AMD Radeon R9 390X: Fiji angeblich eine Dual-GPU - prognostiziert zumindest Fudzilla

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 390X: Fiji angeblich eine Dual-GPU - prognostiziert zumindest Fudzilla

Die Kollegen von Fudzilla vermuten, dass es sich bei AMDs Fiji nicht um eine, sondern um zwei GPUs handeln könnte. Die Radeon R9 390(X) wäre demnach eine Dual-GPU - und erst schwächere Grafikkarten mit nur einem Chip ausgestattet. Die Datenbasis für Fudzillas Einschätzung ist allerdings reichlich dünn.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 390X: Fiji angeblich eine Dual-GPU - prognostiziert zumindest Fudzilla
 
Sollte nicht mal Bermuda als Dual Fiji vorgestellt werden?
Und ich glaube kaum, dass AMD ne Dual GPU braucht, um ganz knapp vor GM200 zu liegen. Das würde ja bedeuten, dass die neuen AMDs schon gegen GM204 nicht anstinken könnten, schließlich ist die Titan X mit GM200 nicht 100% schneller, als die 980 mit GM204. Aber schon die 290X ist nicht gerade weit von der 980 weg, gerade in hohen Auflösungen sinkt der Abstand.

Ich lese zwar hier zum ersten mal (bewusst) von fudzilla, aber das klingt für mich, als hätte man diese Folie (ohne Erwähnung irgendeiner GPU) mit der rosaroten (ach ne müsste ja eher grasgrün sein:lol:) Brille gesehen.
 
Jaja, "angeblich". Spekulieren kann man ja viel. Ich glaube da ist es einigen nur ein bisschen langweilig. Wird Zeit dass AMD endlich die Karten rausrückt :D
 
naja wen man ne dual GPU anbietet die 289 Watt verbraucht und etwa 65 % schneller is als ne r9 290x passt es Trotzdem für Oculus, da die neue Version 2 Bildschirme hat, und so wahrscheinlich auch kein Micro ruckeln entsteht. Aber das weiß ich nicht genau, is nur geschätzt, ich glaube trotzdem das fiji nen single gpu wird
 
Mittlerweile gehen mir die Gerüchte auf den Geist.

Rebrands + Big Chip vs. komplett neues Lineup
Fiji Dual GPU vs. Single Chip
4GB HBM vs. 8GB HBM (Dual Link Interposing)
Dx12 Tier 1, 2, Piependeckel....


Ich muss nicht morgen die neue GEN in den Händen halten, aber irgendwann ist der Moment gekommen, an welchem mal mit Gerüchten aufgeräumt werden sollte um Tacheles zu reden.
 
Ja @.oLo., es nervt nur noch. Marketing-Technisch macht man sich meiner Meinung nach hier keinen Gefallen. Jemand der aktuell aufrüsten möchte, braucht eigentlich scho ein paar handfestere Argumente, um zu entscheiden, Kauf oder warten
 
Fudzilla als Quelle bei PCGH? Wollt ihr echt auf Nividiabase Niveau sinken?
Wie schon gesagt wurde, wenn AMD echt eine Dualkarte braucht um an TITAN vorbeizuziehen, dann können sie auch gleich den Laden dicht machen. Ich denke die Wahrheit liegt doch irgendwo dazwischen. Aber ganz sicher keine Dual Fiji
 
Mittlerweile gehen mir die Gerüchte auf den Geist.

Rebrands + Big Chip vs. komplett neues Lineup
Fiji Dual GPU vs. Single Chip
4GB HBM vs. 8GB HBM (Dual Link Interposing)
Dx12 Tier 1, 2, Piependeckel....


Ich muss nicht morgen die neue GEN in den Händen halten, aber irgendwann ist der Moment gekommen, an welchem mal mit Gerüchten aufgeräumt werden sollte um Tacheles zu reden.

Hatte den gleichen Gedanken. Erst kursiert verdammt viel Unsinn. Hoffe echt AMD launcht bald, und räumt auf.

Ich schätze dass die 390X unter Full HD etwa 5% langsamer als ne TitanX ist und in 4K etwa 5% schneller bei so 30 Watt mehr Verbrauch. Lautstärke, k.A... Vielleicht hat AMD gelernt, vielleicht nicht. :ugly:

Und zur Dual GPU von Fuzilla: STFU. :wall::rollen:
 
Also das halte ich für wagen blödsinn.
Wäre die 390X mit 2 Chips langsamer als eine 295X2 wäre das schon peinlich.
Einziger Wehrmutstropfen wäre dann die gut 200W Geringere Leistungsaufnahme.

Aber ich glaube nicht das sich AMD so eine Schlappe leisten wird.
Zumal die Rede von einem 500mm² Chip die Rede war.
 
*schenkelklopfer*
daher also die Leistung.
Und viel Spaß mit den üblichen Multi-GPU-Problemen.
Jetzt versteht man auch wie da 8GB VRAM zusammenkommen^^
Jetzt können ja alle grünen Fanboys über die roten Fanboys herfallen, wie es die letzte Woche in den Titan-Threads der Fall war^^
 
Und ich prophezeihe, dass diese Prophezeihung totaler Quatsch ist. Dafür habe ich genau so viele Daten wie Fudzilla, nämlich gar keine :ugly:

Wer solche Gerüchte (vor allem, wenn sie allen bisherigen Gerüchten widersprechen...) irgendwie ernst nimmt, hat sich noch nicht lang genug mit PC-Hardware beschäftigt ;)
 
*schenkelklopfer*
daher also die Leistung.
Und viel Spaß mit den üblichen Multi-GPU-Problemen.
Jetzt versteht man auch wie da 8GB VRAM zusammenkommen^^
Jetzt können ja alle grünen Fanboys über die roten Fanboys herfallen, wie es die letzte Woche in den Titan-Threads der Fall war^^

Sonst gehts dir gut?


Eigentlich sollte man sowas erst gar keine Plattform geben, erst recht wenn es null Anzeichen gibt, dass Fudzilla recht haben könnte. Aber bei den aktuellen Gerüchten ists eigentlich mittlerweile eh egal. Einfach abwarten. Wird schon ne gute Karte werden.
 
Tja und das ist mal wieder eins der Probleme von AMD. Man lässt Zeit vergehen und macht keine genauen Angaben, so das die Gerüchte nur so aus dem Boden schießen.

Man mag ja von NV halten was man will, aber die Titan X ist da und verfügbar. Und nach bisherigen Infos kann NV noch genüsslich2 Monate lange Geld mitnehmen.

Warum überlässt AMD NV den Markt immer so bereitwillig?
 
Es werden ja auch Gerüchte von anderen grafikkartenherstellern gestreut damit die Leute nicht die AMD Karten kaufen.

Aber am Ende werden die toten gezählt. Halte eine dual gpu auch für sehr unwahrscheinlich. Zumal die r9 295 ja auch eine ungerade Zahl ist und die r9 390x eine Grade Zahl ist.

Mfg
 
Zurück