 absolut ungeeignet und uninteressant sein. Zumindest da sitzen noch ein paar Leute, denen Sicherheit etwas bedeuten muss.

Je weniger PCs verkauft werden, desto mehr wird der Marktanteil von Microsoft sinken. Denn den mobilen Trend hat MS längst verschlafen und der Vorsprung anderer ist nicht mehr einzuholen.
 
sich darüber zu beschweren, dass mit geklauten daten unsicher umgegangen wird, ist in etwa so sinnvoll, wie eine tüv-prüfung für bankräuber zu fordern :klatsch:
 
Für Firmen, Unis, Verwaltungen etc. dürfte Spydows 10 absolut ungeeignet und uninteressant sein. Zumindest da sitzen noch ein paar Leute, denen Sicherheit etwas bedeuten muss.
Ich warte tatsächlich auf die ersten offiziellen Verbote, W10 darf dort und dort nicht eingesetzt werden.
Je weniger PCs verkauft werden, desto mehr wird der Marktanteil von Microsoft sinken. Denn den mobilen Trend hat MS längst verschlafen und der Vorsprung anderer ist nicht mehr einzuholen.
Ich bezweifle zwar ebenfalls M$s Kompetenz, hier etwas ändern zu können, trotzdem wurde vor nicht allzu langer Zeit, just im Mobile-Sektor, genau das geschafft, Stichwort iPhone.
Die Marktführer von Damals fristen Heute nur noch ein Schattendasein. Ohne ihre Patente wären sie möglicherweise schon komplett vom Markt verschwunden, oder sind es gar schon.
 
Zurück