Breitbandmessung: Bundesnetzagentur bietet neues Tool mit Protokollfunktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Breitbandmessung: Bundesnetzagentur bietet neues Tool mit Protokollfunktion

Als Ergänzug zur bisher bereitsgestellten Online-Messung im Webbrowser bietet die Bundesnetzagentur nun auch ein installierbares Programm zur Messung der Internetverbindung am eigenen Anschluss. Unter anderem dank einer Protokollfunktion soll das Tool Verbrauchern besser bei der Argumentation gegenüber ihrem Provider bei unzureichender Bandbreite helfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Breitbandmessung: Bundesnetzagentur bietet neues Tool mit Protokollfunktion
 
kann man mal sehen wie wir unserem staat vertrauen /ironie. ja, das ding würde bei mir im bestfall auf eine vm kommen.
 
Das Tool ist unbraucbar, denn es misst nur den Download, nicht aber den Upload.
 
Upload ist mir so was von egal. Das geht vermutlich den meisten so. Wichtig ist doch wie schnell Daten kommen.
Ich bin froh (hoffentlich im Herbst) dann endlich meine 200 Mbit/s zu bekommen, nochmal mehr als einen Tag Downloaden um Spiele wie Forza 7 zu bekommen will ich nicht mehr. Forza Horizon 4/Forza 8 werden sicher nicht kleiner.
 
Upload ist mir so was von egal. Das geht vermutlich den meisten so. Wichtig ist doch wie schnell Daten kommen.
Ich bin froh (hoffentlich im Herbst) dann endlich meine 200 Mbit/s zu bekommen, nochmal mehr als einen Tag Downloaden um Spiele wie Forza 7 zu bekommen will ich nicht mehr. Forza Horizon 4/Forza 8 werden sicher nicht kleiner.
Ohne Upload kein Download, ein wenig Overhead ist auch immer mit dabei ;)

Mich ärgert es nun mal, dass ich für 450 MBit/s garantierten Upload zahle und der nicht steht. Von den 500 MIt/s "normal" mal ganz zu schweigen. Download mit "bis zu" 1000 MBit/s ist auch so ein Thema, was nur im Prospekt steht.
 
Das ist mir schon klar. Aber ob ich nun 20 Mbit/s oder 200 MBit/s habe (wenn mein Anschluß endlich kommt) ist mir egal. Nutze keine Cloud Dienste wo ich ständig schnell was hochladen muß.

Wenn ich für meine Leitung bezahle, dann will ich auch wissen, ob auch die richtige Geschwindigkeit ankommt. Es mag im übrigen sein, dass der Downstream meist wichtiger ist, denn gibt es auch einige Sache, die auf den Upstream gehen (Dateiuploads vor allen Dingen) und dann möchte ich da nicht beschränkt werden.
 
meine Geschwindigkeit ermittel ich über Steam da Downloaden ich mit 65,1MB/s

Der Upload läuft mit 8,1 MB/s in die Cloud.

In BF 4 hab ich einen 15-18 Ping

Das sind die wichtigen zahlen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem gebuchten 400/25 kommt immer die Versprochene Leistung an. Im Download meist 42MB/s - 44 MB/s (also sogar mehr). Und im Upload 2,4-2,6MB/s
 
Zurück