Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Nvidia führt mit der Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 neue Kühllösungen bei den Founders Editions ein, die Axiallüfter mit mehr Kühlfläche statt eines Radialmodells verwenden. Die Lösungen können durchaus überzeugen: Selbst die RTX 2080 Ti kommt auf vergleichsweise gute 2,4 Sone und macht damit den Custom-Designs der Boardpartner Konkurrenz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen
 
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Gibt es den UV Test nur im Heft oder auch frei zugänglich für alle?
Dadurch sollten alle Karten sehr leise agieren.
 
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Ich finde die neuen FEs sehr gelungen, im Vergleich sogar den meisten Customs überlegen. Ich hoffe nV behält dieses Design bei und verbessert es wo nötig (Reparierbarkeit, Demontage, insgesamt weniger Schrauben). Allerdings können die Customs dadurch eigentlich nur noch durch den Preis punkten...
 
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Eigentlich ne gute Entwicklung, weil die Designs endlich mal brauchbar sind, im Gegensatz zu den früheren mit Radiallüftern. Optisch finde ich die übrigens sehr ansprechend, weil sie ein gewisses Understatement vermitteln und nicht aussehen wollen wie ein Ferrari mit LEDs.
 
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Jayz2Cents ist da ganz anderer Meinung das die Lüfter gelungen sind, 75 Grad auf nem Testbench finde ich jetzt nicht so wirklich gut, kann mich ja auch täuschen
 
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Jayz2Cents ist da ganz anderer Meinung das die Lüfter gelungen sind, 75 Grad auf nem Testbench finde ich jetzt nicht so wirklich gut, kann mich ja auch täuschen

Kommt drauf an, wie laut sie dabei ist. 75°C finde ich erstmal nicht kritisch.
 
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

75°C ist ein super Wert bei 260 Watt Leistungsaufnahme.
Der Kühler hat -glaube ich- den gleichen Aufbau, wie der der Vega 56 Nano.
Dicke Vaporchamber und darauf Lamellen.
Sogar die kleine Vega kann ~190W ASIC-Power wegkühlen, ohne zu throttlen. Mit entsprechend größerer Fläche sind die 260W ein Kinderspiel.
 
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Der Kühler hat -glaube ich- den gleichen Aufbau, wie der der Vega 56 Nano.
Dicke Vaporchamber und darauf Lamellen.
Sogar die kleine Vega kann ~190W ASIC-Power wegkühlen, ohne zu throttlen. Mit entsprechend größerer Fläche sind die 260W ein Kinderspiel.

Veganer sind dicke Kühlungen gewöhnt :)
Die Ref 64 musste ja schon 300Watt schaufeln, von Kühlgiganten ala Nitro ganz zu schweigen mit Chamber. Über die 320 Watt der Turing hätte sich der Kühler gefreut :ugly:

Die neuen Turing Customs bringen da aber auch einiges mit im Speckgürtel bei den Karten die ich so gesehen habe. Turing scheint hohe Temps nicht sonderlich zu mögen, teils scheinen mir manche Customs schon fast Oversiezed.
Aber gut für den Kunden, Platz im Gehäuse vorausgesetzt.
 
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Doch. Mehr kostet mehr.
Aber hier kostet ein wenig mehr eben wesentlich mehr :)
Muss man mit Sinn und Verstand differenzieren können ;)

Sorry, aber das trifft auschließlich auf den Leistungszuwachs gegenüber der Vorgängergeneration zu. Und das in aktuellen Szenarios, selbstverständlich.

Man bekommt endlich einen ausreichend guten Kühler der nicht mit OC überfordert ist (aber leider vollkommen überteuert produziert ist, schon alleine wegen all der Schrauben). Das bekommen die Customs evtl. besser hin. Sonst aber nix, wenn man sich das PCB ansieht, die technischen Feinheiten, die Qualität der Bauteile, also es wäre wohl schwer gewesen noch mehr Geld auszugeben. Und dann natürlich diese aberwitzig große GPU. Vom technischen Standpunkt her ist der Preis schon eher zu rechtfertigen, zumindest im Vergleich zu dem, was Nvidia vorher für seine Founders Edition so verlangt hat.

