Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Gestern wurde der breiten Öffentlichkeit erstmals Gameplay von Cyberpunk 2077 via Livestream präsentiert. Im Rahmen dessen wurde nun ein Screenshot des Ingame-Grafikmenüs geleakt, der die Unterstützung von Echtzeit-Raytracing und Nvidia Hairworks andeutet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Raytracing wird der große neue Stern am Himmel werden und nach langen Jahren der Durststrecke PC Gaming wieder mal einen Schub geben.
Hört man sich etwas um, sind alle Entwickler begeistert.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Raytracing wird der große neue Stern am Himmel werden und nach langen Jahren der Durststrecke PC Gaming wieder mal einen Schub geben.
Hört man sich etwas um, sind alle Entwickler begeistert.
Sehe ich auch so, dass wird neuen Schwung in die Branche bringen. Allerdings nur, wenn es offen genutzt werden kann und nicht zwingend bestimmte HW vorraus setzt. Eine ganz große Katastrophe für die Spielegemeinschaft sind allerdings die gamework features. Hersteller sollten da lieber auf offene Standards setzen, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet.

Mf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Raytracing wird der große neue Stern am Himmel werden und nach langen Jahren der Durststrecke PC Gaming wieder mal einen Schub geben.
Hört man sich etwas um, sind alle Entwickler begeistert.

Aber das wird noch einige Zeit dauern. Die Preisgefilde, in denen die RTX2070 landen wird entsprechen nicht dem Mainstream. Außerdem packt die ja nichtmal die 60FPS in FHD. Ich denke, es wird sowas wie VR werden. Nette Spielerei, aber kaum verbreitet.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Bis Cyberpunk fertig wird sind wir wohl eine Grafikkarten-Gen weiter bei Nvidia und AMD.^^

Mal sehen wie es dann wirklich aussieht.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Die wären ja doof, wenn so was nicht nativ eingebaut würde!
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Was würden wir Nvidia Besitzer nur ohne das spektakuläre und spielerisch sinnvolle und Hardwarefressende Feature "Nvidia Hairworks" machen?

Kann mir ein Spielerleben OHNE, gar nicht mehr vorstellen :rollen:

Ich würde es hier gerne noch auf die Spitze treiben, allerdings wäre das ein Thema ab 16/18 Jahre :D
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Ui, dann mit einer GTx 2080 TI in Full HD 30 FPS?:D
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

War klar, denn bereits The Witcher 3 hat auf NVIDIA Gameworks gesetzt...warum sollten sie im neuen Projekt also darauf verzichten.

Was würden wir Nvidia Besitzer nur ohne das spektakuläre und spielerisch sinnvolle und Hardwarefressende Feature "Nvidia Hairworks" machen?

Das gleiche wie AMD Nutzer mit TressFX, einfach abschalten, wenn es nicht gefällt. Wo liegt das Problem? Ich konnte The Witcher 3 in WQHD inkl. Hairworks spielen und hatte trotzdem 50 - 60 fps mit G-Sync, lief super. Es handelt sich hier um Bonus Optionen und keine elementaren Bestandteile irgendwelcher Gameplay Mechaniken. Wenn die Graka aus dem letzten Loch pfeift und man auf 15 fps mehr angewiesen ist, dann schaltet man es ab und fertig. War schon damals mit PhysX so und sah je nach Spiel trotzdem super aus.

Ich nutze eine 1080Ti und trotzdem nicht alle Gameworks Effekte, wenn sie mir nicht gefallen. Es gibt Spiele, dort sieht die Lockenpracht mit Hairworks aus, als hätte der Knabe ne Ladung Spaghetti auf dem Kopf...brauche ich nicht. In anderen macht es was her, z.B. Tierfelle in The Witcher.

----------------

Raytracing hat in solchen Settings sehr großes Potential und ist dafür gerade zu prädestiniert. Nicht zu vergessen, bis zu Release vergehen noch ein, oder sogar zwei Karten-Generationen (2020 ist zu erwarten, aber keine Garantie), was Qualität und Performance sicher zugute kommt. Das Spiel ist bereits durchspielbar und sieht schon jetzt sehr gut aus, trotzdem hat man noch fast zwei Jahre für Optimierung und Politur...also einfach mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Raytracing wird der große neue Stern am Himmel werden und nach langen Jahren der Durststrecke PC Gaming wieder mal einen Schub geben.
Hört man sich etwas um, sind alle Entwickler begeistert.

Die Entwickler sind begeistert und die Gamer sind entäuscht. ?
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Sollte uns die kommende Generation nicht genug Leistung bringen um die 4k 144hz Monitore zu befeuern? Stattdessen liest man nur noch 1080p....
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Also ich bin auf die ersten Umsetzungen gespannt die die Entwickler dann so machen werden... BF5 sieht schon sehr stimmig aus trägt auch zur Atmo bei. Solange das aber nicht wenigstens in 1440p und 60Fps läuft werde ich die Finger davon lassen... Mehr werden wir wissen wenn die ersten Benchmarks da sind.

Vor allem bin ich aber mal gespannt was der Umstieg von Sli auf NVlink bringen wird... sollte das was taugen, wofür ja einiges spricht, würde ich lieber zwei 2080 kaufen als eine 2080ti. Leider gibt es zu nvlink noch gar keine Infos außerhalb des Compute Bereich.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Hab das Gefühl dass das Spiel schon Ende 2019 erscheint, neue GPU's gibt's dann erst Mitte 2020.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Naja, wenn die Tesselation dann vorsorglich noch auf Faktor x256 stellen, würde Ray Tracing auch nicht mehr viel zusätzliche Performance kosten :ugly:
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Sehe ich auch so, dass wird neuen Schwung in die Branche bringen. Allerdings nur, wenn es offen genutzt werden kann und nicht zwingend bestimmte HW vorraus setzt. Eine ganz große Katastrophe für die Spielegemeinschaft sind allerdings die gamework features. Hersteller sollte da lieber auf offene Standards setzen, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet.

Mf

Mad Max von Avalanche
Diese Rauch Effekte sind einfach göttlich und super performant! Ganz OHNE Gameworks. Wenn ich dann dran denke was der Rauch in Batman für ne Leistung frisst....
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

NVidia wird Alles daran setzen damit die Polen mit Cyberpunk die notwenige Unterstützung für NV Techniken bekommen. Es gibt kaum werbeträchtigere Spiele in Sachen Grafik bei RPG wie Cyberpunk. Ich hoffe das bis 2020 was bezahlbares in 7NM kommt, gern auch von AMD, den Raytracing ist ja nich NV exclusive.
 
Zurück