Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Die Geforce GTX 1070 wird zurzeit offensichtlich abverkauft. Einige Custom-Designs nähern sich in großen Schritten der 300-Euro-Marke, das erste Modell hat diese sogar leicht unterschritten. Gleichzeitig sinkt jedoch die Verfügbarkeit. Unterdessen verdichten sich die Anzeichen, dass Nvidia bald die Geforce RTX 2060 veröffentlichen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Na, dann ist sie ja nach 2,5 Jahren jetzt endlich da angekommen, wo sie von Anfang an preislich hingehört hätte...

Zu dem Kurs ist sie aktuell tatsächlich IMHO die attraktivste Grafikkarte. Deutlich schneller als GTX 1060 und RX580/590 und nur unwesentlich teurer!



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Bin dann wirklich auf die normale Leistung, aber auch auf die mögliche Raytracing-Leistung gespannt. Wünsche mir gerade stark weitere Konkurrenten zu NVidia, um mehr Grafikleistung für weniger Preis geboten zu bekommen.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Na, dann ist sie ja nach 3,5 Jahren jetzt endlich da angekommen, wo sie von Anfang an preislich hingehört hätte...

Zu dem Kurs ist sie aktuell tatsächlich IMHO die attraktivste Grafikkarte. Deutlich schneller als GTX 1060 und RX580/590 und nur unwesentlich teurer!



Grüße!

Die attraktiviste Karte? Wirklich?!

Die 1070 ist ca. 30-35% schneller als eine RX580, kostet aber mit 299€ zu 187€ knappe 60% (!) mehr....welche Karte ist jetzt nochmal attraktiver?

Jeweils günstigste Karten:

Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G ab €' '187,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2 ab €' '299 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Die attraktiviste Karte? Wirklich?!

Die 1070 ist ca. 30-35% schneller als eine RX580, kostet aber mit 299€ zu 187€ knappe 60% (!) mehr....welche Karte ist jetzt nochmal attraktiver?

Jeweils günstigste Karten:

Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G ab €'*'187,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2 ab €'*'299 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Was bezahlt man denn bei AMD für 1070-Leistung?
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Was bezahlt man denn bei AMD für 1070-Leistung?

gibt keine 1070 Leistung bei AMD....die V56 ist stärker, kostet aber auch etwas mehr. Von daher ähnliches P/L Verhältnis. Aber das weißt du selbst bestimmt auch ;)

Nur hat die 1070 NACH der "Preissenkung" dennoch gegen ein RX580 keine Chance, P/L technisch. Zumal es nur eine einzige 1070 so günstig ist....alle anderen sind bei deutlicheren 350€+ anzusiedeln.
Weiß auch nicht ob das nur ein Ausrutscher bisher ist,...wenn natürlich ALLE 1070 bald mal nach unten gehen mit dem Preis dann ist eine durchaus attraktive Karte. Keine Frage
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Na, dann ist sie ja nach 3,5 Jahren jetzt endlich da angekommen, wo sie von Anfang an preislich hingehört hätte...

Zu dem Kurs ist sie aktuell tatsächlich IMHO die attraktivste Grafikkarte. Deutlich schneller als GTX 1060 und RX580/590 und nur unwesentlich teurer!



Grüße!
Joah. Wenn man Konkurrenz hätte könnte man die 1060 seit Release um 199 anbieten, die 1070 um 299, die 1080 um 399 usw. Aber leider gibts keine Konkurrenz. Schön, dass die Preise sinken vorm Ausverkauf...

Die attraktiviste Karte? Wirklich?!

Die 1070 ist ca. 30-35% schneller als eine RX580, kostet aber mit 299€ zu 187€ knappe 60% (!) mehr....welche Karte ist jetzt nochmal attraktiver?

Jeweils günstigste Karten:

Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G ab €'*'187,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2 ab €'*'299 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Na die 1070 natürlich:
besserer Support durch Entwickler. Geringerer Verbrauch, leisere Kühlung und mehr Performance.