Aber die Preise sind auch meiner Meinung nach natürlich zu hoch. Man könnte ja auch argumentieren, das Nvidia derzeit auch Diamanten auf die Karten packen könnte, bei den Margen. Auch noch aus eigenem Haus, jaja, da wird schon klarer warum man beim Memory-VRM sinnlos Geld für einen 10-Phasen Controller raushaut.. ergibt Sinn. GRRR.. hät ich mich fast verarschen lassen, von dem Verein. :P
 
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Du bist also der Meinung das bei den schnellsten Grafikarten nicht auch der höchste Preis gerechtfertigt ist :schief:

Lass es uns doch mal weiterdenken und nehmen die Preiserhöhung zur Vorgängergeneration (819 € Release Preis der GTX1080Ti):

RTX2080Ti = 1259 €

RTX3080Ti = 1699 €

RTX4080Ti = 2139 €

Na wann ist deine Kotzgrenze erreicht? Schon unter 2000 € oder darüber?
 
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Man sollte aber auch hier im Video vielleicht mal folgenedes erwähnen:
Was weiterhin gilt: Anders als fast alle Partnermodelle schaltet die Founders Edition die Lüfter bei niedrigen Temperaturen nicht ab. Sie drehen stattdessen mit Vergleichsweise hohen 1.500 Umdrehungen in der Minute weiter. Wie Nvidia kurz vor Veröffentlichung mitgeteilt hat, handelt es sich hierbei aber noch um ein Problem, das per Treiber-Update behoben werden soll.

Denn auch mit dem aktuellen Treiber von Nvidia mit der Version 411.63 ist das Problem noch nicht behoben!

Und noch eine kleine Anmerkung zu Eurem Junior Redakteur Willi Tiefel, der ja jetzt schon einige Videos auch zu den neuen RTX Turing Grafikkarten gemacht hat. Irgendwie hat man immer das Gefühl, das dieser junge Mann unwahrscheinlich aufgeregt ist, bei der Moderation dieser Videos und daher nicht sehr sicher in seiner Argumentation wirkt. Vielleicht sollte man ihm mal einen erfahrenen Redakteur beseite stellen, um ihm diese Aufregung [Lampenfieber] zu nehmen, oder einfach ein paar Trockenübungen machen lassen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Also ich finde die FE Kühler echt sehr ansehnlich. Die Grafikkarte wirkt dadurch nicht so riesig und bietet dennoch eine gute Kühlung. Es ist schön zu wissen, dass auch die FE mal gekauft werden kann, ohne das sie einen nach kurzer Zeit schon nervt wegen der Lautstärke oder weil der Grafik Chip zu heiß wird. Finde ich echt klasse, so muss man nicht immer auf die Customs warten. Das würde ich persönlich dennoch tun, da diese noch etwas besser kühlen und vermutlich leiser sind. Aber das hat eher was mit meiner persönlichen Vorliebe zu tun.

Und noch eine kleine Anmerkung zu Eurem Junior Redakteur Willi Tiefel, der ja jetzt schon einige Videos auch zu den neuen RTX Turing Grafikkarten gemacht hat. Irgendwie hat man immer das Gefühl, das dieser junge Mann unwahrscheinlich aufgeregt ist, bei der Moderation dieser Videos und daher nicht sehr sicher in seiner Argumentation wirkt. Viellecht sollte man ihm mal einen erfahrenen Redakteur beseite stellen, um ihm diese Aufregung [Lampenfieber] zu nehmen, oder einfach ein paar Trockenübungen machen lassen. :hmm:

