Seite 1 von 2 12
  1. #1

    Mitglied seit
    01.10.2008
    Beiträge
    20.815
    Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher

    Zur CES 2017 hat das HDMI Forum die HDMI-Spezifikation 2.1 angekündigt, die vor allem eine erhebliche Erhöhung der Bandbreite mit sich bringt. Daneben gibt es ein für Spieler sehr interessantes Feature mit dem Namen Game Mode VRR. Dahinter verbirgt sich eine variable Bildwiederholrate wie Freesync oder G-Sync, die auch mit Konsolen und Fernsehern genutzt werden kann.

    Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

    Zurück zum Artikel: HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2

    AW: HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher

    Variable Auflösung, segmentierte Auflösung, variable Bildrate - wenn die entwickler das gut asunutzen kann man da sicher so einiges an Leistung rausholen.
    Glaub ja trozdem nicht das es viel genutzt wird außer in Engines die es als automatische Kernfunktion implementieren.

    Und imo wäre es auch besser wenn solche Sachen als industrie-Standards eingeplant und Entwickelt werden.
    gSync/FreeSync ist da ja ein nettes beispiel:
    G-Sync elraubt es NVidia um einges mehr Kontrolle zu haben und hat auch einige qualitäts-Vorteile. Aber das extra-Modul und die extra kosten sind einfach mal... bescheiden. genauso das es eben nur mit NVidia funktioniert.
    freeSync hingegen - ist nur der name den AMD dem industrie-Standard adaptiv sync gegeben hat.

  3. #3

    Mitglied seit
    23.09.2008
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    2.393

    AW: HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher

    Super.
    Wollte eh ein neuen TV mir kaufen; warte eben nun ggf. ein Jahr länger.
    Könnte sein das die MS Scorpio die erste Konsole ist die das unterstützten wird.
    Die Frage wäre dann ob man dann noch ein neuen Receiver braucht...
    ...

  4. #4

    Mitglied seit
    06.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.381

    AW: HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher

    tolles feature, aber bis das verbreitet wird es wohl noch etwas dauern.
    Intel Xeon e3 1230 v3 / Asrock H97 Pro4 / Kingston Hyper X 24 GB / Samsung 850 Evo 1 TB / Radeon HD 7870 / Straight Power 10 400 W / Windows 10

  5. #5

    AW: HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher

    Gerade für Konsolenspieler eine interessante Sache. Dann werden auch niedrigere FPS noch erträglich, wenn auch Framerates abseits von 30 FPS noch sauber mit dem Display synchronisiert werden können.
    [ PC ] i7 6700K | GTX 980 | 16 GB 3200 | 21:9 UltraWide [ KONSOLEN ] PS4 | Wii U |

    0111100101101111011101010111010001110101001011100110001001100101001011110100010001001100011110100111100001110010011110100100011001000011011110010100111101110011

  6. #6
    Avatar von TheFanaticTesters
    Mitglied seit
    11.09.2016
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Italien
    Beiträge
    1.208

    AW: HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher

    Da ich auch nicht abgeneigt bin am Tv zu zocken ...(habe ja den Pc am Tv hängen) wäre diese Möglichkeit sehr wünschenswert da es am tv zb ohne v-snch kaum spielbar ist da es immer ausfranst....wen dies dadurch Vermeidbar wäre und vielleicht auch mal endlich ein ende der 60 Herz Limitierung damit einziehen würde wäre das echt TOP!
    PC: CPU: i7-6700K , MB: ASUS Maximus Formula 8 , RAM: 32GiB, , GPU: 1070gtx Sli, Win10

    Bin auch bei Youtube unter dem selben User Name Zu finden ;)

  7. #7
    Avatar von warawarawiiu
    Mitglied seit
    25.07.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    1.810

    AW: HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher

    brauch ich nicht unbedingt.
    ich spiele meistens eh in 30fps und dafuer lieber in schoen
    I7-3820 @4,5GHZ \-/ 32GB Ram \-/ Asus P9X79 2011 \-/. GTX 980Ti \-/ Corsair Carbide Air 540 \-/ BeQuiet DarkPowerPro11. \-/ Noctua DH-14 \-/ Windows 7+10
    An 40" UHD Monitor BDM4065UC + Belkin Screencast AV4 1080p uncompressed 60fps an Wohnzimmer FullHDPlasma 60" (Inkl. WiiU + PS4)

  8. #8
    Avatar von TheFanaticTesters
    Mitglied seit
    11.09.2016
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Italien
    Beiträge
    1.208

    AW: HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher

    Zitat Zitat von warawarawiiu Beitrag anzeigen
    brauch ich nicht unbedingt.
    ich spiele meistens eh in 30fps und dafuer lieber in schoen
    am besten wäre beides zu vereinen 60+FPS in schön
    PC: CPU: i7-6700K , MB: ASUS Maximus Formula 8 , RAM: 32GiB, , GPU: 1070gtx Sli, Win10

    Bin auch bei Youtube unter dem selben User Name Zu finden ;)

  9. #9
    Avatar von warawarawiiu
    Mitglied seit
    25.07.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    1.810

    AW: HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher

    Zitat Zitat von The Fanatic Testers Beitrag anzeigen
    am besten wäre beides zu vereinen 60+FPS in schön
    geht nicht, ging bei mir mit nem 980ti SLI auch nicht.
    Da lief der Witcher in 4k Ultra auch nicht stabil in 60 fps .-)

    Man muss sich auf eines Festlegen oder Kompromisse eingehen

    Da ich eh Kosolenspieler bin und vom N64 und PS1 noch 15fps gewohnt bin stellenweise, stören mich die 30 auch überhaupt nicht
    I7-3820 @4,5GHZ \-/ 32GB Ram \-/ Asus P9X79 2011 \-/. GTX 980Ti \-/ Corsair Carbide Air 540 \-/ BeQuiet DarkPowerPro11. \-/ Noctua DH-14 \-/ Windows 7+10
    An 40" UHD Monitor BDM4065UC + Belkin Screencast AV4 1080p uncompressed 60fps an Wohnzimmer FullHDPlasma 60" (Inkl. WiiU + PS4)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10
    Avatar von 9Strike
    Mitglied seit
    03.06.2015
    Liest
    PCGH.de
    Beiträge
    2.184

    AW: HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher

    Ich bin mal gespannt ob X1 und PS4 ein Software Update bekommen. Für den Game Mode braucht es ja schließlich nicht das neue Kabel.
    Ebenso interessiert mich wie es mit FS2 aussieht, schließlich ist HDR auf Fernsehern ja eher verbreitet.

Seite 1 von 2 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •