Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Die Bethesda Game Studios arbeiten an zwei neuen Titeln, die vom Umfang her größer ausfallen sollen als alle bisherigen Bethesda-Spiele. Am prominentesten waren bislang die Serien Fallout und The Elder Scrolls. Ein drittes Spiel ist für den Mobile-Bereich in Entwicklung und soll demzufolge den Erfolg von Fallout Shelter beerben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Leider heißt aber größere Umfang nicht gleich besseres Spiel. In Zeiten von epischen Sammelaufgaben, Crafting bis zum Hosenknopf und zufälligen Baukastennebenquest wünsche ich mir öfters mal bei so manchen Spiel, dass der Umfang etwas zusammen gedampft wird und sich mehr auf die interessanten Sachen konzentriert wird.
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Die wissen schon was kommen muss damit es keinen Aufschrei gibt. Also warum nennen die das Kind nicht beim Namen? Wenn ich weiß ich muss noch 2 Jahre warten, dann beschäftigt einen wenigstens die Vorfreude :D
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Nach 5 jahren wäre es langsam mal wieder Zeit für ein neues The Elder Scrolls. Hoffen wir in dem Zusammenhang auf eine modernere Engine. Diese x-mal aufgehübschte Gamebryo ist schließlich auch schon seit dem ersten echten 3D-Ableger 2002 dabei...
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Täusche ich mich oder werkeln die nicht gerade an cyberpunk 2077 mit?
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Das war auch mein erster Gedanke. Noch größer??
Es ist ja jetzt schon teilweise inhaltsleer.
Bitte kompakter, mit guter Story und eine Engine, die mit >60hz umgehen kann.

Zu groß darfs meiner Meinung auch nicht sein, nicht weil mich das stören würde, aber weil ich einfach nicht glaube, dass sich solch riesige Welten in der "normalen" Entwicklungszeit solcher Spiele, sinnvoll mit Content füllen lassen.
Mir wärs lieber, wenn die Welt etwas kleiner als Skyrim wäre, dafür mit mehr detailliebe gestaltet. Diese prozedural generierten Dungeons geben den Entwicklern schon die Möglichkeit viele Quests zu erstellen, aber nach der 5ten Dungeon, wo die Untoten, aus dem immer selben Winkel spawnen wirds schon eintönig.
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Ganz ehrlich, obwohl ich mit Skyrim wohl an die 1000h verbracht habe und auch die früheren Elder Scrolls- bzw. Fallout-Teile faszinierend fand, wäre ich tatsächlich sogar froh, wenn da jetzt erstmal nichts mehr von Bethesda kommt. Die Richtung, die schon mit Skyrim und neuerdings vor allem "Fallout" 4 eingeschlagen wurde, gefällt mir überhaupt nicht. Insbesondere bei F4 ist das sehr deutlich erkennbar, da wurden ganz nach Schema F einfach nur wieder mal eine große Welt gebaut und die dann mit möglichst vielen 08/15-Quests vollgestopft. Ich will nicht, dass diese beiden Reihen noch mehr verhunzt werden.
Von mir aus kann gerne Obsidian ein New Vegas 2 oder auch selber ein Elder Scrolls machen, denn New Vegas wiederum fand ich super. Nur bitte keine weiteren Bethesda-Teile mehr.
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Also in Sachen Skyrim war ich völlig zufrieden, Inhalt und Größe waren mehr als in Ordnung. Da sollte eigentlich nichts mehr geschraubt werden. Bei Fallout 4 hätte ich allerdings eine Größere Karte gehabt, da war alles irgendwie zu nah beieinander.

Ein größeres Projekt heisst ja nicht unbedingt, das es Inhaltlich gefüllt wird. Der Bezug fehlt hier irgendwie, was soll "größer" denn heißen? ^^
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Mir wärs lieber, wenn die Welt etwas kleiner als Skyrim wäre, dafür mit mehr detailliebe gestaltet. Diese prozedural generierten Dungeons geben den Entwicklern schon die Möglichkeit viele Quests zu erstellen, aber nach der 5ten Dungeon, wo die Untoten, aus dem immer selben Winkel spawnen wirds schon eintönig.


Sehe ich auch so, obwohl mir Skyrim sehr viel Spaß gemacht hat, hätte es meiner Meinung nach rund 15% kleiner sein können. Der große Star war ja die Spielwelt, aber irgendwann hat sie sich auch abgenutzt. Dazu kam noch das viele Dungeon tatsächlich wie aus dem Baukatzen wirkten, die Präsentation allgemein lahm war und viele Storyinhalte auch 08/15. Die Spielwelt war das große Zugpferd, aber wie erwähnt, wurde die nach einer Weile auch langweilig. Darum habe ich die letzten 10-15 Dungeon nur mehr schnell schnell und per noclip (Schwebemodus um direkt von A nach B zu kommen) abgearbeitet, weil ich einfach keine Lust mehr hatte. Es gab halt nichts überraschendes mehr, ich hätte mir da mehr Inhalte wie z.b. Die Schwarzweite gewünscht, die war spektakulär!

Dazu kam auch noch das man das Charaktersystem überhaupt nicht auf so eine große Spielwelt ausgelegt hatte. Man hatte schon die beste Waffe und Rüstung all seine Lieblingsskills auf max, da hatte man noch ca. die Hälfte der Spielwelt vor sich.... Klar wurde danach ein wenig gepatcht und das Legendäre System eingeführt, aber das führte sich auch nicht richtig an.
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Hauptsache wieder Modsupport bis zum Abwinken. Dann kann die Spielwelt auch plan und leer sein, die Modcom wird´s richten :daumen: (Aber bitte wie bei der SE >255 Mods)

@vorherige Beiträge

Habt ihr Skyrim nur in der Vanillaversion gespielt oder auch mal den ein oder anderen Balancemod getestet?
Vanilla macht nur Spaß, wenn man seinen Char zu einen Illusionsassassinen ausbildet (außer gegen Drachen :ugly:)
Mit den Mod´s macht das ganze 100x mehr Spaß (ist aber zum Teil auch echt zum :kotz: :D)
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Ui toll, noch größer. Das muss ja super sein.

Grade so Spiele wie Skyrim.
Große Landschaft die zwar was her macht, aber gespickt mit einer gähnend langweiligen Story, und Dungeons die teils zum davon laufen sind.
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Ui toll, noch größer. Das muss ja super sein.

Grade so Spiele wie Skyrim.
Große Landschaft die zwar was her macht, aber gespickt mit einer gähnend langweiligen Story, und Dungeons die teils zum davon laufen sind.
Dasselbe bei F4, nur mit größerer Dungeon-Dichte die insgesamt gleich langweilig waren.
In Skyrim hätte die Spielwelt ruhig etwas kleiner sein können, oder einfach liebevollere Dungeons einbauen. Die 100 Draugr-Dungeons waren dann auch recht langweilig.
Aber noch größer? Damit noch mehr generischer Content im Spiel ist? Nö, bitte nicht. Größer =! Besser...
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Was sollen die auch sonst machen?

Tiefgreifende, außergewöhnliche Storys mit extravaganten Charakteren und Dialogen kriegt Bethesda doch eh' nicht hin.;)
Die meinen, so wie sie es machen, sei der einzige Weg. RPGs von der Konkurrenz, wie Mass Effect oder The Witcher, existieren für Bethesda einfach nicht. ^^

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber mir kommt der Laden um Todd Howard inzwischen schon ein wenig arrogant vor.:schief:
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Arrogant? Ja, aber auch verblendet. Dieses "Mod Community wird es schon richten"-Denken ist mMn vollkommen Banane. Die sollen mal selbst ordentlich programmieren und optimieren.
Das Problem ist halt auch die Community: Man gibt sich mit miesen Storys zufrieden, es war ja schon immer so. Man gibt sich mit mieser Steuerung zufrieden, da werden schon Mods kommen. Die Fans fressen halt nahezu alles. Das kann man natürlich ausnutzen wenn die Community nahezu alles entschuldigt oder hinnimmt. Damit versinkt man spielerisch halt im Mittelmaß.
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Was Bethesda gut kann, ist deren Spiele anfangs pompös in Szene zu setzen.

Skyrim:
Rießige Landschaft, fliegende Drachen.....
Der Spieler kam damals aus dem Staunen nicht heraus.

FO4:
Ebenfalls sehr groß, Basenbau, Trilliarden Waffenmodifikationen.....

Sie können ihre Spiele sehr gut präsentieren.
Das da aber jedes mal eine sterbens-langweilge Story dahinter steckt, und Millionen von Bringe-Mir Nebenquests, sieht der Spieler ja erst mal nicht.

Auch FO5 oder ein neues Elder Scrolls wird anfangs wieder unglaublich toll aussehen.
 
AW: Bethesda: Zwei Spiele größer als Fallout 4 und Skyrim

Klar können sie das, das können die meisten Entwickler. DICE ist da noch besser^^
Aber klar, sie bringen Neuheiten ins Spiel die gut aussehen, aber insgesamt fehlt dann die Tiefe.
 
Zurück