Japp ich finde auch, dass er immer noch sehr aufgeregt wirkt. Aber man muss auch sagen er macht sich immer besser. Im Vergleich zu den ersten Videos ist er jetzt schon viel sicherer (so zumindest mein empfinden). Schön wäre es, wenn er sich vielleicht vorher etwas Zeit nimmt, um zu überlegen was er sagt. Dann klingt das ganze nochmal professioneller. Immer weiter machen, dann kommt die Routine rein ;-)
 
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Was halten die OEM's eigentlich von dem neuen Kühlerdesign?
Mit den DHE der alten Karten war die Kühlung der Gehäuse ja nicht so dramatisch.
Werden jetzt dadurch die ganzen Fertig-PC`s von 80mm Gehäuselüfter auf 92mm aufgerüstet? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Was halten die OEM's eigentlich von dem neuen Kühlerdesign?
Mit den DHE der alten Karten war die Kühlung der Gehäuse ja nicht so dramatisch.
Werden jetzt dadurch die ganzen Fertig-PC`s von 80mm Gehäuselüfter auf 92mm aufgerüstet? :ugly:

So schlimm ist es doch schon lange nicht mehr. Außerdem glaube ich tatsächlich, dass 2-3 moderat laufende 120mm-Lüfter für akzeptable Temperaturen durchaus ausreichen, auch wenn einer davon vom Netzteil ist. Ist halt nicht wirklich kühl und auch nicht wirklich silent, aber sollte locker reichen.
 
AW: Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Kühler der Founders Editions überzeugen

Die bisherigen DHE´s hatten ja durchaus ne Daseinsberechtigung. Sie funktionierten immer (gerade so) auf engsten Raum. Dass die neuen FE´s nun komplett neue Kühler bekommen, vermeintlich mit dem bestem aus beiden Welten - mehr und größere Lüfter, samt Vapor Chamber, mit durchaus wertiger Verarbeitung - mhh, klingt erstmal ziemlich gut.

Anbei, ich find sie hübsch - sehen potent und geradlinig aus. Aber warum Silber, insbesondere die Backplate, Silber?

Fragwürdig ist allerdings warum man der, von den beiden Lüftern angesaugte Luft, so wenig Platz/Öffnung zum entweichen lässt.
Ich frage mich auch, weshalb Nvidia nun scheinbar der Meinung ist, es brauche keine DHE mehr (Gehäuse heutzutage sind deren Meinung nach hinreichend belüftet) aber offenbar noch immer winzig - größer als ein Slot durfte es nicht werden.
Man lässt sich die neue Kühlkonstruktion was kosten, effektive Kühlung scheint aber dennoch nicht an erster Stelle zu stehen.

Daraus ergibt sich folgende Frage: Ist die Kühlleistung wirklich der Grund für den Wandel? Pascal hat sehr ähnliche Verbräuche...
Tatsächlich ist der neue Kühler eine klare Verbesserung.

Nvidia geht unüblich (schlecht) mit Leistungsinformationen um.
FE Karten bekommen ausgewählte Chips.
Benchmarks vergleichen Turing FE gegen Pascal FE - (Turing FE kommt mit erhöhtem Powerlimit, OC und besserem Kühler)

Was sagt uns das?




Du bist also der Meinung das bei den schnellsten Grafikarten nicht auch der höchste Preis gerechtfertigt ist :schief:
Die schnellsten Karten (einer Firma) hatten immer den höchsten Preis - bis zum neuen Lineup.
1995 brachte Nvidia ihre erste Karte, die NV1 heraus.
Hätte die mehr Leistung auch immer Mehrpreis im aktuellen Verhältnis nach sich gezogen, ja wer, wer könnte sich heute eine Einsteiger Karte leisten?

Und nicht mit RT kommen - alle neuen Ansätze (shader etc.) kamen bisher auch ohne "extrem sonder Zuschlag" - allerdings kamen neue Gens, ob revolutionär oder nicht, mit "Mehrleistung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück