Haltbarkeit von Hardware: CPUs nur knapp vor Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haltbarkeit von Hardware: CPUs nur knapp vor Grafikkarten

Eine Binsenweisheit sagt, dass eine Plattform bestehend aus Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher eine längerfristige Anschaffung darstellt und Grafikkarten tendenziell öfter ausgetauscht werden können. Unter den PCGH-Lesern ist dieses Phänomen zurzeit nicht so stark ausgeprägt - vielleicht weil AMD mit Ryzen und Intel mit Coffee Lake-S attraktive CPUs veröffentlicht haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haltbarkeit von Hardware: CPUs nur knapp vor Grafikkarten
 
Ich hab jetzt seit mitte 2015 meine 980Ti und weh ehrlich gesagt noch immer keinen Grund aufzurüsten. Die Pascal Karten bringen mir einfach zu wenig Mehrleistung für das Geld :ka:
 
rocke seit 2012 immer noch meinen fx 8120, der reicht mir sogar noch um in ner Windows VM unter Linux zu zocke.
 
Coffee Lake war für mich der Anlass, meinen 2600K an meine Frau abzugeben. Ryzen (1) fand ich als Upgrade noch nicht ganz so lohnenswert, den aktuellen Ryzen schon. Also wenn Coffee Lake bis jetzt nicht erschienen wäre, wäre es ein 2700X geworden (den halte ich für meine Frau im Blick).

Ohne CL und Ryzen (2) würde meine Sandy weiter für mich arbeiten. Insofern mag ich die aktuelle Entwicklung. Endlich mal Bewegung.
 
Meine GTX 760 war ziemlich genau 4 Jahre alt als ich sie letztes Jahr mit einer RX 580 ersetzt habe, das ist finde ich schon eine recht ordentliche Nutzungsdauer. Im Endeffekt war allerdings weniger die Rohleistung sondern mehr der knappe VRAM von nur 2GB ausschlaggebend. Mit meinen 8GB die ich jetz habe, sollte ich da eine Weile meine Ruhe haben :)

Ist natürlich nichts gegen meinen Prozessor der inzwischen schon 7 Jahre auf dem Buckel hat. Aber Sandy Bridge war halt einfach eine Generation die sich gelohnt hat. Denke aber dass ich ihn an seinem achten Geburtstag dann doch in den wohlverdienten Ruhestand schicke :D
 
kommt man auf eine aktuelle durchschnittliche Nutzungsdauer von 1,6 Jahren bei Grafikkarten und knapp zwei Jahren bei Prozessoren.

Ich kann nicht glauben, dass hier jeder seine komplette Basis alle 2 Jahre austauscht.

Hab letztes Jahr meinen 3570k(von 2012 ! ) verkauft, also den ganzen PC, um mit dem Laptop so lange zu überbrücken, bis ich mir dieses Jahr voraussichtlich den i9 9900k hole, oder wie auch immer der heißen wird.
Vor dem 3570k hatte ich den Phenom II.

Nicht ganz alle 2 Jahre ... ;)


Schätze den Sprung von einem i5 3570k zu einem i9 9900k wird man schon bemerken. :)


P.S.: Ich schätze das ist etwas merkwürdig geschrieben und es geht nur darum, wie lange man die aktuellen Sachen schon hat, aber nicht, dass man die dann wechselt.
"Haltbarkeit" hört sich so an, als wäre das Zeug dann "durch". Wie Mindesthaltbarkeitsdatum. ;)


Also ich komme eher so auf 5 Jahre Nutzungsdauer für die Basis.
Die GPU kann gern öfter getauscht werden. So alle 3-4 Jahre.

Meine kommende Basis darf aber auch gern 7 Jahre bleiben, so lange das irgendwie geht. :)
Die SSD auch gern 10 Jahre(4TB).


edit:

Mein 3570k werkelt übrigens immer noch fröhlich vor sich hin. Nur jetzt bei einem Kollegen. Der "hält" also durchaus länger, als 5 Jahre. Eher so 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine CPU hält bei mir im Schnitt 4-6 Jahre die GPU 2-4 Jahre. Seit 2005 kann ich diesen Intervall eigentlich gut einhalten ;)
Mein jetziges Haswell System muss auch noch bis 2020 durchhalten, die 1080 von letztem Jahr wohl auch.
 
rocke seit 2012 immer noch meinen fx 8120, der reicht mir sogar noch um in ner Windows VM unter Linux zu zocke.

Den hatte ich bis letztes Jahr auch noch drin, ebenso seit 2012 :)
Hab ihn aber im Zuge meiner Aufrüstung auf Ryzen zusammen mit meiner HD7950 an meinen kleinen Bruder abgegeben.
Gewechselt habe ich allerdings nicht wegen mangelnder Leistung, sondern wegen der übermäßigen Wärmeabgabe in meinem Dachgeschoss :lol:
 
Naja, wenn ich so darüber nachdenke waren meine letzten 3 Jahre:
CPU: i7 4790k -> i7 7700k -> i7 7820X
GPU: GTX970 -> GTX970(anderes Modell) -> GTX1080(KFA OC) -> RX480 8GB(so nen ehemaliges 4GB Modell :3) -> GTX1080(ASUS STRIX) -> R9 Fury X -> R9 Nano -> GTX1080(EVGA) -> VEGA56 -> VEGA64 Limited -> GTX1080Ti(AORUS)

CPUs sind bei mir also wesentlich haltbarer^^ Wobei glaube, dass die wenigsten so viel testen und wegen optischen Gründen wechseln.
Die Haltbarkeit von Netzteilen finde ich aber viel verrückter :3 Hab da ne Menge Kunden die schon seit etlichen Jahren die selben verwenden, teils auch mit Adaptern für neuere Mainboards weil nicht mehr kompatibel xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh meine letzten 2 Jahre

CPU: X4-880K -> Core i7 7700K

GPU: RX480 -> GTX 1070 -> GTX 1080


Aber jetzt reicht es erstmal, wird noch ein stück dauern bis diese HW nicht mehr für aktuelle Games in hoher Qualität reicht.

Ich finde das lässt sich alles nicht so einfach vergleichen, es kommt auch immer auf die Leistungssprünge zwischen den jeweiligen Generationen an.
Und da gibt es bei CPU und GPU sehr größe Unterschiede jeweils- wenn man sich mal die letzten 10 Jahre anschaut. Mal tut sich fast nichts, mal wieder sehr viel.

Hätten wir AMD mit Ryzen nicht gehabt, wer weis wie lange es noch 4 Kerner von Intel für den Mainstream Markt gegeben hätte.
Wiederrum macht es ja im Bereich Gaming auch nicht wirklich Sinn von einem Sky-Lake/Kaby-Lake auf einen Coffee-Lake zu wechseln.

Oder grade die GPU´s, wo Pascal im Mainstream Gaming (FULL HD) doch sehr gut aufgestellt ist.

Thema ist sinnfrei, all diese Zeiten können sich bei jeder Generation sonst wie ändern- mal macht ein Wechsel Sinn vom Leistungsplus her, dann wieder 3 Jahre nicht usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Plattform kommt langsam in den MST (Methusalem Status :) ),Wenn die Ram Preise nicht so unverschämt hoch wären würde ich aktiver über einen Wechsel nachdenken. Allerdings kann ich immo auch noch alles recht fluffig spielen solange der Vram nicht zum Problem wird. Mittel bis hoch Preset ist aber in der Regel immer noch locker drin. Spiele aber seit ich einen UHD TV mit 55" habe auch wieder gerne mit meiner PS4 pro Sony Exclusiv Titel. Gerade Uncharted 4 nochmal durch und den Nachfolger. Jetzt ist nochmal The Lust of Us dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht unbedingt sagen das meine letzten CPU Käufe unbedingt notwendig gewesen wären. Das war mehr just for fun und das alte Zeug hätte es auch noch getan. Ich könnte mir vorstellen das ich diesbezüglich hier nicht der Einzige bin. GPUs wurden schon eher nach Leistungsbedarf gekauft.^^
 
Da ich gerne bastle:
Das ganze alte Zeug aufzulisten, würde zu lange dauern, daher nur die letzten 5 1/2 Jahre :D
9.2012> FX 8350+Asrock FX 990 Extreme4+Sapphire HD 7950 OC+ Darkfleet 35 > War mir zu heiß und immer wieder Probleme mit der Soundkarte:ka:
10.2015> i5 6600K+Asrock Z170 Gaming K4+Sapphire R9 390 Nitro/BP+ Bitfenix Colossus white> 4Kerner ohne HT war an der Grenze, aber sonst super.
0.2018> 1800X+Asrock X370 Master SLI+Sapphire RX 580 Nitro Special Edition+ InWin 305 schwarz> Bis jetzt mehr als zufrieden.
Gruß T.
 
GPU: GTX970 -> GTX970(anderes Modell) -> GTX1080(KFA OC) -> RX480 8GB(so nen ehemaliges 4GB Modell :3) -> GTX1080(ASUS STRIX) -> R9 Fury X -> R9 Nano -> GTX1080(EVGA) -> GTX1080Ti(AORUS)

Da hast du aber echt einen großen Grafikkartenverschleiß, wobei ich vermute du hast nicht aufgerüstet weil die Karten durch waren oder?
Meine GTX970 hat 3 Jahre gehalten bis ich die GTX1080 gekauft hab, und die rennt immernoch.
 
Ryzen 1700 seid Release Tag und keinen Grund so schnell was neues zu kaufen.

R9 390 seid nun mehr 2 Jahren und 8 Monaten. Vielleicht gibt es dieses Jahr noch Vega, wenn nicht, dann vielleicht nächstes Jahr oder erst wenn die Karte Schrott ist. Mal schauen.

Meine CPU wechsle ich häufiger als meine GPU. Weil vor dem Ryzen 1700 hatte ich ein Jahr den 5820K, davor ein Jahr den 3820 der den auch nur ein Jahr im PC befindlichen X5650 ersetzte. Und der X5650 war die ablöse für den auch nur in etwa ein Jahr im PC befindlichen 3570K der meinen 955BE ablöste, den ich drei Jahre im PC hatte.

Die CPUs mit denen ich bis jetzt 100% zufrieden war, waren auch nur ein 4400+ X2 (939), der 955BE (OC @ 4,3GHz) und jetzt mein Ryzen. Bei Intel war es nur X5650, weil der OC @ 4,51GHz schon genial war! Aber sonst, hat mich kein Intel bis heute vom Hocker gehauen.
 
Mein Xeon 1231 V3 ist nun beinahe 4 Jahre drin und der wird auch bis Zen 2 oder 3 werkeln :D
Die GTX 1060 wird da eher mal ersetzt durch Navi oder ähnliches.
 
Eine GPU ist auch schnell ausgetauscht und wird schneller "obsolet" als eine CPU. Wenn ich mir mein System anschaue:

2013 i5 3570k -> 2018 R5 2600 (nur als Übergangslösung gedacht) -> 2019 wahrscheinlich R7 3700X

2013 GB 7870 -> 2015 GB 970 -> 2016 GB 1060 -> 2017 Aorus 1080Ti
 
Zurück