PCGH Spec-Check #1: Ryzen 5 2600X + Vega 56 versus i5-8400 + RTX 2060

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH Spec-Check #1: Ryzen 5 2600X + Vega 56 versus i5-8400 + RTX 2060

Passend zu unseren PC-Empfehlungen vergleichen wir hier zwei Systeme, die in einem ähnlichen Preisbereich liegen miteinander. Die beiden Rechner sind mit einem Ryzen 5 2600X beziehungsweise einem i5-8400 CPU und einer Radeon Vega 56 OC bzw. einer RTX-2060-Grafikkarte ausgestattet. Die Leistung vergleichen wir dabei in mehreren Spielen meist in Full HD oder WQHD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH Spec-Check #1: Ryzen 5 2600X + Vega 56 versus i5-8400 + RTX 2060
 
Schönes Video, aber welche Vega nutzt ihr da? Denn ne Vega 56 OC ohne (HBM) OC!?^^ durchweg unter 1500Mhz GPU Takt und der Speicher auf Standard? Das is doch nischt :P
 
Entweder du vergleichst OC mit OC Hardware, was ziemlich sinnlos ist, da selbst hier bei weitem nicht alle übertakten und normale Leute das überhaupt nicht tun oder eben sinnvollerweise @Stock vs @Stock.

Was soll denn eigentlich der Wolfenstein 2 Bench? Eine 2060 und Vega 56 in 4k maxed testen ist ziemlicher Unsinn, da sich quasi niemand eine 2060 oder eine 56er für 4k kauft, sondern eher für maximal WQHD, da wundert es auch nicht, dass 6GB nicht mehr reichen.
 
Was soll denn eigentlich der Wolfenstein 2 Bench? Eine 2060 und Vega 56 in 4k maxed testen ist ziemlicher Unsinn, da sich quasi niemand eine 2060 oder eine 56er für 4k kauft, sondern eher für maximal WQHD, da wundert es auch nicht, dass 6GB nicht mehr reichen.

Zeigt halt schön das 6GB im Jahre 2019 schlicht und ergreifend nicht mehr reichen.
Mit optimierten Settings ist bei beiden Karten 4K wunderbar möglich, auch mit der RTX 2060.
Nur muss man bei der Vega 56 eben keine Einbußen bei den Texturdetails machen. Das kann durchaus die Kaufentscheidung beeinflussen.
Wer Lust auf RTX Spielereien bekommt greift zur 2060, wer auch in höheren Auflösungen keine Texturdetails reduzieren möchte, greift zur Vega 56.
Ich sehe da kein Problem, warum also du ?
Aber ich kann mir ja denken woher dein Beißreflex kommt.
Lass es doch einfach gut sein...


Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 
Weder eine Vega 56 noch eine 2060 reichen in neuen Spielen für 4k, insofern du die Settings nicht massiv runterdrehst.
 
Weder eine Vega 56 noch eine 2060 reichen in neuen Spielen für 4k, insofern du die Settings nicht massiv runterdrehst.

Ach bitte , wenn willst du da ueberzeugen ?!
Alle Spiele ueber einen Kamm scherren kann man sowieso nicht , es gibt Spiele da ist mit ein paar einstellungen locker knapp 60 FPS unter 4k drin und wenn es etwas aeltere Titel sind so what ? nur ist eben der Punkt muss ich Textur Details auch runter drehen oder nicht !
 
Ach bitte , wenn willst du da ueberzeugen ?!
Alle Spiele ueber einen Kamm scherren kann man sowieso nicht , es gibt Spiele da ist mit ein paar einstellungen locker knapp 60 FPS unter 4k drin und wenn es etwas aeltere Titel sind so what ? nur ist eben der Punkt muss ich Textur Details auch runter drehen oder nicht !

Lesen ist auch eine Kunst, nicht wahr? , erzählst etwas von "aeltere" und "es gibt Spiele" , von denen habe ich aber explizit nicht geschrieben, was jeder erkennt der der deutschen Sprache mächtig ist.
Aber klar, du hast natürlich die Ahnung, ich habe genug neue und alte Spiele und selbst mit einer 1080 Ti langt es oft nicht mal im Ansatz für 60 FPS, sondern man muss oft mit 40 FPS leben, mit einer 2060 oder 56 ist es dann bereits eine Diashow.
 
Finde den Test gut, auch wenn ich eine RTX 2060 jetzt nur für FullHD nehmen würde.
Bei Tomb Raider ist die Vram Belegung um~1,2GB niedriger bei der 2060, man sieht aber keinen Unterschied und Frametimes sind auch noch ok.
FarCry reduziert die Grafik ganz alleine bei zu wenig Vram, lässt sich gut an der Wasserqualität sehen.
Wolfenstein reduziert nix und nix mehr geht:D
Was mich in dem Zusammenhang jetzt interessieren würde wäre, wie verhält sich die RTX wenn man FarCry und Wolfenstein so einstellt das die Vega nur 7GB oder knapp darunter verbraucht, wie Tomb Raider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder eine Vega 56 noch eine 2060 reichen in neuen Spielen für 4k, insofern du die Settings nicht massiv runterdrehst.

Und dennoch sieht man deutlich, dass 2 GB mehr VRAM in gewissen Situationen einen großen Unterschied bedeuten können. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test :daumen: bei den ganzen "die RTX 2060 ist so schnell wie eine Vega 64" Gefasel hätte ich nicht gedacht, dass schon die 56er es locker mit der RTX 2060 FE aufnehmen kann.

Verdeutlicht auch gut was passiert, wenn der VRAM überläuft und das Spiel dann keine Details reduziert oder sonstwas. Mich hätte an der Stelle noch der Verbrauch der 2060 interessiert. Meine 56er zieht ziemlich genau 100W weniger als die hier gezeigte und packt noch mal eine Schippe Performance drauf :love:


Grüße!
 
Geiler shice, morgen ist hier die Hölle los wenn die Team Green Crew aufkreuzt^^
Vega 56 klar der Winner, wenn man die noch optimiert/sprich den Verbrauch senkt und gleichzeitig die Leistung deutlich erhöht dabei :D
Reicht auf jeden für 4k wenn man die Settings anpasst und die Vega optimiert, für mich ist die 56 deutlich besser als alles was Nvidia unterhalb der 2060 hat, bei der 2070 kann man drüber streiten.
 
Zeigt halt schön das 6GB im Jahre 2019 schlicht und ergreifend nicht mehr reichen.

Wer Lust auf RTX Spielereien bekommt greift zur 2060, wer auch in höheren Auflösungen keine Texturdetails reduzieren möchte, greift zur Vega 56.

Bei Raytracing kann man die 2060 dann erst recht knicken, weil jenes zusätzlichen vram benötigt. Hat doch nvidia letztens auch selbst verkündet. RT = mehr vram nötig

Die 2060 ist und bleibt ein Fehlkauf...
 
Für das wofür die 2060 gedacht ist, und zwar für Full HD, reichen 6 GB VRAM problemlos.

So ein Quatsch, nur für FHD...Und dafür zahlt man 350-400€?! Und kann dann nicht mal WQHD oder UHD probieren, weil der Speicher nicht ausreicht? Und Vega ist auch nur eine FHD Karte?! Nein, die Vega muss ja eine WQHD Karte sein, stimmt...mit ihr muss man ja keine Abstriche machen. Weil mehr Speicher ;)
Und alle Karten unter RTX 2060 wie zb GTX1660ti/1660 oder RX570/80/90 sind dann 720p Karten oder wie?? :D
In meinen Augen sind die 6GB ALLER neuen NV Karten nicht schönzureden! Gerade die RTX 2060 hat genug Power um auch WQHD oder sogar UHD zu spielen, scheitert aber am RAM. Das ist Tatsache, wie man hier an Wolfenstein sieht. Punkt.

Edit: in deinem 1. Post redest du noch von max. WQHD als mögliche Auflösung für die RTX2060 und jetzt bist schon auf FHD runter...sagt ja alles über die Karte ;)
 
Ohne. Was hier heute noch los sein wird, ich will es mir gar nicht ausmalen :D :D :D
Ich mach mir schon mal Popcorn.
Bullshit Bingo:
  • Aber die Vega hat kein RTX!!
  • Aber die Vega braucht ein Atomkraftwerk zum Laufen!!
  • Aber die Vega ist so laut wie eine startende Mondrakete!!!
  • Aber... aber... die Vega hat kein RTX!!!
  • Aber... aber... die Vega kommt nicht von Nvidia!!
Meine universelle Antwort an alle potentiell pöbelnden User ist: Leute, kommt mal klar.
gRU?; cAPS
 
Ich finde den Wolfenstein 4K max Vergleich absolut deplaziert. Jeder weiß, das in der Regel 6GB VRam in 4K max in den heutigen Tripple A Spielen nicht mehr reichen. Wozu also der Vergleich? Um die Grabenkämpfe anzuheizen?
 
Die 2060 wäre mmn. eine astreine wqhd Karte, wie die gtx 1070.
Vram Geiz ist nie gut für die Lebenszeit von Karten.
Hab ich unter anderem auch sehr deutlich bei meiner r9 Nano gesehen. Die Karte ist allerdings von 2015 ... inzwischen ist das Problem nicht besser geworden und die 2060 hat nur 2GB Vram mehr.
Btw, von der gtx 780 non ti (2013) gab es einige seltene Versionen mit 6 GB Vram, wie auch bei der HD 7970 (anfang 2012).
Die heutigen Karten sind viel schneller, die Texturen viel größer aber beim Vram passiert insbesondere bei NV quasi nichts.

Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie man sich wenig Vram schönreden (saufen :) ) kann.
Ist ja nicht so, als ob mehr Vram einem fps kosten würde, bei zuwenig ist das aber der Fall.
(Oder Texturmatsch, streaming, stutter ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch, nur für FHD...Und dafür zahlt man 350-400€?! Und kann dann nicht mal WQHD oder UHD probieren, weil der Speicher nicht ausreicht? Und Vega ist auch nur eine FHD Karte?! Nein, die Vega muss ja eine WQHD Karte sein, stimmt...mit ihr muss man ja keine Abstriche machen. Weil mehr Speicher ;)
Und alle Karten unter RTX 2060 wie zb GTX1660ti/1660 oder RX570/80/90 sind dann 720p Karten oder wie?? :D
In meinen Augen sind die 6GB ALLER neuen NV Karten nicht schönzureden! Gerade die RTX 2060 hat genug Power um auch WQHD oder sogar UHD zu spielen, scheitert aber am RAM. Das ist Tatsache, wie man hier an Wolfenstein sieht. Punkt.

Edit: in deinem 1. Post redest du noch von max. WQHD als mögliche Auflösung für die RTX2060 und jetzt bist schon auf FHD runter...sagt ja alles über die Karte ;)

Sie ist für Full HD gedacht, was ist falsch an dieser Aussage? Nichts und sie widerspricht in keinster Weise meinen vorherigen, aber um das zu verstehen sollten man wohl einen gewissen Intellekt besitzen.
 
Zurück