Radeon R9 290X: Hawaii XT doch kein Vollausbau?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 290X: Hawaii XT doch kein Vollausbau?

Der bekannte Extrem-Übertaker 8 Pack hat im Forum von Overclockers.co.uk eine erstaunliche Aussage getätigt. Angeblich sei der auf der Radeon R9 290X verbaute Hawaii XT kein Vollausbau. Weitere Details dürfe 8 Pack nicht verraten, da dies ein NDA verbiete.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 290X: Hawaii XT doch kein Vollausbau?
 
Ach ich finde solche Aussagen und Gerüchte immer gut wie viel wahres denn drin ist, wird sich schon noch zeigen.
Aber es leitet immer so zum spekulieren :D

Ich kann mir schon vorstellen das es noch eine Nummer größer geht als die R9 290X und AMD das sicherlich auch für die neuere Reihe in Erwägung zieht.
Eventuell wurden die Chips ein wenig Re-designt und/oder kommen bei GF raus oder was auch immer und AMD hat die TDP senken können, sodass sie nicht gleich mit einem Referenzdesign zu heiß und laut werden.
Ich meine das sind wie gesagt alles spekulationen und wir werden sehen was kommt.
 
Natürlich ist es nicht der Vollausbau, wenn man sich die FirePro anschaut und deren DP-Leistung, dann wird einem Klar, dass da noch was weg gelassen wurde für den Consumer-Markt.
 
Das sind nichtmal 10% mehr Einheiten und die Karte verglüht ja jetzt schon, wo soll da Platz für mehr sein?

Sie "verglüht" mit dem Referenzkühler, doch mit einem anständigen Kühler passiert da rein gar nichts. Es gab da einmal so einen Bericht von Jemanden der sich das mit die Compute Units ausgerechnet hate zur relation der Fläche, das hatte sich durchaus plausibel angehört.

Ich habe einfach vermutet das sie damit einfach die Ausbeute optimieren wollten. Da könnte durchaus was kommen sei es die 200er oder 300er Serie. Die Zeit wirds zeigen :daumen:
 
Das sind nichtmal 10% mehr Einheiten und die Karte verglüht ja jetzt schon, wo soll da Platz für mehr sein?

Vielleicht ja der Grund wieso die Karte auf 44 Einheiten begrenzt wurde statt 48. Möglicherweise waren 48 geplant, aber einfach nicht praktisch realisierbar (sprich kühlbar)

Ich habe einfach vermutet das sie damit einfach die Ausbeute optimieren wollten. Da könnte durchaus was kommen sei es die 200er oder 300er Serie. Die Zeit wirds zeigen :daumen:

Dies ist die zweite Möglichkeit. Ich würde allerdings eher von einer 295X anstelle einer ganzen "neuen" Serie ausgehen
 
Ich würde sagen, die haben, sofern 8Pack recht hat, die 4 Alus deaktiviert, um die Ausbeutungsrate zu erhöhen. Voll funktionsfähige Chips wurden seitdem einfach angesammelt und kommen jetzt als wahrscheinlich 295X auf den Markt.
4 CUs mehr bei linearer Skalierung und wir haben ca Gleichstand mit der Black, 50 Mhz mehr Takt und sie wurde geschlagen -> Marketing Effekt
 
Ich würde sagen, die haben, sofern 8Pack recht hat, die 4 Alus deaktiviert, um die Ausbeutungsrate zu erhöhen. Voll funktionsfähige Chips wurden seitdem einfach angesammelt und kommen jetzt als wahrscheinlich 295X auf den Markt.
4 CUs mehr bei linearer Skalierung und wir haben ca Gleichstand mit der Black, 50 Mhz mehr Takt und sie wurde geschlagen -> Marketing Effekt

Passt halt nicht zu dem was Dave Baumann gesagt hatte. Ich denke 8pack hat hier lediglich etwas falsch verstanden und AMD bringt einen Chip, der evtl. mal ursprünglich als Hawaii Vollausbau gedacht war, sich aber nicht realisieren lies.

Durch Steigerung der Packdichte bzw. Effizienz der Architektur könnte AMD auf die gleiche DIE Size evtl. 48 CUs unterbringen. Sinnigerweise geht man aber gleich noch weiter und bringt einen richtigen Konkurrenten zum GM204/GM200.
 
Wie AMD verkauft nur einen beschnittenen Chip wie die anderen..wie hießen sie noch gleich...ach "Die Bösen" eben bei ihrer GTX 480?
Na das ist doch unerhört!

Oder etwa nicht?
:ugly::devil:
 
Das war im Gegenzug von Anfang an klar als die GTX 480 erschien und es hat kein NV Mann behauptet "GF100 is a full chip". Gleiches Spiel beim GK110.

Warum sollte AMD sich hier so darüber ausschweigen?
 
Ich glaube auch nicht das jetzt alle nen beschnittenen CHIP bei der 290x haben.Ich denke auch das es ursprünglich geplant war, nen CHIP mit 48alus raus zu bringen, dass aber damals nicht möglich war und jetzt durch verbesserte Fertigung es Funktioniert.
 
Ich glaube auch nicht das jetzt alle nen beschnittenen CHIP bei der 290x haben.Ich denke auch das es ursprünglich geplant war, nen CHIP mit 48alus raus zu bringen, dass aber damals nicht möglich war und jetzt durch verbesserte Fertigung es Funktioniert.

Ich glaube nicht das AMD wegen 4 Alus nen neuen Chip fertigt. Allein die Maske dafür wäre.. :ugly:
Entweder es ist nen beschnittener Chip und dann auch bei der 290x oder es ist irgendwas ganz neues, dann aber mit mehr als 4 Alus.
 
Fände ich sinnvoll, noch eine, die Titan Black in vielerlei Szenarien verdrängende und ins Lächerliche ziehende Konkurrenz als Marketing-GPU auf den Markt zu werfen. Dürfte dann halt ihre 600€ kosten. Dass meine Karte jedoch kein Vollausbau ist, hätte ich auch nicht erwartet, andererseits scheint unser 8Pack nun keine unseriöse Quelle zu sein. :<
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ich schätze auch, dass die Aussage wohl wahr sein wird. Das muss allerdings nicht heißen, dass AMD noch eine neue Karte rausbringen wird - das hätte man in der Gerüchteküche bereits lesen können. Ich denke, es wird dabei bleiben, dass wir nun wissen, dass der derzeitige Hawaii XT kein Vollausbau ist (wegen der höheren Ausbeute) und fertig.
 
BULLSHIT!

Mehr gibt es zu dieser News nicht zu sagen.

Die Gerüchteküche meint, dass AMD wohl komplett zu GF rüber will und wenn man eh einen neuen Prozess anfängt, kann man auch gleich noch das eine oder andere am Chip optimieren.
Wenn wir hier jetzt von einem 28nm GF CHip sprechen, der 'am oberen Ende' angesiedelt ist und Hawaii ablösen könnte bzw über Hawaii positioniert sein könnte, machen alle Aussagen Sinn.

Buttom Line: Da hat irgendwer wohl irgendwie irgendwas in den falschen Hals bekommen....
 
Zurück