Was willst du mit deinem Vergleich bezwecken. Dann doch gleich die 470 oder 460. Noch günstiger mit nicht-linearem Performanceverlauf.

Klar ist die 580, wo ein Nachfolger da ist ein Preiskracher. ENDLICH. Denn um den Preis hätte sie zum Release sein sollen.

Natürlich ist eine schnellere Karte auch unverhältnismäßig teurer. Dann sind wir irgendwann bei Intel iGPUs wenn man das Argument weiterspinnt.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Also mal eben im Preisveergleich geschaut. Es gibt bei einem Händler eine Modell, das vermutlich keiner will, für 299 €. Ausserdem noch jeweils ein Modell bei jeweils einem Händler für 315 und 329 €. Dann geht es mit 339 € mit eher leidlich brauchbaren Modellen weiter. Ein bisschen früh für Jubelstürme oder nicht?
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Die attraktiviste Karte? Wirklich?!

Die 1070 ist ca. 30-35% schneller als eine RX580, kostet aber mit 299€ zu 187€ knappe 60% (!) mehr....welche Karte ist jetzt nochmal attraktiver?

Jeweils günstigste Karten:

Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G ab €'*'187,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2 ab €'*'299 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja klar, die 580 ist jetzt im "Abverkauf" natürlich von der Preis/Leistung her nach wie vor ungeschlagen, stimmt schon.
Trotzdem ist die Performance der 1070 eine Klasse darüber... für etwa 100€ Aufpreis.
Muss man selbst abwägen und Freesync ist sicherlich auch ein nicht zu vernachlässigendes Argument.
Mir persönlich wäre die 580 schlicht und einfach zu langsam und deswegen habe ich geschrieben, dass die 1070 IMHO (!) die attraktivste Karte ist.


Grüße!
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Dasselbe oder mehr, bei höherem Verbrauch natürlich. Hmmm

Dass die Vegas mehr verbrauchen wissen wir alle. Aber um die Vega ging es mir nicht...sondern um das P/L Verhältnis.

Mir ging es einzig darum, dass die 1070 nicht unbedingt IMHO DIE attraktivste Karte ist. Das ist meine Meinung. Wie gesagt, ich finde das P/L Verhältnis von der RX580 um längen besser....vor der "Preissenkung" (was in meinen Augen auch noch kein wirkliche Preissenkung ist) wie jetzt durch das einzige Modell für 299€. Ich behaupte auch nicht, dass die 1070 eine schlechte Karte ist, das war sie nie. ;)

Ggü Vega hat diese 299er 1070 auf jeden Fall das bessere P/L, ja. Das leugne ich nicht. Aber ggü der RX580 zahlt man für 35% Mehrleistung aber auch 60% mehr Euros. Das machst mit geringeren Stromverbrauch, den du hervorhebst auch nicht wirklich wett.

Aber genug, das artet sonst aus mit Vor- und Nachteilen :ugly::D
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Ja klar, die 580 ist jetzt im "Abverkauf" natürlich von der Preis/Leistung her nach wie vor ungeschlagen, stimmt schon.
Trotzdem ist die Performance der 1070 eine Klasse darüber... für etwa 100€ Aufpreis.
Muss man selbst abwägen und Freesync ist sicherlich auch ein nicht zu vernachlässigendes Argument.
Mir persönlich wäre die 580 schlicht und einfach zu langsam und deswegen habe ich geschrieben, dass die 1070 IMHO (!) die attraktivste Karte ist.


Grüße!

Ja da hast schon recht, wenn man sie gegen eine Vega stellt, ist das P/L technisch die bessere Wahl. Keine Frage.
Aber ich würde nicht mal sagen, dass die RX580 im "Abverkauf" ist....es wird bis Mitte 2019 kein Mittelklasse Nachfolger geben. Warum also verramschen? Ich denke, die Preise haben sich jetzt nach dem Mining Boom richtig eingependelt und das sind die Preise wie sie zu Release grob gedacht waren?
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Joah. Wenn man Konkurrenz hätte könnte man die 1060 seit Release um 199 anbieten, die 1070 um 299, die 1080 um 399 usw. Aber leider gibts keine Konkurrenz. Schön, dass die Preise sinken vorm Ausverkauf...

Na die 1070 natürlich:
besserer Support durch Entwickler. Geringerer Verbrauch, leisere Kühlung und mehr Performance.
Die RX480 und 580 waren von Anfang an Konkurrenz zur 1060 und bei den meisten Reviews sogar schneller bei geringerem Preis. Trotzdem wurden (zumindest für Gaming) mehr 1060 als 480/580 verkauft, weil eben GeForce drauf steht. Nvidia ruht sich einfach auf ihrem Namen aus und hat es somit auch nicht nötig, die Preise anzupassen. Wird doch eh gekauft... siehe dein zweiter Satz, der abgesehen vom Verbrauch eher Hörensagen und Nachplappern ist. Support durch Entwickler vllt. dank Gameworks oder anderweitig gekauften Studios. Kühlleistung liegt zu 99% am Hersteller der Grafikkarte (eine gute Custom RX ist sicherlich leiser als ne GTX mit Blower ;) ) und Performance im Direktvergleich 1060/580 ... schau da lieber noch mal in den Performance-Index ;)

Also mal eben im Preisveergleich geschaut. Es gibt bei einem Händler eine Modell, das vermutlich keiner will, für 299 €. Ausserdem noch jeweils ein Modell bei jeweils einem Händler für 315 und 329 €. Dann geht es mit 339 € mit eher leidlich brauchbaren Modellen weiter. Ein bisschen früh für Jubelstürme oder nicht?
Stimmt, meistens sind es vereinzelte Angebote von irgendwelchen "Billigmodellen", die dann zur allgemeinen Jubelstimmung (Allgemein: GTX 1070 kostet jetzt 299) verführen. Ist mit den RTX Karten auch so, da gibt's richtig schäbige AIB Karten, die aber bei oder unter Nvidias unverschämter UVP liegen und dann wird gefeiert, wie günstig die Karten sind xD.


Grüße!
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Die RX480 und 580 waren von Anfang an Konkurrenz zur 1060 und bei den meisten Reviews sogar schneller bei geringerem Preis. Trotzdem wurden (zumindest für Gaming) mehr 1060 als 480/580 verkauft, weil eben GeForce drauf steht.

Das stimmt nicht. Zu Release war die 1060 in den meisten Fällen noch schneller als die RX480. Nur in bestimmten Titeln, die z.B. auf Vulcan setzten oder für AMD optimiert waren, konnte die RX480 die 1060 überholen.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Zieht euch warm an, 399€ für die kommende Geforce RTX 2060, natürlich nur mit 6gb VRAM, die Performance wird sich zwischen GTX 1070 und GTX 1070ti einpendeln. Schnell kaufen Jungs, MM bietet gerade für 349€ eine Gigabyte GTX 1070 an.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Ich glaub eher an 299 bis 349 Dollar.
In dem Preisrahmen.
Die 1060 ist auch heute noch vor der 480.
Da hat sich kaum bis gar nichts geändert.
Selbst in Wolfenstein hat sich der anfängliche Vorteil unter Vulkan fast ganz aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Vor kurzem war bei MM die GTX 1070 ASUS Armor inklusive Samsung SSD 860 Evo 120 GB als Bundle für 288.- Euro im Angebot. DAS nenne ich günstig.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Zieht euch warm an, 399€ für die kommende Geforce RTX 2060, natürlich nur mit 6gb VRAM, die Performance wird sich zwischen GTX 1070 und GTX 1070ti einpendeln. Schnell kaufen Jungs, MM bietet gerade für 349€ eine Gigabyte GTX 1070 an.

Was für eine bekloppte Situation... die neue Gen kommt!!! Leute kauft Last-Gen, bevor ihr mit dem neuen Mist auskommen müsst :lol:
 
Zurück